Mach ich weiter Musik in dieser Band und wie?

Ich war in einer ähnlichen Situation, plus zusätzlichem Zwist mit dem Keyboarder und war nachdem klärende Gespräche nichts brachten konsequent und habe die Band verlassen.

Für mich ist in einer Band der Drummer, musikalisch der wichtigste Mann und Ansprechpartner, mit dem ich die Basis Einheit der Band für Rhythmus, Groove und Takt bilde. Wenn das dauerhaft aus welchen Gründen auch immer nicht harmoniert, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Einer muss gehen!

Wenn ich heute in die gleiche Situation käme, würde ich mir sofort eine zweit Band, bzw was besseres suchen.
Weil ganz ohne Band ist auch schlecht, einen solchen Stillstand, den ich nun fast 8 Monate hatte würde ich ungern erneut erleben.

Aktuell spiele ich mit einem Drummer zusammen und wir suchen uns passende Gitarristen und Gesang nach unseren Vorstellungen.

In deiner geschilderten Situation scheint es vernünftig den Drummer schnellstmöglich auszutauschen.
Suche dir parallel Alternativen, falls das mit dem Austausch nix wird!
 
eben ich möchte auch nicht n jahr suchen müssen ohne band. da muss ich mir an die eigene nase fassen.
ich schaue mir das ganze noch ne zeitlang an. ich bin in der luxusuriösen situation ne 4 tage arbeitswoche zu haben.. ich habe zeit mir was zu suchen.
an sich hätte ich bock auf ein band die harten soulrock oder ähnliches spielt. eine gitarre wieder, vieleicht nen stratman der was von frequenzaufteilung versteht.
jetzt bin ich mal aufs emergenza gespannt.. wenn wir uns blamieren, dann gibts eh ne zesur denke ich
 
Ähnliche Situationen hat wohl jeder von uns schon erlebt, und mir kommt es so vor, dass du bereits mit der Band abgeschlossen hast, zumindest zu 95%. Setzt euch doch noch wenigstens ein Mal, aber nicht im Proberaum, sondern bei einem schönen Essen oder ein paar Bier, alle (inklusive des Drummers) zusammen, und redet offen, ohne den/die anderen persönlich anzugreifen, die Wahrheit muss natürlich gesagt werden dürfen. Wenn man sich dann nciht auf ein gemeinsames weiteres Vorgehen einigen kann, dann ist es wirklich Zeit, die Reißleine zu ziehen. Entweder selber gehen und sich gute neue Leute suchen oder dem Drummer eindringlich nahelegen zu gehen und die anderen nicht noch länger zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Situationen hat wohl jeder von uns schon erlebt, und mir kommt es so vor, dass du bereits mit der Band abgeschlossen hast, zumindest zu 95%. Setzt euch doch noch wenigstens ein Mal, aber nicht im Proberaum, sondern bei einem schönen Essen oder ein paar Bier, alle (inklusive des Drummers) zusammen, und redet offen, ohne den/die anderen persönlich anzugreifen, die Wahrheit muss natürlich gesagt werden dürfen. Wenn man sich dann nciht auf ein gemeinsames weiteres Vorgehen einigen kann, dann ist es wirklich Zeit, die Reißleine zu ziehen. Entweder selber gehen und sich gute neue Leute suchen oder dem Drummer eindringlich nahelegen zu gehen und die anderen nicht noch länger zu blockieren.

ja, das habe ich auch vor.

zwischendrin höre schon bei normalen vorschlägen, absprachen, plänen, egal von wem es kommt sehr oft

aber..
..und schauen wir mal

das ist das was der drummer gerne sagt

und

ich habe da und da und da keine zeit..
 
Das klingt schon sehr bekannt, deshalb einen absolut verbindlichen Termin zum Essen ausmachen, das am besten auch in einem Lokal, denn da ist allein schon durch die Öffentlichkeit ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit - aller Beteiligten der Aussprache - gegeben. Gerade dein letzter Satz
ich habe da und da und da keine zeit..
zeigt aber, dass das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist. Ganz ehrlich, wenn das Pferd tot ist, spätestens dann sollte man absteigen, sprich:
In deinem Fall, such´dir echte Musiker, die eine gute Band, respektive gute Mitmusiker wirklich zu schätzen wissen.
 
Der Drummer blockiert ja. Er übt nicht und redet davon dass wir noch mehr Songs brauche, wenn wir da und dort spielen wollen. Er will oder kann nicht mal eine Woche im Jahr Urlaub für ne Tour nehmen.

"eine Woche im Jahr Urlaub für ne Tour":?: -

Seid ihr euch eigentlich über eure Ambitionen einig? Oder "bremst" der Drummer deswegen "absichtlich" ( weil er die Ambitionen, warum auch immer, nicht teilt )? Oder ist es "Unfähigkeit" - aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.

Du wirst dich entscheiden müssen - erst mit der Band offen alles besprechen, und dann deiner eigenen Meinung folgen - alles andere ist "Nerv".

P.:-):bier:
 
Ich denke es gibt zwei Lösungen
- Ich spiele mit, solange es noch Spaß macht und suche mir ne Hauptband, in der ich Gas geben kann.
- Der Drummer geht

Ehrlich gesagt macht Lösung 1 doch keinen Sinn, oder?
Nach jeder Probe gefrustet daheim ankommen, weil man mit nem Member nicht kann... das kotzt auf Dauer einfach an...

Lösung 2 wird ehr darauf rauslaufen, dass du irgendwann zum rest der Band sagst: "Entweder der Drummer oder ich" ... und irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die den Drummer schon 3 Jahre mitschleifen und Bassisten verbrennen ;-) Somit wird das wohl auf dich rauslaufen...

Such dir ne neue Band und bleib bis du was neues hast noch bei der alten...
Spiel mit offenen Karten und sag ihnen früh bescheid was du vor hast, nicht erst, wenn du dein Zeug aus dem Proberaum schleppst ;-)

Cheers
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Such dir ne neue Band und bleib bis du was neues hast noch bei der alten...
Spiel mit offenen Karten und sag ihnen früh bescheid was du vor hast, nicht erst, wenn du dein Zeug aus dem Proberaum schleppst ;-)

Cheers
Marcel
Das hört sich so'n bisschen an wie: ich find meine Frau, Geliebte, Lebensgefährtin... zwar doof, aber bis ich ne andere habe, tut's die "alte" noch. Besser als nix...

Und früh mit offenen Karten spielen ist genau richtig. Allerdings muss man damit rechnen, dass die anderen sagen, dass es dann sowieso keinen Sinn mehr hat und die sich von Dir trennen, was aus meiner Sicht nur konsequent und richtig ist.
 
Sicher - damit muss man dann einfach leben ;-)

Es kann aber auch sein, dass man sich auf ne Übergangsphase einigt und eben sagt "Hey ich bleib noch zwei Monate da, schreib alles runter was ich im Hirn hab und ihr sucht euch solang nen neuen Basser, dann gehts für euch und für mich flüssig weiter"

Is ja von hier aus reines Kaffeesatzlesen, da ich null Ahnung hab wie die da alle drauf sind =)

Wenn ich mit nem mulmigen Gefühl zur Probe gehen müsste, weil mich einer tierisch nervt und mehr gegen mich als mit mir spielt, dann würde ICH mir das in MEINER Freizeit nicht antun.

Aber der Threadersteller ist wohl auch durch seine Vorgeschichte mit den Leuten ein wenig enger verbunden und daher wollt ich nur drauf hinweisen, dass es eben Fairness und Offenheit bedarf.

Man könnte jetzt auch mit moderierten Gesprächsrunden außerhalb des Proberaums mit allen Bandmitgliedern anfangen und quasi so nen Auskotzworkshop mit lösungsorientierter Ergebnisvorlage aufsetzen, aber das sollten vier erwachsene Menschen ja eigentlich auch so hinbekommen ;-)


Cheers
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnt jetzt auch mit moderierten gesprächsrunden außerhalb des Proberaums mit allen Bandmitgliedern anfangen und quasi so nen Auskotzworkshop mit lösungsorientierter Ergebnisvorlage afsetzen, aber das sollten vier erwachsene Menschen ja eigentlich auch so hinbekommen ;-)

So sollte es sein, aber dem Verhalten des Drummers wage ich schon zu bezweifeln, ob der gute Mann wirklich erwachsen und überhaupt in der Lage ist, sich vorzustellen, welche Bedeutung eine Band für andere Menschen haben kann.
 

Ich bin ein erklärter Gegner von kindischem Verhalten. " Wenn du mit dem Timmy spielst, bist du aber nicht mehr mein Freund!"
Will damit sagen, wenn ich mich nicht wohlfühle, in der Band, dann sprech ich das offen an. Ich würde nie den Weg gehen, mich erst mal hinterrücks erkundigen, wer alles auf meiner Seite steht, bevor ich mir den einen Kameraden zur Brust nehme.
D.h. natürlich, ich bring das zwei, drei mal zur Sprache, ändert sich nichts, muss ich entscheiden, ob ich damit leben kann, oder gehe. Das Gehen erfolgt dann meist doch recht überraschend.
Schon ein paar Mal so praktiziert.
Beim letzten Mal: " Ihr seht, dass ich keinen Bass dabei habe. Ich hole nur meine paar Sachen, dann war es das für mich"
Mit der Sängerin hatte ich noch Kontakt. Die meinte, sie waren sehr überrascht, mit dem hatten sie gar nicht gerechnet, trotz meiner Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc
Für mich ist in einer Band der Drummer, musikalisch der wichtigste Mann

Und nicht nur für den Bassisten.
Die reißen eine Band noch mehr rein, als wir es könnten.
Ich weiß das...ich habe das selbst über Jahre gemacht...:D

Es geht nichts über einen guten Drummer in der Band. Das ändert sich erst auf einem Level, auf dem gewisse technische Voraussetzungen obligatorisch sind. Da kann es dann auch schon mal um Finessen gehen. Aber wie alle hier sind mit einem Phil Rudd Fan deutlich bässer bedient, als mit einem Frickelprenz.
 
Es ist schon lange her, aber ich bin auch mal über Monate mit Unlust zur Probe und später mit dicker Krawatte wieder nach Hause gefahren, Grund war da nicht der Drummer, sondern einer der Gitarrenhelden. Ich habe dann irgendwann den Rest der Band vor die Wahl gestellt: Der oder Ich! Vielleicht war es hilfreich, dass ich schon vorher meine Fühler nach einem anderen Gitarristen ausgestreckt hatte, jedenfalls haben sich die Jungs dann für mich entschieden.
Ich habe damals beschlossen, so einen Shyce nie wieder mit zu machen. Musik ist mein Hobby, das ich zur Entspannung und zu Ausgleich betreibe, da brauche ich keinen, der mir dauerhaft auf den Sack geht.
 
Bei uns gab's ja letztes Jahr Stress mit unserem Sänger, der nach 16 Jahren (!) Knall auf Fall die Band verließ. Wir wissen bis heute nicht warum, aber es war gut für alle. Die gebuchten Gigs mussten wir leidet absagen, obwohl er die vermutlich noch gespielt hätte. Wir vermuten, dass er generell keine Lust mehr auf Gigs hatte.

Jetzt haben wir zwei neue SängerInnen, und die Sache läuft besser denn je.
 
Den Vergleich mit der Frau und Geliebten find ich - bei allem Respekt - völlig daneben. Vielleicht kann man man das aus der Perspektive eines Teenagers so empfinden. Aber ich sehe das eher pragmatisch und sehe auf Dauer keine andere Lösung als entweder Du oder der Drummer. Gute Drummer wachsen aber leider nicht auf Bäumen und da kann es schon mal erhebliche Durststrecken geben. Der kluge Mann hat immer einen Plan B, und der wäre für mich mir trotzdem eine zweite Band zu suchen, auch wenn der Drummer bei der ersten Band ausgetauscht wird. Warum ? Zum einen bedeutet ein neuer Drummer per se erst mal noch keine Verbesserung. Das stellt sich erst nach einiger Zeit heraus. Zum anderen ist es immer gut Erfahrungen mit einer zweiten Band zu sammeln, sofern Du beide Bands nebeneinander zeitlich auf die Reihe bekommst. Wenn ihr nicht gerade ohne Ende tourt oder im Studio einen Song nach dem anderen aufnehmt, sollte das gehen. Davon wird auch wieder Deine erste Band profitieren. Ob Du damit in der ersten Band offen umgehen kannst, must Du selber beurteilen. Manche sehe sehen das so emotional, wie eingangs erwähnt; Geliebte, Frau etc. Dann hält man dann besser die Klappe.
 
Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass erwachsene Menschen schon über die "Bandprobleme" offen reden können sollten. Dabei muss man sich weder verbiegen oder nur wage äußern - konkret und sachlich-, denn hört keiner der Anderen zu, lohnt sich ein Weitermachen ohnehin nicht ( denn es wird sich auch nicht ändern ) - und spätestens dann wär ich draussen ( und zwar schnell ).

Wenn nichteinmal die Kommunikation innerhalb der Band stimmt, wie um alles in der Welt will man dann Musik ( mit Spass ) machen?

Musik ist mein Hobby, das ich zur Entspannung und zu Ausgleich betreibe, da brauche ich keinen, der mir dauerhaft auf den Sack geht.
JA, genau - 1000% deiner Meinung - ohne Abstriche.

Auch eine "Durststrecke" ohne Band geht zuende, manchmal schneller, als man es selbst glaubt. Wenn man eine Alternative hat, ist das gut, wenn nicht, geht die Welt ( zumindest bei mir ) dann auch nicht unter.

P.:-):bier:
 
Für mich ist in einer Band der Drummer, musikalisch der wichtigste Mann und Ansprechpartner, mit dem ich die Basis Einheit der Band für Rhythmus, Groove und Takt bilde. Wenn das dauerhaft aus welchen Gründen auch immer nicht harmoniert, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Einer muss gehen!
SO IST'S !!! Genau die gleiche Situation hatte ich vor 21 Jahren mit einer Band, bei der alles nette Mitmusiker dabei waren, mit denen man gut harmonieren konnte. Nur der Drummer hörte sich die zu spielenden Songs nicht an/übte nicht - absolut Schitte!
Nachdem ich zwei-/dreimal diesbezüglich meine Kritik ("Vorwarnung") anbrachte und sich absolut nichts änderte, bin ich halt ausgestiegen.
Den Leadsänger/R-Gitarristen/Saxophonisten/Harp-Spieler/Keyboarder hab' ich vier Jahre später für eine neues Bandprojekt angesprochen - er ist seit 2000 bis heute in unserer (anderen) aktuellen Band dabei.
@No Roses no Skies: sieh es bitte so - wenn eine Tür zu geht (Band kaputt geht), öffnet sich an anderer Stelle eine neue Tür (neue Band). DU MUSST HALT FÜR DICH (ganz alleine) DEINE EIGENEN INTERESSEN ABWÄGEN UND DEMENTSPRECHEND HANDELN!
 

Zurück
Oben Unten