Glockenklang Home

Manchmal frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist so gut ausgestattete Verstärker so kompakt zu gestalten.
Letztendlich sind sie eh nicht wirklich klein, dadurch aber sehr unübersichtlich.

Ich persönlich würde mir da eher das gute alte 19 Zoll Format zurück wünschen.
Das darf dann auch gerne 2HE hoch sein.
Das niedrige Gewicht würde ja bleiben.

Mir hat diesbezüglich der TecAmp BlackJag sehr gut gefallen.
Auch wenn der nur 1,5HE hoch ist. Aber er hat ja auch auch weniger Bedienelemente als bspw. der Blue Bird.

Wie denkt das Forum über 19 Zoll Geräte?

Ist mir eigentlich Latte. Aufgeräumtheit oder Kompaktheit? Hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Optionale Racköhrchen sind aber immer gut.
 
Rein optisch gefällt mir das Design vom SH ja auch. Hat so ein bischen was von dem früheren HiFi Edelzeugs. Aber auf einer Bühne, wo das Licht ständig die Farbe wechselt oder flasht, sehe ich auf der Frontplatte leider fast nix mehr. Knöpscher mit fühlbarem Zeiger und nach Gruppen (Gain, Drive, EQ) farblich codierte Knopfkappen wären da enorm hilfreich. Ich spiele ja auch nicht immer und überall den gleichen Amp und muss da immer erst mal schauen, wo welche Funktion ist.

NB: Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein Massstab für Glockenklang, aber was Bedien- und Ablesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen angeht, machen die alten Trace Elliot Amps vor wie's geht, auch ohne UV-Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich, ich werde eher kaum nochmal komplett umstrukturieren. Ich denke eher daran in ein oder zwei Jahren in Musiker-Rente zu gehen und dann allenfalls nur noch gelegentlich/sporadisch vielleicht mal irgendwo zu spielen.
Ich werde mein Equipment das ich habe daher kaum noch für Jahrzehnte durch die Gegend wuchten (müssen).

Rein vom Design her, der Stopko könnte mir gut gefallen, denke ich. Übersichtliches Design ohne viel Schnickschnack, die wesentlichen Funktionen die ich brauche übersichtlich angeordnet, ohne dass man sich in einer Vielzahl von (Regler-)Möglichkeiten verlieren könnte.

Das Alter, na ja, ich spiele mittlerweile lieber meine Spector Bässe auf der Bühne weil mir rein optisch die Navigation auf dem Griffbrett dann doch leichter fällt als bei meinen (Vintage) WW-Bässen.
Irgend wann fing es halt an, seltsam seltsam, wo ist denn die Lage hingekommen die ich gerade spielen will?
Das Licht ist Schuld!

edit meint noch:
mein 19er Rack das ich vor mehr als 10 Jahren mal geplant hatte, das kam erst letzten Sommer dann überhaupt zum ersten mal zum Einsatz.
Ampeg SVP pro plus Powersoft Digam 5000 Endstufe, beides im 19er 3HE Rack, an einer 212er Box mit 60cm Breite.
Leicht ist wahrlich anders, aber so sehr lange werde ich allemal nicht mehr machen (wollen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zu gross. Wenn man den schön kompakten Amp dann auch noch mit Rackohren in eine wuchtige und schwere 19" Shell packen muss, ist es schnell dahin mit den Vorzügen eines kompakten, leichten Amps.
Ja kann ich verstehen...ich hab ja auch nicht gesagt, das ich klein und leicht nicht mag....aber wenn's auf Tour geht und. Alles sehr kompakt gepackt werden muß ist quadratisch praktisch eben gut.

Wenn man Ende des packends zusehends kleine leichte empfindliche teile überbleiben,die unbedingt oben liegen sollten,geht definitiv irgendwann was kaputt.....spätestens dann wenn der Drummer schon wieder säuft während ich mich um den empfindlichen Kleinkram kümmern muß....und dann ist die Tour gelaufen.

Der ganze eingecaste schyc kommt einfach nebeneinander ins Auto...schon ebenenweise und das schwerste obendrauf, damit beim fahren nix klappert.
Das geht schnell hat System und alle helfen weil's sch Elli geht.

Und Mal ehrlich...so schwer ist das Zeug auch nicht, wenn's nicht schwer sein muß.
Die 11 Kg vom HC trag ich jetzt nicht elfchengleich in der Arschtasche spazieren......aber schwer ist anders.
 
Ich habe endlich ein Video zum Steamhammer gebaut! Man sieht schön das der Steamhammer einen eingebauten low cut drin hat.

Hi Buzzfahrer, - danke für die Visualisierung, aber wie geht das technisch? Vorneweg - ich habe keine Ahnung von akustischer Messung...Du spielst doch mehrere Töne, diese haben alle unterschiedliche Frequenzen, also müsste das doch viel mehr Ausschläge auf dem Liniendiagramm geben, oder wie hast du die Daten zusammengefasst?
 
Hi Buzzfahrer, - danke für die Visualisierung, aber wie geht das technisch? Vorneweg - ich habe keine Ahnung von akustischer Messung...Du spielst doch mehrere Töne, diese haben alle unterschiedliche Frequenzen, also müsste das doch viel mehr Ausschläge auf dem Liniendiagramm geben, oder wie hast du die Daten zusammengefasst?
Mittels Rauschen auf dem Eingang.
Das gespielte ist nur drübergelegt um zu zeigen was akustisch passiert.
 
Hi Buzzfahrer, - danke für die Visualisierung, aber wie geht das technisch? Vorneweg - ich habe keine Ahnung von akustischer Messung...Du spielst doch mehrere Töne, diese haben alle unterschiedliche Frequenzen, also müsste das doch viel mehr Ausschläge auf dem Liniendiagramm geben, oder wie hast du die Daten zusammengefasst?
Genauso wie es f_luxus geschrieben hat. Theoretisch könnte man auch das Bass Signal nehmen. Aber da sind ja Erfahrungsgemäß wenig hohen Frequenzen drin. Vermutlich wird das dann nicht so aussagekräftig wie mit Rauschen. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Die Messung fkt. jedenfalls auch mit einem Musiksignal.
 

Bass-Signal dürfte schwierig bis unmöglich werden, weil sich ständig transientes Rauschen (das entsteht sowohl bei jedem Anfang eines Tons als auch jedem Ende eines Tons) dem entstehenden ~1/f Spektrum überlagert.
Hört sich sicherlich höchst akademisch und komplett unverständlich an, ist aber so!
Und wie man es in einfachen Worten verständlich erklärt? Weis nicht, hab's des öfteren versucht, ohne den Hauch eines Erfolgs. Also lass ich's gleich bleiben!
Man versteht's wahrscheinlich nur bzw. erst dann wenn man es eh bereits versteht...
Unterschiedliche Klangfarben in der Anschlagsdynamik hat z.B. etwas damit zu tun.
 
Schickst du den Bassgeigenpiezo auch durch die Mojoröhre oder ist das primär ein E-Bass Setup?? Absolut ernst gemeinte Frage!
Grad erst gemerkt dass ich das überlesen hab. @KammerMusik
Kontrabass spiele ich entweder über den TC electronics BAM200, der 10M0hm am Eingang hat und deshalb wunderbar den Balsereit verstärkt, oder aber über mein Effektboard, welches recht spartanisch lediglich aus Vong, Zoom MS60B, Paranoia EQ, Netzteil und zweifach Effektlooper (Noah's Ark, schweres Teil, knackt manchmal beim Umschalten, ich brauch auf Dauer was anderes) besteht.
Damit geh ich dann meistens in den Markbass LM250, da mir der Amp für Kontrabass völlig reicht.

Zur Sicherheit hab ich im Kontrabass GigBag dann noch einen Lehle Sunday Driver drin, der es mir ermöglicht mich irgendwo dran zu hängen.

Röhre im Signalweg bei Kontrabass kann schön sein, aber ich hab das nie gebraucht.


Ich werd mir irgendwann mal noch ein DPA Mikrofon zulegen, ist natürlich auch immer ein Invest, aber bisher bin ich eigentlich auch so ganz zufrieden :-)
 
Eigentlich ist das genau alles das was ich mir beim steamhammer gewünscht hätte. Mist! ☹️ Aber halt auch deutlich teurer... .
 

Zurück
Oben Unten