Hilfe - mein neuer Amp killt meine Box

Verstehe ich nicht. Was hat der Ruhestrom einer A/B Endstufe mit der Last zu tun? Der fliesst ja nicht durch den Lautsprecher.
wechselweise schon, bzw. wenn ein Signal anliegt dann geht der "Ruhestrom" durch den Lautsprecher und nicht mehr (ungenutzt sinnlos) durch den Verstärker.

Im High-End gibt es Verstärker bei denen der Ruhestrom (Bias) nahezu den maximal möglichen Ausgangsstrom beträgt. Diese Verstärker verursachen ohne Last (bzw. ohne Eingangssignal) nahezu die gleiche Verlustleistung im Verstärker wie unter Vollast, eben weil dann ein sehr hoher Ruhestrom durch den Verstärker von V+ nach V- fliesst selbst dann wenn der Verstärker nichts zu verstärken hat.
Die Emitter-Widerstände braucht man unter anderem für die Kurzschluss-Sicherung, die arbeitet Spannungs sensitiv und muss abhängig der zulässigen Mindestimepdanz bzw. abhängig des maximal zulässigen maximalen Stroms passend dimensioniert sein.

Die Beate hat da schon recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ich wollte den Thread nicht abwürgen, aber irgendwie scheint das allgemeine Interesse mit #20 schlagartig weg zu sein.

Ein paar Gedankengänge zu dem hier:
http://sfxsound.com/thumpinator/

Das Teil hat ja noch einen kleinen Bruder
http://sfxsound.com/microthumpinator/

und auf der Seite gibt es auch ein Video dass die gelegentlichen hohen Membranauslenkungen demonstriert. Wenn ich mich noch richtig erinnere stammt das Video von einem Bassic-Member. Die Diskussion hier im Forum ist schon etliche Jahre her, und es war damals zumindest schon auffällig dass es hier einen gewissen Zusammenhang gerade mit verzerrten Sounds gibt.
Je höher die Verzerrung desto höher der Gain in der Signalkette und desto mehr werden Subanteile verstärkt die zu Problemen führen können.

Auf der Seite gibt es noch eine interessante Grafik
"note attack frequency analysis"

Das muss man wirklich wörtlich nehmen. Note Attack bezieht sich auf den Moment des Attack der (naturgemäss) dazu geeignet ist ein Spektrum zu erzeugen dass mit der Fourier-Analyse "Harmonische" nichts mehr zu tun hat. Man sieht in der Grafik sehr schön dass die Harmonischen sich mit einer Art "Noise" vermischen der ganz deutlich bis unterhalb 20Hz reicht.
Dieses transiente Frequenzgemisch entsteht in erster Linie (meist) im Moment des Anschlag, kann aber auch durch spezielle Dämpfungstechnik der Saiten erzeugt werden. Je nach Spielart und Verstärkereinstellung kommt es mal mehr oder weniger stark zum tragen. Man sieht es sehr schön im Video, es ist vorhanden aber eher regelmässig unregelmässig als dass die extremen Auslenkungen mit jeder gespielten Note "gleichmässig verteilt" auftreten würden!
 

Zurück
Oben Unten