Gurt-Pflege

Ich habe einen ähnlichen Minotaurus wie der TE, da ist die Deckschicht über der Polsterung (zwischen Polster und Schulter) auch kein Leder und beginnt sich aufzulösen, nicht mal an der Kante, die Fläche fleddert böse aus. Ich hab schon gedacht, ich hab gar nicht gemerkt, daß ich eine Rockerlederjacke mit Spikes auf den Schultern beim Bass-Spielen trage.
 
IMG_20240120_152441.jpg

Hier mal der frisch eingetroffene Italia neben dem Harvest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne' Ansage 🙂👍
Der von mir bereits erwähnte Fender Gurt wurde auch von Levy's hergestellt damals. Wie gesagt, auch seit 22 Jahren im Einsatz und ausser Patina und dass er noch komfortabel und weicher geworden ist, ist er neben seinen drei Brüdern (die fast gleichalt sind) nachwievor im Einsatz.
Einmal richtig investieren lohnt sich auf jeden Fall :-)
 

Um den Rissen im Kunststoff entgegen zu wirken, kann man die Dinge ( od. hier die Kanten ) in Waschmittellösung bzw. flüssigem Buntwäsche Zeugs baden / einschmieren.
Im Oldtimersektor machen wir das so, bei schwierig zu ersetzenden Gummiteilen, Dichtungen, die Windschutzscheibendichtungen nehmen den Weichmacher auf u. siehe da : fast wie neu.
Das funzt m. fast jedem Kunststoff. Das kann auch m. Weichspüler klappen, probierts aus ...
 
Anhang anzeigen 763550
Hier mal der frisch eingetroffene Italia neben dem Harvest.
Du hast ja tatsächsächlich den schwarz-roten gekauft :D

Nur mal zur Info: Das sind Italia-Gurte, 10cm breit, außen dickes Glattleder, innen Wildleder, keine Polsterung. Ich hab den ersten vor mehr als 10 Jahren gekauft und besitze insgesamt 5 oder 6 davon.

Nicht weil ich die alle brauche sondern einfach nur, weil Italia wunderschöne Farbkombis anbietet. Ich könnte zu jedem meiner Naturholzbässe den farblich perfekt abgestimmten Gurt kriegen. Nur einen schwarz-roten Bass muss ich noch bauen :D

Abgesehen vom Preis muss man auch bedenken, dass die schon ein paar Monate brauchen, bis sie so geschmeidig sind, dass man sie einen Gig lang tragen mag. Wobei ich die alte Soldaten-Methode zum Weichmachen von Stiefeln nicht ausprobiert habe! :rofl:
 
Du hast ja tatsächsächlich den schwarz-roten gekauft :D

Nur mal zur Info: Das sind Italia-Gurte, 10cm breit, außen dickes Glattleder, innen Wildleder, keine Polsterung. Ich hab den ersten vor mehr als 10 Jahren gekauft und besitze insgesamt 5 oder 6 davon.

Nicht weil ich die alle brauche sondern einfach nur, weil Italia wunderschöne Farbkombis anbietet. Ich könnte zu jedem meiner Naturholzbässe den farblich perfekt abgestimmten Gurt kriegen. Nur einen schwarz-roten Bass muss ich noch bauen :D

Abgesehen vom Preis muss man auch bedenken, dass die schon ein paar Monate brauchen, bis sie so geschmeidig sind, dass man sie einen Gig lang tragen mag. Wobei ich die alte Soldaten-Methode zum Weichmachen von Stiefeln nicht ausprobiert habe! :rofl:

Die funktioniert auch nur ohne aufgenähtes Wildleder oder Polsterungen.
Alternativ ginge auch das Einreiben mit Hirschtalg zum Weichmachen des Leders sehr gut.
Nur Schulterschweiss, sonst gar nichts 😜.
 

Zurück
Oben Unten