Hassliebe oder Lieblingsbass wider Willen

ich muss gestehen diese Hassliebe habe ich bei meinem MusicMan Classic. Sound is richtig geil... Aber bei längerem spielen werd ich nicht so warm damit.
 
Habt auch Ihr Bässe, die Ihr so schön findet, dass Ihr quasi nie darauf spielt, weil Ihr – wie ich - Sorge habt, dass Ihr sie rein zufällig zerstören könntet?
Deshalb habe ich von meinen 6ern jeweils 2 Stück. 2 Marleaux Consat Custom 6String und 2 Yamaha TRB-6JP. Beides keine günstigen Instrumente, aber mit denen hab ich einfach den Ton, den ich suche...

Einer von beiden wird geschont und wird zum proben und "anständige" Gigs mitgenommen. Der andere geht mehr auf "Verschleiß" und kommt überall zum Einsatz. Auch Outdoor-Gigs und Rockerkneipe, usw...
Beim "Verschleiß-Bass" mache ich mir recht wenig in die Hose, das was passieren könnte. Und ehrlich gesagt, passiert auch nix... ;-) Ich glaube, das ist alles etwas übertrieben, wenn man sich so anstellt. In 30Jahren ist an meinen Bässen nie was passiert...
 
Bei mir isses ein Squier vintage modified Prezi, Vollahorn (Body, Hals/Griffbrett einteilig) den ich nur wegen der Farbe gekauft hab und der mir eigentlich fast zuviel Attack hat. Aber andererseits gibts eigentlich zuviel Attack? Den kann ich einfach nicht weggeben.
 
Habt auch Ihr Bässe, die Ihr so schön findet, dass Ihr quasi nie darauf spielt, weil Ihr – wie ich - Sorge habt, dass Ihr sie rein zufällig zerstören könntet?
Nö. Zu Hause und in der Probe geht alles. Manches nehme ich nicht auf die Bühne, vor allem wenn ich weiß dass es eng wird oder eben nicht weiß was mich erwartet. Aber spielen sollte immer gehen. Ich habe aber auch keine Bässe habe die 5000 € oder mehr kosten.

Eine Hassliebe habe ich zum Glück auch nicht. Wobei der Akustikbass zwar gut klingt, aber leider etwas unbequem ist.
 
Das ist eindeutig mein Stingray. Der Klang ist mir zu metallisch und kalt, aber in Bands funktioniert der Bass fast immer. Ich hätte ihn wegen des zu breiten Halses schon längst verkauft, aber weil ich ihm das Lackkleid gleich nach dem Kauf wegnahm, war der Wiederverkaufswert sofort ruiniert. Eine Zeit lang spielte ich den Bass mit Flats, da konnte ich ihn eine Weile ertragen. Und nun habe ich in diesem Thread gelesen, das Jost Halenta die Hälse schmaler macht und nun lasse ich diese "Dummheit" auch machen. Bin schon gespannt auf das Resultat, es wird aber noch eine Weile dauern.
 
Das ist eindeutig mein Stingray. Der Klang ist mir zu metallisch und kalt, aber in Bands funktioniert der Bass fast immer. Ich hätte ihn wegen des zu breiten Halses schon längst verkauft, aber weil ich ihm das Lackkleid gleich nach dem Kauf wegnahm, war der Wiederverkaufswert sofort ruiniert. Eine Zeit lang spielte ich den Bass mit Flats, da konnte ich ihn eine Weile ertragen. Und nun habe ich in diesem Thread gelesen, das Jost Halenta die Hälse schmaler macht und nun lasse ich diese "Dummheit" auch machen. Bin schon gespannt auf das Resultat, es wird aber noch eine Weile dauern.
und ich hab gemeint, du spielst fast nur noch deinen semi-acoustic. du hast gesagt, der geht sogar für funk.
mit dem stingray (ami-SUB ) geht es mir ähnlich wie dir. eigentlich ein toller bass, aber bei mir fristet er ein schattendasein.
der sollte vermutlich mal weiterziehen....vernünftig wäre das, aber in sachen instrumente bin ich halt immer wieder seeeehhr unvernünftig.
 
@ hui
Mein Semi-Hollow ist mein meistgespielter Bass.
Aber im funkrockigen Kontext ist der Stingray unumschränkter Herrscher. Ausserdem habe ich nach einer 20-jährigen Slapp-Pause wieder damit angefangen, auch da ist der Stingray der King.
In diesem Thread geht es um Hassliebe, bei meinem Semi-hollow Schwarz Cardinal Bass ist es pure, reine Liebe.
Mal schauen, wie sich mein Verhältnis zum Stingray entwickelt, wenn er mit schmalerem Hals zurück ist ...
 
Das ist eindeutig mein Stingray. Der Klang ist mir zu metallisch und kalt, aber in Bands funktioniert der Bass fast immer. Ich hätte ihn wegen des zu breiten Halses schon längst verkauft, aber weil ich ihm das Lackkleid gleich nach dem Kauf wegnahm, war der Wiederverkaufswert sofort ruiniert. Eine Zeit lang spielte ich den Bass mit Flats, da konnte ich ihn eine Weile ertragen. Und nun habe ich in diesem Thread gelesen, das Jost Halenta die Hälse schmaler macht und nun lasse ich diese "Dummheit" auch machen. Bin schon gespannt auf das Resultat, es wird aber noch eine Weile dauern.
Ich mache die Hälse aber nur dünner, die Breite lasse ich, weil mich das nicht stört.
 
Meine Hassliebe ist seit 20 Jahren mein Fender Hot Rod Precision (Bj 99/00).
Damals im Preci-Wahn (bassic.ch getrieben) gekauft und irgendwie nicht mit warm geworden. Trotz des fantastischen Halses fehlte irgendwas am Klang.
Nach mehren Versuchen mit Steel-Roundwounds habe ich ihn dann mit den alten Fender Flat viele Jahre in die Ecke gestellt.
Irgendwann habe ich es mit Thomastik Flats versucht und dann passte es mit einem Mal.

Leider hatte ich mittlerweile wegen eines Schlüsselbeinbruchs Probleme mit den 4,5 kg Gewicht und er sollte eigentlich weg.
Dank @p-basscharly61 bin ich dann erst auf und dann an leichte Sandberg-Mechaniken gekommen und nun ist der Bass nur noch knapp 4,2 kg schwer und hängt perfekt am Gurt.
Nun habe ich neulich das erste Mal Nickel-Roundwounds aufgezogen und er darf endgültig bleiben.

Und so schaut er aus:
1616535417799.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hassliebe? Gibt es nicht. Instrumente, die Staub ansetzen, müssen irgendwann gehen.

Die Hassliebe findet eher bei meinen Drummern statt. Die haben sehr klare (und unterschiedliche) Preferenzen, welchen Bass ich mitbringen möge. Dem komme ich gerne entgegen.
 
ich oute mal meinen hauptbass als hassliebe. der olle sub schiebt wie sau in der rockband und der hals liegt wie geschaffen in meiner hand. ABER: er könnte leichter sein und vor allem: es fehlen ihn die shapings. bin kurz davor die selbst reinzudengeln aber irgendwie ...neee... ach egal. das teil is einfach geil . hab grad kein reines bassfoto aufm handy.
 

Anhänge

  • IMG-20210315-WA0010.jpg
    IMG-20210315-WA0010.jpg
    105 KB · Aufrufe: 198
Zu dem Thema fällt mir der erste Bass ein, den ich mir Mitte der 80er gekauft habe. Höchste Matsumoku-Qualität und ein perfekt geformter Hals, aber kein bisschen Shaping. Ich hasse diese Kanten! Da der Bass auch extreme Höhen liefert, habe ich inzwischen die D- und G-Saite durch entsprechende Piccolo-Seiten ersetzt und benutze ihn als Hybrid Gitarre-Bass zur Saxofon-Begleitung, da ist es soundmäßig ganz passend. Die scharfen Kanten nehme ich ihm trotzdem nach wie vor übel. Soll ich ihn zur Strafe verkaufen?
 

Anhänge

  • 20190224_135011.jpg
    20190224_135011.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 200
  • 20190224_135040.jpg
    20190224_135040.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 194
  • 20190224_135251.jpg
    20190224_135251.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 191
Hast du deinen noch?
ja, ich habe meinen ersten Bass noch, ein Aria Pro II "The Cat", wird auch noch gespielt. Irgendwo fliegt sogar noch mein erstes Instrument überhaupt (Blockflöte aus der Primarschule) herum :eek:xx( Die würde ich aber nicht mehr spielen, mir und allen Anderen zu liebe :D

Den ersten Mietkontrabass zähle ich nicht, der war ja nur geliehen.
 
Zu dem Thema fällt mir der erste Bass ein, den ich mir Mitte der 80er gekauft habe. Höchste Matsumoku-Qualität und ein perfekt geformter Hals, aber kein bisschen Shaping. Ich hasse diese Kanten! Da der Bass auch extreme Höhen liefert, habe ich inzwischen die D- und G-Saite durch entsprechende Piccolo-Seiten ersetzt und benutze ihn als Hybrid Gitarre-Bass zur Saxofon-Begleitung, da ist es soundmäßig ganz passend. Die scharfen Kanten nehme ich ihm trotzdem nach wie vor übel. Soll ich ihn zur Strafe verkaufen?
was für ein geiles gerät. auf sowas steh ich. seeeehr chic!!!
 

Zurück
Oben Unten