Hirschfelder-Boxen

Hey Jacob, danke für´s einklinken.
Ach, ob der Rahmen mehr wiegt ist mir woarsd. Mich würde ein Rahmen, der nur im Weg liegt/steht mehr nerven.
 
Ich wollte es nur erwähnt haben. Ja wenn der Proberaum klein ist, ist ein zusätzlicher Rahmen natürlich doof.
 
Ich wollte es nur erwähnt haben. Ja wenn der Proberaum klein ist, ist ein zusätzlicher Rahmen natürlich doof.
Och, einfach hinter die Box stellen|).
Wie gesagt, ich werde bestimmt mal Welche nachordern für die Qual der Wahl - aber erst mal muss die Box her:lechz:.

Ich befürchte ja jetzt schon, das die Nachorder noch länger wird(zweite passende Box, Wechselrahmen, Gehäuse für meinen Amp...:D) - dafür muss ich aber mal wieder ein bisschen sparen und die GAS-Liste ist trotz Kleinigkeiten wieder viel zu lang bei mir - es hört einfach nie auf...aber die Frau sagte schon zur grünen Box wäre ja ein grüner Bass nicht übel - da habe ich nicht wiedersprochen, da noch Keiner im Haus ist:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die so klingt, wie sie aussieht ...:lechz:
echt cool!

grünen bass find ich auch gut.
Vintage%20Fender%20Precision%20Bass.JPG
 
Um Gottes Willen - NIEMALS bei solchen Aussagen widersprechen! :-O
Ausnutzen muss man die, die Gelegenheit beim Schopfe und so. ;-)
Auf keinen Fall widersprechen, niemals nich!

Och ja, so einer hier ist schon cool:
NG2Front.jpg

Den Bass finde ich sogar cool, aber die Farbe ist zumindest hier in der gegend DIE Felgenfahrer für VW-Prollos - gejt goarnichxx(.

grünen bass find ich auch gut.
Vintage%20Fender%20Precision%20Bass.JPG
:lechz:
 
Psst: Den gibts auch in anderen Farben (schwarz kann man wunderbar als dunkelgrün verkaufen) ;-)
Na, das bekommt meine Frau schon mit:D.
Nee, der nächste Bass wird eher nicht von der Stange kommen, aber vor nem neuen Ast brauchen wir vor 2016 eh nicht sprechen, jetzt ist erst mal Schicht dieses Jahr mit Großkram.
 
Bitte drehen sie jetzt durch:

Gestern war, natürlich, die Spedition mit der Box vor meiner Tür und ich im Dienst. Leider gab es ein Kommunikationsproblem zwischen Iloxx und der Spedition, die den Auftrag von Iloxx bekommen hat und es hat mich Keiner(wie abgesprochen) angerufen, nur Zettel rein, neuen Termin machen aargh:rolleyes:.
Zum Glück sind die Leute ind er Spedition sehr freundlich gewesen und so bekomme ich die Box morgen bis 11.30Uhr - also bevor ich zum Dienst garantiert zugestellt.
Dann kann ich zwar noch nichts mit dem Ding machen aber dann steht sie immerhin schon mal bei mir....aaahh.
 

Ahh, die Spedition war gut zu mir und um Punkt 9Uhr stand die Box vor der Tür:lechz:.

Das sah schon vielversprechend aus, als der Mann sehr mühelos die Box aus dem LKW hob und zu mir brachte. Das Ding wiegt tatsächlich vielleicht 20-25KG, habe sie aber noch nicht gewogen.
Bei einer Größe von 71x63x38 ist das echt leicht.

Das Ding also schnell ausgepackt, 700RB dran, Jazz Bass eingestöpselt, anmachen...grinsen:D.

Schon beim Wohnzimmertest kommt da ein einfach nur tiefen-entspannter Schub raus, dass es eine Freude ist.
15er Eminence im Bassreflex kennt man ja auch, ein schöner, klassischer 15er Sound, schön kehlig. Den Clou bringt der geschlossene ( hochbelastbarer Faital, ich glaube 400Watt) 10er rein; der mischt sich tatsächlich superhomogen mit einem rockigen Klang rein, wo zumindest ich direkt an Ampeg-Kühlschrank denke - nur alt als Kleinstversion mit einem 15er zusammen. Das zusammen mit dem Faital 4er( in zwei Frequenzen zuschaltbar plus Lautstärkeregler) ergibt einen einfach nur mächtigen aber trotzdem knackig "zügigen" Sound. Wüsste man nicht was für Speakergrößen hier in der Box arbeiten wäre das gar nicht einfach das vom Klang her zuzuordnen; für mich am ehesten noch wie eine gut abgestimmte 210/115 Kombi.
Ein richtiges Review kommt natürlich noch, das ist erst mal der sehr positive erste Eindruck. Richtig laut kann ich ja hier auch noch nicht machen, wenn ich beim Gallien bei 320Watt an 8Ohm beide Lautstärkeregler auf 9Uhr habe wackelt hier die Altbauhütte:D. Dazu Holzdielenboden - keine Chance dem Klang zu entkommen.
Am Sonntag fahre ich das Ding mal im Proberaum richtig aus.
den 5Saiter Test habe ich auch noch schnell gemacht: tiefenentspannt, kein Speaker fängt an zu "brüllen" sehr gut! Oh, jetzt bin ich wohl etwas lauter geworden, die Frau fragt ob ich Elefanten anlocken will.
 
So, ich konnte noch mal eine halbe Stunde vor Dienstbeginn etwas herumzocken.
Ui, das hat beim ersten Antesten so massiv gebumst, weil ich versehentlich den 5String Knopf beim RB aktiviert hatte - was ja nichts anderes ist als den (sinnvollen) Basscut abzuschalten, ich weiß aber gerade nicht bei welcher Frequenz.
Jedenfalls klang das sehr beeindruckend:D.
Beim Wohnzimmercheck gefällt mir der 4er in der tieferen Frequenz angesetzt und dann auf 100% aufgedreht schon mal sehr sehr gut. Ich habe die Frequenzen gerade nicht auf dem Zettel, meine aber das sie bei 1,5 tief und 2,5Khz hoch angesetzt sind - aber da weiß Jacob mehr.
Wenn ich beim Top die Höhen auf 12Uhr und Presence auf 12Uhr drehe kann ich die Box mit dem Hochtöner auf High sogar richtig silbrig schmatzen lassen - was ich aber nicht will, also schnell wieder zurückdrehen. Dann Höhen und Presence auf 10Uhr am Gallien, Contour leicht rein, abenfalls auf 10Uhr und ich habe genau den Sound, den ich mir immer vorgestellt und von meiner 212er nie bekommen habe. Die Frequenzen sind breit aufgestellt, es gibt eine kehlig raue Charakternote und es geht nicht zu hoch hinauf ohne belegt oder müde in den vorhandenen Höhen zu klingen. Es nökt oder topft auch nix heraus.
Wie gesagt, spannend wird der laut und Bandtest - aber das gibt es dann zusammengefasst in einem Review in ein paar Tagen.
Ja, mit Bildern und so.
 
klassischer 15er Sound, schön kehlig. Den Clou bringt der geschlossene ( hochbelastbarer Faital, ich glaube 400Watt) 10er rein; der mischt sich tatsächlich superhomogen mit einem rockigen Klang rein, wo zumindest ich direkt an Ampeg-Kühlschrank denke - nur alt als Kleinstversion mit einem 15er zusammen. Das zusammen mit dem Faital 4er( in zwei Frequenzen zuschaltbar plus Lautstärkeregler) ergibt einen einfach nur mächtigen aber trotzdem knackig "zügigen" Sound.

Das hört sich richtig cool an...da hat sich das lange Warten ja gelohnt!:bier:.
 
Hallo zusammen,

im aktuellen Heft der Gitarre/Bass ist ja ein Bericht über die Hirschfelder-Box mit den 212 und 118 drin. Dieser bericht löst dezentes GAS bei mir aus.

Die ganze Zeit hatte ich eigentlich vor, bei FMC eine (bzw. zwei) Boxen bauen zu lassen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand und in diesem Forum sind ja auch Hans' Jünger sehr aktiv. Hab übrigens auch eine 115 NEO, die ich allerdings gebraucht gekauft hatte.

Bereits letztes Jahr hatte ich mal Kontakt mit Jacob, auch alles super freundlich, schnell usw.

Es gibt in meinen Augen einige Punkte, die für die Hirschfelder sprechen. Vor allem natürlich: Der Preis ist heiß. Da gibts einfach wahrscheinlich niemanden, der sowas für den Preis liefert. Die spektakuläre Optik ist bei mir nur nebensächlich wichtig. Mir gefällt der Filz eigentlich sogar besser.


Jetzt aber Butter bei die Fische: Wie sind denn die Hirschfelder-Boxen im Direktvergleich zu FMC? Hat das mal jemand gemacht?
Ich habe im anderen Thread mal einen Vergleich von FMC 215 zu Hirschfelder 212118 gelesen, die ja für die letztere gesprochen hat (wobei der Vergleich ja auch nicht ganz fair war).

Würde mich echt interessieren, diese Box hab ich einfach schon länger auf dem Schirm...
 
Wie sind denn die Hirschfelder-Boxen im Direktvergleich zu FMC
Wie will man die Boxen direkt vergleichen? Da müsste man vom Konzept zwei sehr ähnliche Boxen nehmen. Ansonsten: beide verstehen ihr Handwerk, FMC ist insgesamt breiter aufgestellt, Jacobs Boxen insgesamt rockig mit Charakter, aber da kann man ja auch sehr gut Wünsche äußern. Qualitativ wird sich da nicht viel tun. ich bin mit meiner Hirschfelder nach wie vor mehr als zufrieden, ein Hammer Teil. Da kommt irgend wann noch ne Zweite zu und gut is - kein Boxen GAS mehr:bier:.
 
Wie will man die Boxen direkt vergleichen? Da müsste man vom Konzept zwei sehr ähnliche Boxen nehmen. Ansonsten: beide verstehen ihr Handwerk, FMC ist insgesamt breiter aufgestellt, Jacobs Boxen insgesamt rockig mit Charakter, aber da kann man ja auch sehr gut Wünsche äußern. Qualitativ wird sich da nicht viel tun. ich bin mit meiner Hirschfelder nach wie vor mehr als zufrieden, ein Hammer Teil. Da kommt irgend wann noch ne Zweite zu und gut is - kein Boxen GAS mehr:bier:.

Du hast ja auch ne Mischbestückung, oder? Passt der Lack?

Ansonsten sehe ich das so: FMC/SAD sind die Jungs für die Auflösung - Jacob baut halt Charakterboxen. =)
 

Zurück
Oben Unten