günstige aufnahmemethoden

EvilEmpire

New Member
Bassix
ß242
mir gehts hier nicht um bandaufnahmen, das will ich gleich vorweg sagen.

nur mir fällt auf, ich hab wirklich oft für meine verhältnisse, bei meinen bescheidenen musikalischen kenntnissen, gute riff ideen. notieren ist ja in ordnung, dann weiß ich zumindest was ich gespielt hab, aber der rhythmus ist viel zu schnell vergessen.

deswegen such ich jetzt nach ner günstigen methode damit mir das nicht passiert. es muss echt nicht gut klingen, ich will einfach nur raushören können wie ichs genau gespielt habe.

danke schonmal

ups.. 1000 moglichkeiten..

1. minimikro an mikroin am computer
2. kleiner vorverstärker oder aktives Effektgerät an den linin deines rechners
zu 1. 2. Software gibts für sowas zuhauf (auch kostenlos)
3. MD-Player mit eingebautem mikro
4. MP3-Player mit eingebauten mikro (so mach ich das, wenn ich nur kurz ne idee festhalten will)
5. son minnikassetending
6. Handy mit aufnahmefunktion
das sind die billigen varianten
7. kleines 2, 4, 8 spur aufnahmegerät (z.b. Portastudio von tascam)
8. Anständige soundkarte mit preamp
etc.. ab jetzt wird teuer ;-)

D.

bis:
kondensatormikrofon über mic-preamp, kompressor, mischpult auf hard-disk recorder [:D]

kassettenrekorder über line out des amps geht z.b. auch.

jaja schon klar! Ich wollts ja nur gesagt haben

ich selbst hab das portastudio tascam244 ;-).. das war schon vor 12 jahren, als ichs gebraucht gekauft habe uralt ;-) und ich hab ein schweine geld dafür auf den tisch gelegt.. und mit porta ist da nix.. eher "schleppbar"

D.

Am einfachsten wird sein ein Mikro + Ständer vor deinen Amp zu stellen, Mikro direkt in den Rechner (Input Soundkarte) und dann mit einem Programm wie Wavelap aufnehmen. Wenn du mehrere Spuren aufnehmen willst benötigst noch nen Programm welches mehrere Spuren vewalten kann.
Diese Methode ist billig und du erzielst ein prima Ergebnis.

Zurück
Oben Unten