H - Saite bei 34" Mensur - wie verbessern??

Schmotty

Schmotty

New Member
Beiträge
50
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo Gemeinde!

ich eröffne hier den Thread weil ich über die SuFu leider nicht wirklich was passendes gefunden habe (oder evtl. übersehen habe). Es geht um die H-Saite bei Bässen mit 34" Mensur. Ich hab das schon bei div. Bässen festgestellt - leider auch bei meinem Cort Bass [xx(]

Bei meinem Cort (34" - 130er Saite) ist die H-Saite sehr schlapp und überhaupt kein Vergleich zu meinem Ibanez BtB mit 35" Mensur. Dort ist die H-Saite richtig knackig und straff [:D]

Hab schon div. Sachen probiert, ich komm aber nicht weiter. Habt ihr evtl. Ideen, wie man bei einem Bass mit 34" Mensur die H-Saite fit machen kann - bzw. zumindest ein Stück straffer??

danke im Voraus!

 
HAHA - einfach wecklassen. Sensationell!

@sku:
ne dickere? Ich dachte, wenn dann eine dünnere! Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen. Den Tip werd
ich gleich mal in die Tat umsetzen... Mal schauen was der Musikladen meines Vertrauens passendes im Sortiment hat.

 
Eine dickere Saite ist vergleichsweise tiefer gestimmt, kann also etwas mehr gespannt werden.
Bei Thomann gibt's die dicken WW BlackLabel-Drähte einzeln und in unterschiedlichen Dicken.
 
Genau,die schlappe H-Saite weglassen......und sattdessen umbesaiten und 'ne hohe C-Saite aufspannen.........wäre auch 'ne Möglichkeit [;-)].
Oder aber die wirklich straffen Black Labels bzw. nur 'ne 135 H-Saite davon mal testen.
 
Du kannst zB. DR LowRider aufspannen (mit 0.135" H-Saite). Die sind von Natur aus etwas starrer und wenn du da noch dickere draufspannst, wirds straff.

Grüsse
 
Wobei die Saite mit zunehmender Dicke auch immer träger wird, was dazu führt, dass sie weniger attack hat und indifferenzierter klingt...
 
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

Genau,die schlappe H-Saite weglassen......und sattdessen umbesaiten und 'ne hohe C-Saite aufspannen.........wäre auch 'ne Möglichkeit [;-)].

das wollte ich auch grad schreiben.

die wappelige H-saite ist leider an sich ein konstruktionsbedingtes physikalisches problem.
ich hab es insofern gelöst, indem ich meinen einzigen 5saiter wieder verkauft habe...

hoffe, du findest aber doch noch eine, für dich akzeptable lösung.
 
ich benutze d'addario nickel string oder steel string, 135er ...

ansonsten bin ich skeptisch, ob man viel machen kann

davon abgesehen: es liegt nicht unbedingt an der mensur, ob ne b saite etwas taugt oder nciht, eher an der verarbeitung des basses.
 
das mit der C saite ist ne gute idee du hast doch schon einen 5er und somit bieten sich dir noch mehr möglichkeiten :-)
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

das mit der C saite ist ne gute idee du hast doch schon einen 5er und somit bieten sich dir noch mehr möglichkeiten :-)



Blöde Frage: Besteht denn verbreitetes Interess, auf so 'ner dünnen C-Saite rumzuklimpern??
 

Männers, ich bin glücklich! Das Problem ist gelöst... DER Sound ist da!

ab mich jetzt mit versch. Saiten gespielt und hab mein Glück in einem improvisierten Saitenniederhalter für die H-Saite
gefunden. Glaub jetzt langsam, wie´s MegaSexGod schon beschrieben hat, das Problem ist nicht die Mensur, sondern eher
die Konstruktion des Basses... Jetzt muss ich mir jetzt nur noch überlegen, wie ich jetzt wirklich ne profilike Lösung drausmache
und das mit den bestehenden Saitenniederhaltern verbinde. Aber ich denk, ich weiß jetzt, in welche Richtung es gehen muss.

Ich muss sagen, bin jetzt wirklich auf den Geschmack gekommen, meinen Bass zu pimpen... :-) Werd jetzt wohl noch weitere
Maßnahmen ergreifen. Mighty Mite PickUps raus, dafür Delanos rein, Elektronik, etc. Bin schon gespannt wohin die Reise geht.

Nichts gegen die Geschmäcker da draussen, aber ich frag mich schon auch, wo das große Interesse an ner hohen C Saite herkommt.
Hab das auch schon gehabt, aber ich denk mir da immer, ich als Basser will ja Sound mit Druck und Fülle haben. Wo du im ganzen
Körper spürst. Wo dir die Eier massiert. Und die Hohe C-Saite klingt halt doch schon mehr nach Eierschneider, als nach gutem Masseur.
Das einzige, wo ich die brauchen könnte wär, wenn ich Gitarrenparts für den Bass umarangiere - das spiel ich aber auch nur
für mich zuhause und muss gleich dazu sagen, dass es für mich dann trotzdem besser klingt, wenn ich diese Stücke so ummodle, dass
ich es auf einem normalen Bass spielen kann. Weil eben dann wieder dieser Druck und Wums da ist, der dich durchfährt... ;-)

Auf jeden Fall danke für eure Meldungen!


 

Zurück
Oben Unten