Halskrümmung

demon in me

Member
Bassix
ß3.706
Hallo
Ich habe vor kurzem einen Warwick Streamer Jazzmen 5 String gekauft.
Der Bass war im einen absolut miserabelen zustand, Die bunde hatten so viel flugrost das ich Laaange mit stahlwolle schleifen musste um sie sauber zu kriegen.
Mein problem nun; Ich bekomme keine vernünftige Saitenlage....
Entweder schnarrt es auf den bünden ab den 11/12 Bund...
Oder es schnarrt schon auf den 2/3 6/7 bund und ab den 11 Bund bis zum 14/15 bund.
Egal wie ich den hals einstelle, angezogen, oder ziemlich lose eingestellt, so das entweder der hals viel "Oval" hat oder eben wenig...
Die Saiten sind schon sehr hoch eingestellt noch mehr geht echt nicht.
Weiss jemand weiter, Tipps, erfahrung?????
Was kann ich noch machen, bzw. ausprobieren??
Danke
Greetz,.....

Ab damit zum Bassbauer und Bünde abrichten lassen, ggf. Neubundierung, schlimstenfalls Schrott.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ab damit zum Bassbauer und Bünde abrichten lassen, ggf. Neubundierung, schlimstenfalls Schrott.
Bevor dieses Instrument zu Schrott geht, hat der erfahrene Bassbauer noch einige Möglichkeiten! Sattenlöhe einstellen oder einen andern Sattel einsetzen, beim geschraubten Hals die Neigung zwischen Hals und Korpus verändern (scheint mir wahrscheinlich, weil du die hohe Saitenlage erwähnst), etc.
Du kannst mir den Bass auch gerne zum Schrottpreis abtreten [):]

Hallo
Na na, schrott, und abtreten zum schrottpreis?....Wovon traumst du nachts???
Zum Git.doc (bzw. BassDoc) hab ich mir auch schon überlegt, weiss jemand einen guten in der nähe von Düsseldorf??
(ja, ok, Krefeld mit Bassline....)
Greetz,....

Hi Damon, ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem WW Streamer Stage I, den ich mir als Azubi anno 1987 geleistet habe. So um den 14/15 Bund konnten die Saiten nicht mehr schwingen, da sie auf den Bundstäbchen aufgesessen sind. Ich habe den Bass nach Freiburg in die Bassklinik zu Oliver gebracht. Er zeigte mir
, wie der Hals in sich verzogen und verdreht war...
Wenn man sieht wie lommelig (schwäbisch für nicht sehr steif [;-)]) der Hals ohne Saiten ist (wegen dem dünnen Halsprofil und wegen der verwendeten Hölzer), wundert einen das auch nicht besonders.
Durch entsprechendes abrichten der Bundstäbe ist er jetzt wieder uneingeschränkt spielbar...
Aber das sollte nur jemand machen, der das auch kann (meine Meinung)..... und besonders scharf dies zu machen war Oliver auch nicht (was ich ihm aber auch nicht verdenken kann....)

Gruß

Willi

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Hi Damon, ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem WW Streamer Stage I, den ich mir als Azubi anno 1987 geleistet habe. So um den 14/15 Bund konnten die Saiten nicht mehr schwingen, da sie auf den Bundstäbchen aufgesessen sind. Ich habe den Bass nach Freiburg in die Bassklinik zu Oliver gebracht. Er zeigte mir
, wie der Hals in sich verzogen und verdreht war...
Wenn man sieht wie lommelig (schwäbisch für nicht sehr steif [;-)]) der Hals ohne Saiten ist (wegen dem dünnen Halsprofil und wegen der verwendeten Hölzer), wundert einen das auch nicht besonders.

Mich wundert das ziemlich, da ja Warwick ansich für die Steifigkeit der Hälse (durch den mehrstreifigen Aufbau) bekannt ist.

Möglicherweise waren die alten Hälse aber in dieser Hinsicht auch empfindlicher. Bei meinem 1994 Thumb ist der Hals sehr steif.

Wenn mich nicht alles täuscht, so hat der Warwick Streamer Jazzmen 5 String einen geschraubten Hals und da gibt's die Möglichkeit den Halswinkel zu verändern.
Bei meinem Streamer Stage 1/1990 mit seinem eingeleimten superschlanken Hals habe ich in den über 20 Jahren nie das kleinste Promblem mit seiner Stabilität gehabt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erst mal danke für euer anregungen
(@alice 303 wieso mist? Streamer Jazzmen 5 String ist mist???, das mit dem hals konnte ich ja nicht ahnen, hab ihn online gekauft).
Es wundert mich auch sehr zumal es ja ein 5 String ist mit doch reicht stolzen (breiten) Hals.
Wenn ich es nicht in den griff bekomme werde ich mal bei Bassline in Krefeld nachfragen.
(Vielleicht stimmt ja auch was mit den trussrod nicht, obwohl er reagiert auf die verstellungen)
@basstube ja, er hat einen bolt on hals......Ich hab auch noch einen Streamer 4 String und da hab ich auch absolut keine probleme obwohl der hals wesentlich schmaler ist als beim Jazzmen.
Greetz,.....

Hat der Messingbünde?
Wenn ja kann das kein Rost sein sondern Patina.
Diese Bünde dunkeln mit der Zeit nach. Das ist bei jedem WW so. Vorallem wenn er nicht so viel gespielt wird.
Bisschen mit Stahlwolle drüber wenns stört und gut ist.

Die Saitenlage: Du hast auch schon die Brücke höhergestellt nehme ich mal an.
Eine leichte Krümmung ist auch vorhanden.

Wenn es noch immer schnarrt würde ich mal die Bünde abrichten.
Falls das auch nichts hilft, runter mit den Bünden und das Griffbrett abrichten und neu bundieren.

Diese Aktion kostet beim Gitarrenbauer ntürlich auch schon was.

So wie du das schreibst liegts wohl an schlecht abgerichteten Bünden.

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist immer schwierig ("halten Sie mal bitte den Hörer über den Patienten ... aha, tot"). Was Du beschreibst, hört sich aber nach einem etwas schwierigeren Fall an. Schnapp Dir Deinen Bass und schau mal bei Rüdiger / Bassline vorbei. Der Mann ist sehr kompetent, immer freundlich und hat ein Herz für uns Bassisten. Zeige ihm Deinen "Patienten", laß' Dich von ihm kompetent beraten (und hole Dir nebenbei akuten GAS nach all' den Schätzchen in seinem Laden). Der sagt Dir dann auch, ob sich ein Reparatur noch lohnt und was am günstigsten ist. Und falls der Hals wirklich verzogen ist, kann er das ebenfalls reparieren.

Bei einem Bass mit Schraubhals kannst du noch immer einen Streifen (zb alte Kreditkarte) einlegen. Dadurch wird der Winkel des Halses verändert.

Damit solltest du das in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Danke für euer Tips und anregungen.
Da ich selber alles versucht habe ohne zu einen ergebnis zu kommen, habe ich nun kontakt mit Rudiger von Bassline Krefeld aufgenommen und werde nächste Woche den Bass bei Ihm vorbeibringen.
Hoffe die kosten halten sich im rahmen, aber ich stehe auf den Sound von Jazzmen zumal sie so nicht mehr gebaut werden, (nur noch auf kundenwünsch gegen entsprechenden Preis!)
Werde dann hier berichten was los war und wie es, (höffentlich) beholfen werden könnte, bzw. was es gekostet hat.
Greetz,.....

Hallo Leute
Um euch auf dem laufenden zu halten.
War gestern bei Basslines in Krefeld, (Sehr netter Typ der Rudiger...), Hat sofort mein problem erkannt und dann nach kurzen checken in der Werkstatt, waren es die Bunde die neu abgerichtet werden mussen, (haben unterschieliche höhe).
Und da ja sowieso am Hals gearbeitet wird hab ich gefragt ob er etwas von der Masse des sehr klöbigen,Super fetten, WW-Jazzmenn-hals wegnehmen kann und ihn damit "etwas" filigraner machen kann, was kein problem ist laut Hernn Ziesemann. Er meinte das ganze würde so um die 150,- Euro kosten, was ich nicht zu teuer finde, gesehen den aufwand.........Ich war echt angenehm überrascht von dem Bassline-Laden. Mal sehen was in 2 Wochen dabei rauskommt, wollen ja nicht den Tag vor dem Abend loben, ne......
Also in 2 Wochen kommt hier mein "Abschlussbericht" über den Hals und die Bassline-arbeit..........
Greetz,.....

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo Leute
Um euch auf dem laufenden zu halten.
War gestern bei Basslines in Krefeld, (Sehr netter Typ der Rudiger...), Hat sofort mein problem erkannt und dann nach kurzen checken in der Werkstatt, waren es die Bunde die neu abgerichtet werden mussen, (haben unterschieliche höhe).
Und da ja sowieso am Hals gearbeitet wird hab ich gefragt ob er etwas von der Masse des sehr klöbigen,Super fetten, WW-Jazzmenn-hals wegnehmen kann und ihn damit "etwas" filigraner machen kann, was kein problem ist laut Hernn Ziesemann. Er meinte das ganze würde so um die 150,- Euro kosten, was ich nicht zu teuer finde, gesehen den aufwand.........Ich war echt angenehm überrascht von dem Bassline-Laden. Mal sehen was in 2 Wochen dabei rauskommt, wollen ja nicht den Tag vor dem Abend loben, ne......
Also in 2 Wochen kommt hier mein "Abschlussbericht" über den Hals und die Bassline-arbeit..........
Greetz,.....
Wir freuen uns auf den Abschlussbericht!
In der Zwischenzeit kannst du ruhig schlafen, dein Instrument ist in guten Händen! [:D]

Hallo Jungs..(Mädels auch hier?..um so besser!)
Also hab gestern den Streamer Jazzmen bei Basslines abgeholt.
Was soll ich sagen...ich bin super zufrieden!! Echt, der Rudiger hat einen super Job gemacht! Die Bünde sind echt super abgerichtet, und vom Hals hat er soviel weggenommen das er jetzt wirklich supergeil zu bespielen ist!! Da kann ich nur sagen 1++AA!
Er meinte zu mir wie die bei WW einen solchen fetten hals draufbauen konnen, der wäre ja kaum zu bespielen gewesen, so einen fetten Hals hätte er noch nie gesehen und der Hals war ja echt extrem dick, habe kaum die hand drum bekommen, so wie er war hatte ich keinen spasss dran gehabt und ihn warscheinlich wieder verkauft. Ich weiss auch nicht was die sich bei WW denken bei solchen Hälsen, festen stabilen Hals mit gut masse, ok, aber so was doch nicht, was soll das bringen?? Mehr Sustain, Steifkeit, ect?? Und Ihn dann aber vor lauter dicke nicht mehr spielen können! Volkommen unsinnig, was Rudiger genau so meinte. Jedenfalls bin ich echt sehr zufrieden und spiele den Jazzmen jetzt echt gerne.......der Sound ist sowieso geil, deswegen hab ich ih ja gekauft.
Ach ja, ich hab 150,- Euro bezahlt, denke das ist ok, gesehen den Arbeitsaufwand, und das ergebnis ist einfach super!!
Jedenfalls kann ich Basslines in Krefeld absolut empfelen !
Greetz,.....

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo Jungs..(Mädels auch hier?..um so besser!)
Also hab gestern den Streamer Jazzmen bei Basslines abgeholt.
Was soll ich sagen...ich bin super zufrieden!! Echt, der Rudiger hat einen super Job gemacht! Die Bünde sind echt super abgerichtet, und vom Hals hat er soviel weggenommen das er jetzt wirklich supergeil zu bespielen ist!! Da kann ich nur sagen 1++AA!
Er meinte zu mir wie die bei WW einen solchen fetten hals draufbauen konnen, der wäre ja kaum zu bespielen gewesen, so einen fetten Hals hätte er noch nie gesehen und der Hals war ja echt extrem dick, habe kaum die hand drum bekommen, so wie er war hatte ich keinen spasss dran gehabt und ihn warscheinlich wieder verkauft. Ich weiss auch nicht was die sich bei WW denken bei solchen Hälsen, festen stabilen Hals mit gut masse, ok, aber so was doch nicht, was soll das bringen?? Mehr Sustain, Steifkeit, ect?? Und Ihn dann aber vor lauter dicke nicht mehr spielen können! Volkommen unsinnig, was Rudiger genau so meinte. Jedenfalls bin ich echt sehr zufrieden und spiele den Jazzmen jetzt echt gerne.......der Sound ist sowieso geil, deswegen hab ich ih ja gekauft.
Ach ja, ich hab 150,- Euro bezahlt, denke das ist ok, gesehen den Arbeitsaufwand, und das ergebnis ist einfach super!!
Jedenfalls kann ich Basslines in Krefeld absolut empfelen !
Greetz,.....
Schönes Resultat! [:D] Viel Vergnügen beim Spiel! [:D]

Naja....ich liebe solch dicke Hälse zum Beispiel...kommt immer drauf an, jeder wie er es mag [;-)]
Wobei es immer drauf ankommt, was ich machen will. Durch den Hals ändert sich auch die Spielweise deutlich....

Wenn ich an den dicken, fetten, halben Baseball-Schläger denke, den mein Preci als Hals hat, dann spiel ich auf dem viel relaxter und zurückhaltender, dafür aber viel druckvoller als bei meinen Jazzbässen, da macht das "flitzen" auf dem Hals so richtig Spaß [^]

Wie dem auch sei: Hauptsache Du bist zufrieden und danke fürs Berichten! Keep on rockin'

Hallo
@Hozzy
Ich weiss welchen hals du bei deinen Preci meinst......kenne diese Hälse
Der Hals auf dem WW-Jazzmen war noch mal um die hälfte dicker!! ( so zu sagen ein voller Baseball-schläger, an der dicksten stelle)
Jetzt hast du einen vorstellung davon wieso auch Rudiger meinte, das er so einen fetten hals noch nie gesehen hätte!!
Aber es ist ja alles in butter jetzt........
Greetz,....

Zurück
Oben Unten