Glockenklang Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.941
Hochtöner an / weniger an, oder? đŸ€”
Bei der aktuellen Bass Art Classic Box schlatet man mit dem Kippschalter zwischen „Stage“ und „Studio“ um, was den Hochtöner je nachdem lauter oder weniger laut macht (so zumindest mein Eindruck).

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: haebbe58, matteagle und Funbasser

• #1.942
Ah, du hast die sehr gĂŒnstige aus den Kleinanzeigen geangelt :D
Jepp. Das Teil vom Dachboden zu "bergen" war allerdings eine kleine Herausforderung.
Ich dachte die Holzklappleiter bricht unter uns zusammen... :igitt:
Egal, der Einsatz hat sich definitiv gelohnt.

Bei der aktuellen Bass Art Classic Box schlatet man mit dem Kippschalter zwischen „Stage“ und „Studio“ um, was den Hochtöner je nachdem lauter oder weniger laut macht (so zumindest mein Eindruck).
Danke fĂŒr deine Antwort, das deckt sich dann ja mit meiner Vermutung.
:hat:

• #1.943
Beim Thomann steht so was Ă€hnliches im Show- bzw Test-Room fĂŒr die Teueren BĂ€sse. Als einzige "VerstĂ€rkung". Laut Thomann Mitarbeiter ist bei Marleaux der Testplatz in der Werkstatt auch nur mit einer Ă€hnlichen Box (+ Glockenklang Amp) ausgestattet.
Meiner Meinung nach muss der Tieftöner schon sehr gut sein, dass so ein 15"er mit Kallotte und ohne Horn bzw kleinem Mittel- Hochtöner aus kommt.

GlĂŒckwunsch :great:

• Like
Reaktionen: bassdscho

• #1.944
Ah, du hast die sehr gĂŒnstige aus den Kleinanzeigen geangelt
Beim Bundesfestival Deutscher Rockpreis 1991 habe ich diese Box zum ersten Mal gespielt.
Halt zum stĂ€ndigen Reisen zu schwer. Aber fĂŒr Proberaum, Studio und Co. ideal...
Wer Platz hat, nur zu!

• #1.945
Spielt hier zufĂ€llig noch wer so ein altes SchĂ€tzchen? Hab gestern eine Glockenklang Bass Art aus den spĂ€ten 80ern (oder wann kamen die auf den Markt?) eingesammelt. Was fĂŒr eine tolle 15“ Box ist das denn bitte? đŸ€©
Ok, das Gewicht (40 kg) ist aus heutiger Sicht nicht mehr „tragbar“ aber der Klang ĂŒberzeugt mich!
Der Schalter hinten fĂŒr den Hochtöner macht ganz genau was? Weiß das zufĂ€llig jemand?
Hochtöner an / weniger an, oder? đŸ€”
Kein Bild, keine Box.
Anhang anzeigen 708796

SchĂ€mst Du Dich dafĂŒr, das Du jetzt Glockenklang spielst? đŸ€­

Oder,warum der rote Kleber?

• #1.947
Glockenpunk
 klingt irgendwie zu sehr nach Kirche. 😅

• Haha
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch und uncool sam
  • #1.948
Ah, ist also eher uncool, Sam?

Ach stimmt, das rote Klebeband hab ich ja schon ma gesehen auf deinem Bass.
Scheint Programm zu sein.

• #1.950
Wem die Bassart zu schwer ist, sollte sich mal die FMC151HR anhören. Da gibt es den Sound auch mit knapp 19kg.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassphalanx
  • #1.951
Hat mal jemand die Vorstufe nebst EQ des Blue Bird mit dem BAC verglichen?

@Paulito wird uns erstmalig nicht mit einem Review beglĂŒcken?

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.952
Ich versuche es nochmal und weite Frage auch noch aus:

Wenn man nur die Preamps von Steamhammer, Blue Bird und BAC vergleicht: Sind Charakter, Dynamic, KlangĂŒte und Reinheit dann identisch, da - und vorausgesetzt das - alle die gleiche Class-A-Eingangsstufe haben?

• #1.953
Naja,
hier mal wieder eine Antwort aus der Schublade "ich kenne deine Testkandidaten zwar nicht, aber..." .
ich habe mal einen HeartCore einen Steamhammer und einen BlueSky zusammen hier gehabt. Alles Class A Eingangsstufen, aber nicht identische Endstufen.
Bei jeweils ausgeschaltetem EQ klang jeder Amp an derselben Box anders.
Der BAC klingt wohl auch anders als der HC, zumindest im SĂ€ttigungsbereich der Vorstufe. Die sollen sich etwas unterschiedlich verhalten, so war zumindest die Info von Glockenklang auf telefonische Nachfrage. Class A ist also nur die technische Umsetzung, "gevoiced" werden kann da scheinbar schon noch.
Alsdenne

• Like
Reaktionen: Cholo
  • #1.954
Class A Eingangsstufe sagt meiner Meinung nur, dass der im Signalweg allererste Transistor des VerstĂ€rkers, unmittelbar an der Klinkenbuchse sozusagen, im Class A Betrieb lĂ€uft. Über den Rest des VorverstĂ€rkers ist dabei nicht gesprochen worden, vom EQ auch nicht.

• Like
Reaktionen: Cholo
  • #1.955
Naja,
hier mal wieder eine Antwort aus der Schublade "ich kenne deine Testkandidaten zwar nicht, aber..." .
ich habe mal einen HeartCore einen Steamhammer und einen BlueSky zusammen hier gehabt. Alles Class A Eingangsstufen, aber nicht identische Endstufen.
Bei jeweils ausgeschaltetem EQ klang jeder Amp an derselben Box anders.
Der BAC klingt wohl auch anders als der HC, zumindest im SĂ€ttigungsbereich der Vorstufe. Die sollen sich etwas unterschiedlich verhalten, so war zumindest die Info von Glockenklang auf telefonische Nachfrage. Class A ist also nur die technische Umsetzung, "gevoiced" werden kann da scheinbar schon noch.
Alsdenne
Wenn Du die Amps an einer Box verglichen hast, waren ja immer die verschiedenen Endstufen beteiligt.
Ich hatte leider nur nacheinander SH, BS und BAC hier, konnte die Preamps daher selber nie vergleichen.
Dein Hinweis auf bewusstes Voicing durch Glockenklang bingt mich dazu, an dieser Stelle einfach mal @Helge_Glockenklang einzubinden.

• #1.956
Class A Eingangsstufe sagt meiner Meinung nur, dass der im Signalweg allererste Transistor des VerstĂ€rkers, unmittelbar an der Klinkenbuchse sozusagen, im Class A Betrieb lĂ€uft. Über den Rest des VorverstĂ€rkers ist dabei nicht gesprochen worden, vom EQ auch nicht.
Daher genau die Frage.

• #1.957
Der BAC hat neben dem Class A Eingang auch eine in Class A umgesetzte Klangregelung. Die Klangregelung in HeartCore und Steamhammer ist nicht in Class A ausgefĂŒhrt. Zum neuen BlueBird kann ich gerade nichts sagen.

• Like
Reaktionen: Cholo und tiefesB
  • #1.958
Wenn Du die Amps an einer Box verglichen hast, waren ja immer die verschiedenen Endstufen beteiligt.
Ich hatte leider nur nacheinander SH, BS und BAC hier, konnte die Preamps daher selber nie vergleichen.
Dein Hinweis auf bewusstes Voicing durch Glockenklang bingt mich dazu, an dieser Stelle einfach mal @Helge_Glockenklang einzubinden.
Bei mit ging es damals darum welcher bleibt. Daher war das Einbeziehen der Endstufen natĂŒrlich erforderlich.

• Like
Reaktionen: Cholo und Omegar
  • #1.959
Der BAC hat neben dem Class A Eingang auch eine in Class A umgesetzte Klangregelung. Die Klangregelung in HeartCore und Steamhammer ist nicht in Class A ausgefĂŒhrt. Zum neuen BlueBird kann ich gerade nichts sagen.
Das ist interessant, weil mir der BAC Pre mit aktiviertem EQ - aber vollstÀndig neutral ! - besser gefÀllt (durchsetzungsfÀhiger) als mit EQ off.

• #1.960
Seit geraumer Zeit schon finden sich auf Kleinanzeigen immer wieder Fakeangebote zu Glockenklang.

Das hier ist bis dato das mit Abstand beste đŸ€Ł
IMG_5671.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Peng!, Helge_HH, Gunni und 8 andere

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten