Gibts hier bogenschießende Basser?

Herr K

Well-Known Member
Beiträge
4.215
Lösungen
6
Ort
Köln
Bassix
ß1.971
Hallo,
mal eine Frage, die sehr wenig mit Bass zu tun hat, bin aber in keinem anderen Internetforum.
Gibt es hier überhaupt Bogenschützen in unserem Forum?
Wenn ja,
1) Wie stark beansprucht Bogenschießen den Rücken und kann es gegen Rückenbeschwerden helfen?
2) Wenn ja, welche Art des Bogenschießens am meisten? Lang-, Recurve-, Compound?
3) Wie viel Geld muss man für einen anständigen Bogen ausgeben, wenn man es nur für sich als Sport (keine Wettkämpfe, etc...) betreiben möchte, aber vernünftiges Material haben möchte und wo bezieht man gute Bögen her?

Vielen Dank schonmal,
Kilian
 
Hi,

hier wurden ja schon gute Tipps gegeben zwecks Muskelaufbautraining und so weiter. Ich ergänze einfach mal allgemein, da ich kein Bogenschütze bin:

Der Aufbau der Rückenmuskulatur sollte, wie schon gesagt, langsam erfolgen und auch neben dem Bogenschießen dann weiter betrieben werden, da es beim Bogenschießen eher zu einer einseitigen Belastung kommt. Also dann nebenbei einen Rückenkurs besuchen oder ähnliches. Auch ein allgemeines Sporttraining ist sehr hilfreich, da so auch die Muskeln der Muskelschlingen gestärkt werden und die Gesamtbewegung deutlich an Dynamik zunehmen kann.
Allgemeine Trainingstipps kriegst du eigentlich überall wo Sport angeboten wird, bzw. sollte es geben. Ansonsten einfach im Netz mal nach Trainingsmethoden und -tipps suchen oder einfach mal ne PN an mich. [;-)]

Und nun noch ne Info zu Bandscheibenvorfall:
In einer Studie hat man mal herausgefunden, dass 50% der Probanden physiologisch gesehen einen Bandscheibenvorfall hatten, sich aber nicht über Schmerzen beklagt haben. Also geht man davon aus, dass ein Bandscheibenvorfall nicht unbedingt an den physiologischen Verletzungen liegen muss, sondern eher multifaktoriell bedingt ist, wobei besonders der psychische Anteil sehr hoch ist.
 
Ich bin auch bei den Jagdschützen dabei und schieße seit mittlerweile 7 Jahren begeistert Langbogen.
Ich rate dir auch erstmal zu nem Leihbogen (am besten erst mal nen Takedown-Recurve), da kannst du normalerweise während der Leih-Zeit das Zuggewicht variieren, je nachdem, wie fit du bist. Und ganz wichtig: ab in einen Verein! Das mit der richtigen Technik ist genau so wichtig wie beim Bass. Mit falscher Technik raubst du dir nicht nur den Spaß am Sport, sondern kannst dir mit falschem (zu hohem) Zuggewicht und mieser Technik auch relativ fix den einen oder anderen köperlichen Schaden holen. Um eine deine Fragen mal kurz einzugehen:
a) Bogenschiessen kräftig die Rückenmuskulatur und kann auch bei Beschwerden helfen. Muss aber nicht, hängt von der Art der Beschwerden ab.
b) Das ist Geschmacksfrage... Die besten Rückenmuckis gibts wohl bei historischen Langbögen in der Klasse der Mary Rose-Bögen (so 120 lbs aufwärts), aber das ist nur was für die Ultraharten! Primär gilt: je mehr Zuggewicht, um so höher die Beanspruchung des Rückens, das hat relativ wenig mit dem Bogentyp zu tun.
c) Also ich hab viel Material hier aus D von www.targetpanic.de bezogen, die sind sehr kompetent und der Service ist super. Auch zu empfehlen sind: sherwood-bogensport.de, Bogensport-gaertner.de und archerydirect-shop.de . Aber hier gilt auch wie beim Bass: Zum Händler fahren und anfingern. Such dir eine Grifform aus, die dir liegt und lass dich ausgiebig beraten. Ein guter Verkäufer sieht auch relativ schnell an Haltung etc (spätestens, wenn du nen Bogen zum ersten mal ausziehst), was passt und was nicht.
Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit!
Gruß
Ketzi
 
Vielen Dank schonmal so weit.
Jetzt überlege ich, ob das nicht doch kontraproduktiv ist, nach griznaks Beitrag.
Mein Physiotherapeut hat gemeint meine Rückenmuskulatur sei vom KB spielen zu stark ausgebildet und meine
Bauchmuskeln zu schwach und daher rühren die Schmerzen, kann sowas sein?
Wäre Bogenschießen dann doch nichts?
Der Sport interessiert mich wahnsinnig. Diese Konzentration und das Ausharren bis zum kompletten Entspannen hat
was meditatives für mich, zumindest wenn es so ist wie ich es mir vorstelle...

@bassbeat: Ich bin Rechtshänder, wird von daher wohl nicht gehen oder?
 
Dann ist wohl Kyudo was für dich, das läuft eher auf der Schiene Meditation etc. Probiers doch einfach mal aus!
 
Also das kann schon sein, dass deine Schmerzen daher kommen, dass deine Rückenmuskulatur zu stark im Vergleich zur Bauchmuskulatur ausgebildet ist. Du hast also muskuläre Dysbalancen, welche für vielerlei Probleme verantwortlich gemacht werden im Reha- und Gesundheitssportbereich. Eine gute Therapiemöglichkeit wäre z.B. maxxF oder Pilates

Und hier noch ein guter Lesetipp:
http://www.personalfitness.de/lifestyle/97
 
Vielen Dank schonmal bis hierher.
Dann werde ich mich wohl mal an einen ansässigen Händler oder ähnliches wenden.
Das mit dem Leihen klingt super.
Vor allem nach Calos Beitrag von wegen Handschock und Sehnen habe ich wieder etwas Bedenken.
Ist ja nicht so, dass die Greifhand vom KB nicht schon genug ausgelastet ist.

Ich berichte, wenn ich zu etwas komme.
 
Zitat: Der Aufbau der Rückenmuskulatur sollte, wie schon gesagt, langsam erfolgen und auch neben dem Bogenschießen dann weiter betrieben werden, da es beim Bogenschießen eher zu einer einseitigen Belastung kommt. Also dann nebenbei einen Rückenkurs besuchen oder ähnliches. Auch ein allgemeines Sporttraining ist sehr hilfreich, da so auch die Muskeln der Muskelschlingen gestärkt werden und die Gesamtbewegung deutlich an Dynamik zunehmen kann.

genauso ist es.....GUTE fitness-studios z.B bieten gezieltes training an, was mir- vor jahren - ein physiotherapeut empfahl...hat mir sehr geholfen [;-)]

turn
 
Kann mir jemand sagen was Bogenjagd heißen
soll. Oder was Jagdschützen sind?
Da wird doch nicht ernsthaft auf Niederwild, oder was auch immer,
mit Pfeilen oder Bolzen geschossen?
Das muss jeder mit sich selbst abmachen, ich bin selber
Fleischesser und Jagdscheininhaber, aber mit meiner
Auffassung von Waidgerechtigkeit und Tierschutz hätte
das nichts mehr zu tun.
Ein vorsichtiges Waidmannsheil, massenhaft Horrido und
allzeit gut Gejaid
Siköx
 
So viel ich mich jetzt belesen habe gibts da zwei Arten und zwei Aspekte die dazugehören.
Es gibt tatsächlich die Jagd mit Bogen auf Wild und alles was sich bewegt, ist aber in Deutschland (Europa?) verboten,
in Afrika aber nicht.
Weiterhin wird aber auch das Bogenschießen auf Tierattrappen (aus Kunststoff oder was auch immer) als Jagdschießen bezeichnet.

Wichtig ist glaube ich auch der Unterschied instiktives Schießen (ohne Zielfernrichtungen, etc...eben "aus dem Handgelenk") oder eben mit Zielfernrichtung und anderem
Schnickschnack.

Die richtigen Bogenfreaks dürfen mich jetzt verbessern.

BTW: Die Jagd mit Bogen auf lebende Tiere ist irgendwie pervers, wir haben schließlich inzwischen die
Möglichkeiten es besser zu machen und nicht mehr wie unsere Urahnen zu jagen.
 

beim reh ziel ich gern auf den spiegel.....aber nur mit der zwille....[:D]

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Bassmann und schieße Bogen: Ich kann Recurvebögen empfehlen (sehr gute Bögen gibt es so um die 300-400,00 Euro). Beim traditionellem Schießen gibt es immer im Wechsel Muskelan- und -entspannung. Dies tut der Rückenmuskulatur - insbesondere der Schultergürtel etc. - richtig gut.

Wir sind hier im Frankenland und haben einen schönen Parcours im Wald. Komm vorbei und ich zeige dir, wie man es richtig macht.

Und wichtig: gemächlich anfangen, mit 25 lbs, dann sukzessive steigern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider vom Bogenschießen keine Ahnung, fühle mich aber trotzdem angeregt, etwas zu schreiben, da es ja auch um allgemeine Stärkung der Muskulatur geht.
Kilian du sagst es ja selbst, dass deine Rückenmuskulatur durch das KB spielen schon recht kräftig ist. Wichtig ist, um keine Dysbalancen entstehen zu lassen, dass auch die Gegenspieler (z. B. die Bauchmuskulatur) gleichzeitig trainiert werden.
Mir hat bei meinen Rückenbeschwerden, wie das hier auch schon gesagt wurde, ein gutes Wirbelsäulen-Krafttraining geholfen, das ich 1 - 3 mal in der Woche bewußt nutze und seit dem schmerzfrei bin. Ich gehe z.B. zu Kieser-Training, weil es sich hier um reines Wirbelsäulen-Krafttraining handelt (also ohne Saftbar, Mucke, Häschen, Muskelberge etc) aber es gibt natürlich auch günstige Alternativen. Wichtig ist eine gute Anleitung und fachlich kompetente Trainer/Instruktoren, die regelmäßig deine Übungen auf Sauberkeit kontrollieren (wie beim Bassspielen[;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jop, hier ist ein aktiver Bogenschütze.
Das Bogenschießen ist also wirklich das Allerbeste, was man seinem Rücken antun kann. Beruflich bin ich Fahrer und hatte immer mal wieder Rückenprobleme und scheuermännsche hab ich noch obendrein. Seitdem ich Bogenschießen betreibe, hab ich KEINE Rückenprobleme mehr. Das machte sich schon nach den ersten paar Sessions bemerkbar. Ein Kollege ist ständig mit Kopf- und Nackenschmerzen aufgewacht und seitdem er wieder aktiv ist : Nix mehr !
Also, nur zu empfehlen !!!
Gruß
Lazy
 
....ich kann im Bogen scheißen......[:D]

Sorry, ich weiß, ich bin böse..[):]

Aber manchmal kann ich nicht anders...[:II]
 
Kenn jemand von Euch Internetsaiten, wo ich was über den Bogenbau erfahren kann?

Aber mir geht´s nicht darum, mir im Wald aus einem Ast einen zu schnitzen, sondern mich interessiert mehr, wie professionell Bögen gebaut werden.

gruss

peter, dessen Sohn sich für diesen Sport interessiert.
 
Zitat:Original erstellt von: Handjive

Kenn jemand von Euch Internetsaiten, wo ich was über den Bogenbau erfahren kann?

Aber mir geht´s nicht darum, mir im Wald aus einem Ast einen zu schnitzen, sondern mich interessiert mehr, wie professionell Bögen gebaut werden.

gruss

peter, dessen Sohn sich für diesen Sport interessiert.
Ein guter Bogenbauer aus dem Frankenland: Ballweg aus Lindelbach (baut u. a. gute Bambusbögen) .Geh mal auf dessen Homepage, vielleicht kommst du da weiter.
rikki
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Kenn jemand von Euch Internetsaiten, wo ich was über den Bogenbau erfahren kann?

Aber mir geht´s nicht darum, mir im Wald aus einem Ast einen zu schnitzen, sondern mich interessiert mehr, wie professionell Bögen gebaut werden.

gruss

peter, dessen Sohn sich für diesen Sport interessiert.

http://wickedhowtos.com/index.php/2007/08/26/how-to-build-a-long-bow/

oder meinst Du Recurve Bögen?

@rikki und Grga pitic:
Many thanks!


Gruss

peter, der sich Eure Tips mal zu Gemüte führen wird.



 

Zurück
Oben Unten