Hauptsache in einer Band spielen?

Meine Erfahrung: Ab einem gewissen Alter (das fing schon um die 50 an) bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als Blues- und/oder Oldiebasiertes zu spielen: Weil man für modernes Zeuch keine Mitspieler findet – die Älteren wollen lieber Vertrautes Spielen, Jüngere am liebsten auch, dann aber mit Gleichaltrigen. Und nur mal so: Tower of Power sind ja mittlerweile auch alte Knaben und ihre Musik ist gut abgehangen. What is hip ist gute 49 Jahre alt…
Aktuelle Musik finde ich überwiegend absolut boring, natürlich gibt es Ausnahmen. Und ich denke, Oldies fangen, rückwärts gesehen ca 2000 an.
 
Oldies but Goldies... In der klassischen Musik, im Jazz, bei lateinamerikanischer Musik und ich glaube überall außer im Rock'n Roll ist es völlig belanglos, ob ein Musikstück 3 Wochen oder 300 Jahre alt ist. Ich gebe zu, Rock'n Roll war explizit Jugendmusik und schon deshalb mit Ablaufdatum versehen. Aber das kann man ja nach fast 70 Jahren auch mal beiseite schieben. Punk ist mittlerweile ja auch einfach nur ein Musikstil und keine Lebenseinstellung mehr.

Sweet home Alabama ist genau so abgedroschen und so gut wie seven nation army. Beatles sind mindestens so interessant wie Jamiroquai. Chuck Berry knallt mindestens so gut wie die red hot chili peppers....

Ich habe noch nicht mal was gegen Bands, die vielleicht nicht so gut spielen können. Ich mag es nur nicht, wenn lustlos, gelangweilt oder blasiert gespielt wird.

So wirklich verstehe ich die persönliche Festlegung auf einen bestimmten Stil nicht -auch beim Hören. Leute, die nur Jazz, nur Metal, nur Volksmusik, nur Klassik... hören und spielen, sind mir irgendwie suspekt.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Wechselbass wird ja gerne gelästert. Amateurfußballer warten auch lieber mit Tricks auf als mit einem seriösen Flachpassspiel über 7 oder 8 Stationen, weil die Tricks einfacher sind, aber komplizierter aussehen.
Es geht ja nicht darum zu lästern, oder ob das einfach ist oder nicht.
Es geht darum ob es einem Spaß bringt, wenn annähernd das gesamte Programm daraus besteht.
Nichts dagegen wenn einer da Bock drauf hat.
 

@Bassphalanx berichte mal wie die erste Probe war, bevor hier wieder alles in die Katakomben verschwindet.
Probe wird erst nächste Woche stattfinden.
Aber ich halt euch auf dem laufenden :great:

Jetzt heißt es durchhalten :D
Bis dahin, zur Beruhigung der Gemüter:
1657032473959.jpeg
 
Unnötige Pauschalisierung und ebenso falsch.
Nenene....das stimmt zu 100% und zwar ganz genau.
Ich hab hier schließlich nichts von Geschmack oder gefallen geschrieben, so fern darüber ob was einfach ist.
Letztendlich sollte beim Basspielen jede Note sitzen, weshalb Wechselbass nicht einfacher oder schwerer ist als alle anderen Basslinien.

Wobei....es gibt ja die Aussage, je besser man wird, desto weniger Noten benötigt man für eine gute Basslinien....

Es reicht halt nicht nur die richtigen Tone zu spielen....es kommt drauf an wie man sie spielt.

Und wenn das einzige musikalische Beispiel für dies Form des Basspielens ne Countryballade ist...na ja...dann mußt du da halt durch.
 
Deshalb finde ich fast es am schwierigsten schöne ganze Noten zu spielen. Wenn die nicht richtig sitzen, ist es ganz blöd.
:bier:
Oder Doppelganze...sogenannte semibrevi( man hört schon am Namen....es gibt noch welche die wiederum dippelt so lang sind.....also wenn man bedenkt, das die jetzige ganze Note die Viertel von früher ist.....😁)
 
Nenene....das stimmt zu 100% und zwar ganz genau.
Ich hab hier schließlich nichts von Geschmack oder gefallen geschrieben, so fern darüber ob was einfach ist.
Letztendlich sollte beim Basspielen jede Note sitzen, weshalb Wechselbass nicht einfacher oder schwerer ist als alle anderen Basslinien.
Na ja, ich kann sehr gut Wechselbass spielen und ich finde es nicht besonders schwierig.
Und da werde ich wohl nicht der Einzige sein.
Insofern kannst du deine These ja auch nur subjektiv korrekt finden. Das habe ich mit pauschal gemeint.
Möglicherweise kennst du ein paar Menschen bei denen das was du sagst zutrifft. Aber das sollte dich nicht dazu verleiten es zu verallgemeinern.
Zu 100 % könnte deine These stimmen wenn du alle Bassisten kennen würdest. Das wird wohl kaum der Fall sein.
 
Es reicht halt nicht nur die richtigen Tone zu spielen....es kommt drauf an wie man sie spielt.

Genau das!
"Die ganzen Stücke kann ich auch spielen", sagte mal ein sich selbst überschätzender Bassist. Ja, er hat dann auch gespielt und die Töne mögen vielleicht richtig gewesen sein, aber angehört hat sich's trotzdem wie Arsch und Friedrich :D
 
Na ja, ich kann sehr gut Wechselbass spielen und ich finde es nicht besonders schwierig.
Und da werde ich wohl nicht der Einzige sein.
Insofern kannst du deine These ja auch nur subjektiv korrekt finden. Das habe ich mit pauschal gemeint.
Möglicherweise kennst du ein paar Menschen bei denen das was du sagst zutrifft. Aber das sollte dich nicht dazu verleiten es zu verallgemeinern.
Zu 100 % könnte deine These stimmen wenn du alle Bassisten kennen würdest. Das wird wohl kaum der Fall sein.
Ich muß nicht alle kennen....alle kennen mich
 

Zurück
Oben Unten