halsstabilität bei umstimmen

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
hi,

ich spiele gerade in zwei bands, habe aber nur einen bass. das problem ist jetzt, dass die eine band im standarttuning und die andere im d-tuning spielt...sprich ich muss den bass einmal in der woche umstimmen, was ja eigentlich nicht so schlimm wäre. allerdings habe ich so meine zweifel ob das auf dauer nicht die halsstabilität beeinträchtigt. kann das in einem absehbaren zeitraum zu nem kaputten hals führen, oder steckt der das im normalfall weg?

schon mal danke für antworten und mitgeteilte erfahrungen...[;-)]
 
Ich glaub nicht ddas das probleme produzieren wird, son bass ist stabiler als man denkt ;-) ich dreh meinen regelmässig zwischen "Normal", Drop- D, Halfstep Down und fullstep hin und herr und ich habe nciht das gefühl das er drunter leidet. Wissenschaftlich belegen kann ich das leider nciht
 
Der Hals sollte das locker mitmachen, allerdings geht das auf Dauer an die Saiten, da diese ständig entspannt und gespannt werden. Mir ist es bisher einmal passiert, dass nach mehrmaligem Drop-D und Standard-Tuning auf einmal die E-Saite in der Hand lag. Allerdings ist diese Zeit vorbei, seitdem ich 6-Saiter spiele [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Static

...Halfstep Down und fullstep hin und herr ....

Half Step oder Full Step rauf und runter. aber von wo ausgehend ?
Half Step und Full Step ist ja erstmal nur relativ bzw. ohne jeglichen bezug zu einer Basis.
Halbton tiefer oder ganzton tiefer und von da aus wieder zurück zu EADG. ok? ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Static

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Static

...Halfstep Down und fullstep hin und herr ....

Half Step oder Full Step rauf und runter. aber von wo ausgehend ?
Half Step und Full Step ist ja erstmal nur relativ bzw. ohne jeglichen bezug zu einer Basis.
Halbton tiefer oder ganzton tiefer und von da aus wieder zurück zu EADG. ok? ;-)

Woher willst du wissen dass du (wieder) bei E-A-D-G landest wenn du nicht weisst wo du startest ?
[:D]

Das ist genauso als würdest du sagen in 1550km Entfernung bin ich wieder in Hamburg, ...aber von wo aus bitteschön ?
Von Italien aus oder von Schweden ???
Ach komm schon du weisst ganz genau was ich meine =)
 
Den Saiten sollte das nichts ausmachen, dem Bass auch nicht.
Ich habe eine Zeit lang auf meinem Kontrabass dauernd zwischen Solo (F#, B, E, A) und Orchester (E, A, D, G) gewechselt.
Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten