Hilfe!

Huhnfisch

Huhnfisch

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich geb demnächst das erste mal in meinem Leben unterricht und seh da n paar Problemchen auf mich zukommen...
Ich trau mir zwar zu das ich alle Grundzüge usw gut vermitteln kann aber n paar Schwierigkeiten bleiben eben.
Was mach ich z.B wenn mein Schüler recht kleine Hände hat? Kann ich da ne andere Fingerlage nehmen oder wie muss ich den greifen lassen. Bisher konnt mir keiner wirklich helfen weil alle Basser die ich kenne (inkl. mir) quasi Kohlenschaufeln als Hände haben.
 
hi,
ganz "normal" greifen lassen, würde ich sagen.
Ich hab relativ kleine Hände und einen 5-Saiter Longscale Bass.
Und kann alles ganz normal greifen. Null Problemo.
Das einzige, worauf ich achte, ist, Aufwärmübungen lieber in höheren Lagen zu machen und nicht gleich in der ersten Lage.
Zitat:Original erstellt von: Huhnfisch

Ich geb demnächst das erste mal in meinem Leben unterricht und seh da n paar Problemchen auf mich zukommen...
Ich trau mir zwar zu das ich alle Grundzüge usw gut vermitteln kann aber n paar Schwierigkeiten bleiben eben.
Was mach ich z.B wenn mein Schüler recht kleine Hände hat? Kann ich da ne andere Fingerlage nehmen oder wie muss ich den greifen lassen. Bisher konnt mir keiner wirklich helfen weil alle Basser die ich kenne (inkl. mir) quasi Kohlenschaufeln als Hände haben.
 
zur not gibts ja auch shortscale bässe [(8D]
kleine häde sollten nicht das hindernis sein, wenn jemand bass spielen will.
sonst ist einfach der kontrabass-fingersatz eine gute alternative.
 
Naja Kontrabass Fingersatz is halt n bissl stressig am Anfang weil du auch bei einfach sachen ständig nen Lagenwechsel hast.
Ich kam halt drauf weil ne Freundin von mir s mal einfach nich hinbekommen hat in die tieferen Lagen was zu greifen.
 
Nee nochmal n Schritt zurück........hat jmd n Tip was man bei so Fällen sonst beachten muss?
 
wie schon oben jemand erwähnt hat ist das aufwärmen sehr wichtig. bring deinen shcülern bei, dass sie bevor sie anfangen zu spielen, aufwärmübungen machen sollen. zb. gaaaanz langsam chromatische lienien in den untersten lagen, wobei jeder finger nach dem spielen eines tones auf dem bund liegen bleibt. das dähnt die finger sehr sehr gut. oder denk dir selbst irgendetwas aus. du hast schleißlich auch nicht am ersten tag die untersten lagen spieln können, also musst du ihnen diverse übungen beibringen, um auch vom ersten bund weg spielen zu können.
 
hehe klingt vll komisch jetzt aber ich konnts gg
hab zum einen ziemlich grosse haende und hab vorher kontrabass gespielt
 
wenn du kontrabass gespielt hast, dann ist das so in der art als ob du schon vorher gebasst hast. dann kannst du dich nicht mit einem blutigen anfänger vergleichen.
 
das wichtigste um mich zu motivieren war gleich zu beginn ein cooles riff zu lernen. bring deinen schülern gleich ein riff bei das groovt und das in hohen lagen einfach zu spielen ist. ich habe lange finger, aber sehr dünne, das schaut dann ein bissl komisch aus wie eine spinne am griffbrett ;-) aber ich komm überall hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten