H Saite statt E

Tinitus1980

New Member
Bassix
ß200
Hat schon mal jemand versucht aus nem 4 seiter nen fünf seiter zu machen, sprich nicht EADG sondern HEAD aufziehen?

ich als anfänger spiele genau gar nicht auf der G aber wir haben ein paar songs wo ich denke da braucht es noch etwas mehr druck, also mehr dumpfheit im klang. klar gehts lauter oder auf der pa herumstellen, aber eine tiefergestimmte E ist halt keine H.

kann es für den bass (was weiss ich wie die ganzen teile heissen) schlecht sein, eine so dicke seite aufzuziehen? also wird da die mechanik verzogen oder so?

Zitat:Tinitus1980

Hat schon mal jemand versucht aus nem 4 seiter nen fünf seiter zu machen...
Das ist so gut wie nicht möglich, denn ein 4-Saiter Hals ist viel zu schmal für 5 Saiten. [:D]

O.K., war ein schlechter Witz - also jetzt im Ernst:
Klick doch mal oben in der Menüleiste auf 'Suchen" und gib im Feld "Suchen nach" den Text H-E-A-D oder B-E-A-D ein.
Du wirst erstaunt sein, wie viel es in diesem Forum zu dem Thema 4-Saiter mit H-E-A-D Besaitung zu lesen gibt.

Als kurzes Fazit lässt sich feststellen: Mit ein wenig Nacharbeit -ggf. Sattel nachfeilen u. Halskrümmung einstellen- geht das ohne größere Probleme, das Klangergebnis ist aber von einem Instrument zum anderen sehr unterschiedlich.

hab aber mit der suche nicht viel was gefunden, sonst hätt ich nicht gefragt *g* wahrscheinlich weil ich nach h und nicht nach b gesucht hab^^

aber danke für die antworten. beim nächsten saitenwechsel werd ich das mal versuchen und wenns die bandkollegen vor lauter druck auszieht weis ich das es passt hähä.

Ich hab auf meinen 4-Saiter auch momentan ein solches Tuning. Mit dem Feilen am Sattel wär ich allerdings vorsichtig! Am besten lässt du das jemanden machen der davon viel ahnung hat. Ich würd auch erstmal den dünnsten 5er Saitensatz ausprobieren. Dann ist die Umstellung auf die B Saite leichter und du könntest wenn du nicht zuviel weggefeilt hast und es dir mitt B-E-A-D nicht gefällt eventuell wieder auf nen "normalen" satz umsteigen.

Zitat: Es gibt auch irgendeinen Bass da ist das sogar Serie, hab aber vergessen welcher es war
Das ist richtig !
Und zwar ist das der Sandberg Terrabass von Rammstein`s Oliver Riedel und wer es noch düsterer mag greift zum Warwick Vampyre Dark Lord, der ist sogar F#-H-E-A getuned !

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens auf meinem Yamaha RBX460 auch mal HEAD Tuning drauf gehabt und bin mit dem Klang äusserst zufrieden gewesen. Blöd war nur das mir dann irgendwann die G-Saite beim spielen gefehlt hat :-)

Zurück
Oben Unten