Hirschfelder-Boxen

Du hast ja auch ne Mischbestückung, oder? Passt der Lack?
Ich finde die Bestückung super!

Spannend ist, wie man alleine durch das Zuschalten des 4ers den Charakter ändern kann, obwohl der ja eigentlich gar nicht mal laut ist.
Nicht hauen wenn ich die Frequenzen nicht im Kopp habe:

-15 plus 10 ohne Hochtöner: saftiger, rockiger Schub, vor allem wenn man lauter wird kommt der geschlossene aber gut belastbare 10er gut ans arbeiten, als hätte man eine Mini-810er in der Box drin:-). Die spielt auch hoch genug, da kann ich bei der Rock Mugge den Hochtöner meistens komplett aus lassen.
-4er Faital auf ich glaube 1,5Khz gestellt und voll rein bringt geilen Dengel für Plek, der 10er Charakter wirkt etwas zurück gesetzt.
- 4er auf 3,5 oder 4 Khz bringt modernen Knack in den Sound. So klingt die Box "modern even". 10er im Hintergrund aber für kernige Mitten dabei, 15er kommt so voll zur Geltung, geht gut für Fusion, Mainstream und so Kram. In der Einstellung klingt die Box fast genau so wie das Di-Signal, habe ich letztens mal ausführlich mit der Proberaum PA getestet. So superfein wie die FMC/SAD Boxen die ich so kennengelernt habe kann die nicht - aber da auch nicht superfein spiele und keinen superfeinen Sound habe kann ich darauf auch gut verzichten.
 
aus eigener Erfahrung kann ich nur über fmc berichten, aber was ich hier so lese läuft es doch darauf hinaus: ein besser oder schlechter gibt es nicht. wenn ich mir drei (SAD, FMC, Hirschfelder) boxen bauen lasse, für, sagen wir mal, je 750 euro, dann bekomme ich boxen, die die Konkurrenz zu den "großen" in keinster weise scheuen müssen. untereinander würd ich nicht von besser oder schlechter reden, nur von anders. ich denke, was alle drei auszeichnet ist das offene ohr für die Kundschaft. ein Verkäufer im laden, und sei er noch so gut, kann die nur verkaufen was er im laden hat. die drei von oben bauen dir einfach was du brauchst. und sie weisen dich notfalls darauf hin, das dass was du meinst zu wollen und das was du wirklich brauchst nicht unbedingt das selbe ist.

das kann mitunter erst mal für Verwirrung sorgen, aber am ende hast du eine maßgeschneiderte lösung.

genauso seh ich es übrigens bei unseren drei bassbauern (Torillo, dreizehn und oliverlang, einer von den dreien ist früher oder später fällig...). du kriegst zwar nix für einen preis eines Behringer amps oder eines harley benton basses, aber es ist unmöglich, geld für scheisse auszugeben.
 
Ich seh das wie der Mudskipper. Ich liebe meine Hirschfelder, genauso wie meine 2x15er FMC. Die FMC begleitet mich schon seit 4 Jahren, wenn ich mich aber aktuell für eine Box entscheiden müsste, dann wäre es meine Hirschfelder 212118und wie flobert schon geschrieben hat, die Box ist der Hammer!
 
Moin,
spielt hier jemand eine 410 von H.?
Die finde ich sehr spannend wg. der 2x Bassreflex und 2x geschlossen -Lösung.
Es würde mich interessieren, wie die so kommt.

Schankedön
us
 
Hab gerade den Test gelesen und muss sagen das alles stimmt was Gitarre & Bass geschrieben hat! Die B212G18 ist einfach eine Hammer Box!

Ich meine...12er sind alleine ja schon geil...da noch´n 18er reinzuklatschen muss die Hölle an Druck sein. Wie verhält sich das eigentlich in kleinen Räumen? Oder besser gesagt: Wie groß ist euer Proberaum, Daniel? Ich kann mir vorstellen, dass der 18er unnerum alles wegräumt...
 
Proberaum ist ca 30qm, decke ca 2,40. an den Wänden hängt Teppich. Ich Senke mit deinem filter bei ca 60hz um 12db ab. Kein mulm und kein matsch. Passt perfekt ins Bandgefüge. Hätte ich deinen filter nicht würde ich einfach die Bässe etwas zurückfahren. Man muss einfach etwas aufpassen, die bis hat sehr viel Eier untenrum! Das muss man einfach berücksichtigen. Ist wie mit einem auto mit viel Hubraum ;-)

Schnelle Läufe, 8tel auf 180 pbm sind kein Thema. Kommen klar und präzise.
 
Geil, das hört sich echt toll an. Hab nen grafischen EQ, der kann auch tief absenken.

Muss vielleicht doch mal den Weg auf mich nehmen.

Vermisst du Hoch- oder Mitteltöner an der Box?
Das schwierigste wird sicher noch sein, sich zu entscheiden, wie die Box aussehen sollte...
 

Geil, das hört sich echt toll an. Hab nen grafischen EQ, der kann auch tief absenken.

Muss vielleicht doch mal den Weg auf mich nehmen.

Vermisst du Hoch- oder Mitteltöner an der Box?
Das schwierigste wird sicher noch sein, sich zu entscheiden, wie die Box aussehen sollte...

Mitten hat die box durch die 2x12er mehr als genug. Sie spielt bis 8000 Hz hoch, ich senke aber mit einem Bandpass schon bei ca 4-5000 Hz um -12db ab. Dann klingt die Zerre super. Clean gespielt, vermisse ich auch nichts, die Anschlaggeräusche sind auf Wunsch (Blendregler am Bass) da. Für mich ist das die Perfekte Box.
 
Geht. Ich war versucht eine völlig durchgeknallte Psychedelic Optik zu ordern, bin dann aber bei einem eher konservativem dunklen Grün mit beiger Frontbespannung gelandet.

Sowas fänd´ich stark:
12314039_1039389409416304_7749191925994036651_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten