Gurt-Pflege

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Hab ich nicht 3 oder 1,5Jahre Garantie auf dem Gurt?
Weiss'ich garnicht .
Auf jeden Fall ist das ein Materialschaden,der viel zu früh auftritt.

Nach 5 Jahren oder so tät' ich ja nix sagen,aber der Gurt ist von 2021.
Beim T. gibbet's 3 Jahre Garantie. Lins mal in deine Bestellhistorie. Da kannst du auch die Rechnung nochmal ausdrucken und mitsenden.
 
Also ich habe noch einige "Fender Deluxe Wide padded Leather Straps" - mein Gurt Nr.1 ist seit 20 Jahren im Einsatz und ist nachwievor einwandfrei (mal von der geilen Patina abgesehen, die wir uns erarbeitet haben) :-)

Auch die Gurte die ich in den Jahren danach gekauft hab (Levys) haben da nullkommanull Probleme.
 
Richtig klasse und supergünstig waren die Justin-Ledergurte von Just Music. Leider gibt's die nicht mehr 🙁
Mit Ortega habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab 2 von Levys und einen Texas mit Polsterung.
Da tut sich gar nix, nach Jahren immer noch top.
Gibt natürlich Qualitätsunterschiede. Es sollte schon alles aus echtem Leder sein. Neben meinem uralten Musicman Gurt habe ich noch zwei einfache von Harvest (siehe unten). Die werden mich wahrscheinlich auch überleben :D
 
Gibt natürlich Qualitätsunterschiede. Es sollte schon alles aus echtem Leder sein. Neben meinem uralten Musicman Gurt habe ich noch zwei einfache von Harvest (siehe unten). Die werden mich wahrscheinlich auch überleben :D
Moin
Ja,wie sieht's dann aus mit einer vernünftigen Polsterung?
Ich hab mir ja die Minutaur gekauft, genau deswegen.
Die anderen Gurte hatten eben diesen Memoryschaumpolterung nicht.
Als Gitarrist wär mir das noch egal,aber bei unseren schweren Bässe?
Ok.
Habe nun wieder was dazugelernt und achte drauf das Nächste mal,falls es noch ein nächstes Mal gibt,(hab ja 4).😉
 
Hier das gleiche Problem mit einem 5 Jahre alten Minotaur-Gurt... ziemlich unangenehme Risse am Rand. Ich hab den Gurt zwar gepflegt, aber auch immer wieder im Koffer oder Gigbag transportiert. Da es ein extra breites XXL Modell (12cm breit) ist, musste der halt auch öfters mal "geknickt" werden, weils sonst halt nicht gepasst hat. Das macht sich nun in diesen Rissen bemerkbar.

Das dürfte auf Dauer auch bei echtem Leder kaum vermeidbar sein.
 
öfters mal "geknickt"
Gut,das du das erwähnst.
Dieser Gurt war nur einmal gerollt,und das bei Lieferung.
Bei mir daheim wurde er niemals aufgerollt oder ähnliches.
Die Risse beschränken sich exakt auf meine Halsmaße,deswegen habe ich meinen Nackenschweiss unter Verdacht .
 

Anhänge

  • 20240107_123827.jpg
    20240107_123827.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 39

Gut,das du das erwähnst.
Dieser Gurt war nur einmal gerollt,und das bei Lieferung.
Bei mir daheim wurde er niemals aufgerollt oder ähnliches.
Die Risse beschränken sich exakt auf meine Halsmaße,deswegen habe ich meinen Nackenschweiss unter Verdacht .

Exakt so sieht das bei meinem auch aus... aber halt genau an den tpischen Knickstellen, wenn ich ihn in den Koffer oder ins Gigbag packe. Schwer zu sagen was nun die Ursache ist.
 
Gut,das du das erwähnst.
Dieser Gurt war nur einmal gerollt,und das bei Lieferung.
Bei mir daheim wurde er niemals aufgerollt oder ähnliches.
Die Risse beschränken sich exakt auf meine Halsmaße,deswegen habe ich meinen Nackenschweiss unter Verdacht .
Das ist wohl so, dass Kunstleder unseren Schweiss nicht lieb hat ...

Wenn er mich nicht kratzen und piecksen würd',wär es mir eigentlich egal.....vintage eben aber so....
Falls du den Gurt behalten willst, könnte vielleicht ein Schuster einen dünnen Streifen Leder drübersetzen. Ob sich das aber lohnt?
Aber wie schon oben geschrieben, würde ich erstmal versuchen zu reklamieren.
 
Na das ist ja mal klasse!
Allerdings haste dann auch "nur" wieder nen Minotaur...

Ich bin seit Jahren der Marke "Harvest" treu.
Mittlerweile hat (fast) jeder Bass seinen eigenen Gurt - um zu vermeiden, dass ich einen vergesse...

Da gibt es sowohl gepolsterte, als auch ungepolsterte Gurte.
Ich habe beide Ausführungen, und mein schwerster Bass (Aria ProII SB-700 oder so) hat einen 2-lagigen, ungepolsterten Gurt aus Handschuhleder bekommen.
Einen besseren dafür könnt ich mir nicht vorstellen.
Trotz "fehlender" Polsterung drückt und zieht da überhaupt nichts.
Die weiche Lederqualität fängt das alles ab.
Hervorragend, immer gerne wieder!

Kann ich also nur empfehlen.
 
Trotz "fehlender" Polsterung drückt und zieht da überhaupt nichts.
Die weiche Lederqualität fängt das alles ab.
Hervorragend, immer gerne wieder!
Hmm...
Genau das geht mir seit Tagen durch den Kopf.
Brauch es überhaupt so eine Memorieschaumpolsterung?
Du schreibst, daß weiches Leder das Gewicht auch gut verteilen kann.
Das wäre echt mal zu prüfen.
 

Ein Traum!
Da ich beruflich auch viel mit Leder zu tun habe (Anlagen zum Zuschnitt des Materials), erlaube ich mir zu urteilen, dass die Lederqualität wirklich sehr gut ist!
 

Zurück
Oben Unten