Hirschfelder-Boxen

Spielen Hochton-Trichter denn genauso hoch wie die üblichen Hochtonhörner? Das habe ich
nämlich minimal an.

Das hängt von den Lautsprechern ab. Die Eminence Beta 12 LT, die Jacob zum Teil zu verbauen scheint, reichen nur bis 8 kHz (nominell, realistischer dürften die 6 kHz sein, die Daniel nennt.
Die alten Fane 12 TC, die wohl auch in den antiken Hiwatt Boxen mit Twincone Bestückung benutzt wurden, reichen nominell bis 12 kHz und taugen damit tatsächlich auch für Gesang (notfalls, schon probiert). Die aktuellen Twincones von Fane sollen angeblich sogar bis 17 kHz hinaufreichen. Das aber sicher nur, wenn man genau auf der Achse des Abstrahldiagramms lauscht.

Das dürfte auch erklären, warum Daniel Zerre über sein Box mag und ich über meine nicht (obwohl ... als ich gestern meinem Eminent eine sanfte Zerre entlockte und deutlich außerhalb des Beams der Box stand, klang das auch ganz nett...)
 
Ausprobiert hatte ich das natürlich, indem ich die Endstufe eines meiner Valve Junior voll überfuhr, und das schon längst. Mit der Gitarre - SG mit P90. Nicht Highgain, aber vollstoff.
 
Was bitte ist "Vollstoffzerre"?^^
Aber ich merke, dass ich Twincone nicht brauchen werde. Selbst bei meiner jetztigen 410er (Bassreflex, von Peavey, Baujahr irgendwann 80er/90er) drehe ich am Bass und am Amp die Höhen immer etwas weg.
 
Vollstoffzerre ist wenn der Gainregler an meinem Fuzz auf 11 steht. Blend bei 100% ist und das ganze so dreckig aus der Box pumpt das jede Messi Wohnung wie ein 5 Sterne Luxuswellnesshotel wirkt. Dann fühl ich mich genau wohl. Standalone ist der Sound zu nix zu gebrauchen außer zum schocken, passt aber perfekt in den Bandkontext.







Ich kann aber auch clean und die Box auch. Kommt nur in letzter Zeit sehr selten vor.
 
Mein Sound ist ein Spagat zwische Neurosis, OM und Black Sabbath. Ich spiele also auch clean, aber dass heißt nur, dass keine Zerre an ist. Die Vorstufe vom Orange schmatzt trotzdem freudig. Kann sich jeder mit nem Preci vorstellen.
Ich nutze ein Fuzzrocious Oh See Demon und ein Muff.
Wenn die Twincones nicht ganz so hoch spielen, wäre das sicher interessant.
 
Selbst bei meiner jetztigen 410er (Bassreflex, von Peavey, Baujahr irgendwann 80er/90er) drehe ich am Bass und am Amp die Höhen immer etwas weg.

Das wird wohl eine TVX 410" sein.

Ich hab zwei von den TVX 410 noch bis vor etwa 2 - 3 Jahren als Fullstack unter meinem Ampeg SVP Pro + Poweramp - Rack gespielt. Der Sound der Boxen hat mir prima gefallen, nur waren die Tweeter immer höchstens zu 25% aufgedreht, da die Tweeter furchtbar waren. In dieser Einstellung war der Sound prima, die Tweeter waren kaum zu hören. Ich spiele immer mit so viel Gain auf der / den Preamp - Röhre(n), je nach Amp, dass diese deutlich in die Sättigung geht und schön harmonisch bis heftig zerrt.

Die Boxen habe ich nur in Rente geschickt, weil mir damals die zweite Band eine weitere Tecamp L 810 gestiftet hat, nicht aus Soundgründen, sondern wegen "der professionellen Optik" der Backline. Wer bin ich, um mich in so einem Fall mit Händen und Füßen zu wehren.....? ;-)

Die TVX 410 hab ich immer noch im Proberaum stehen, mit dem Peavey TMax oben drauf - oder als Extension Box zu meinem Marshall MB 4410 - Combo, beides als Amps für meine Schüler - und für mich, wenn mich mal wieder der Rappel packt. Eine steht sogar gerade in meinem Wohnzimmer - und hat mich komplett überrascht: Ferrit - Speaker an einem dicke Transistor - Hybridamp, hier der GBE 750, das klingt eben doch immer noch am besten.
:D

Denn "schlechter Sound" ist komplett anders, auch diese Kombinationen haben ihren Reiz. Nur eben die Tweeter in den Kisten, die gehören imho weggedreht.
 
Ich fragte deshalb nach Vollstoffzerre, weil beate ja es gegenüber high gain abgrenzte und ich nicht wusste, was der Unterschied sein sollte.
Das wird wohl eine TVX 410" sein.
Nee, das Modell schimpft sich laut Typenschild "MODEL-T410", assembled in UK und hat auch keine Tröte. Die vier Bassreflex-Öffnungen sind auch rund und befinden sich oben, unten, links und rechts jeweils mittig. Also nicht so eine breite Öffnung unten wie bei der TVX.
Oben drauf steht ein Peavey Century 200H (siehe meine Beträge im Peavey-Thread). Für den "Grund-Stoff" nutze ich den Gain-Regler vom Century. Wenns derber sein soll (also Vollstoff?!), nutze ich entweder...
  1. die "Saturation"-Funktion vom Century: eher harsch und höhenlastig (weil wohl eher für Gitarre gedacht), aber auch irgendwie cool;
  2. oder den SFT, mit den ich je nach Lust und Laune mal über die Vorstufe spiele oder direkt in die Endstufe gehe.
Und da ich mehr Mitten und mehr Kompression haben will, ist eben die Überlegung, perspektivisch irgendwann mal auf eine geschlossene Box mit 12ern zu wechseln. Daher habe ich das mit der Hirschfelder B412G hier angestoßen.
 
Ich fragte deshalb nach Vollstoffzerre, weil beate ja es gegenüber high gain abgrenzte und ich nicht wusste, was der Unterschied sein sollte.

Vollstoffzerre ist für mich eine Art Oberbegriff. Man kann nahezu jeden Röhrenverstärker kräftig übersteuern, so dass er richtig heftig verzerrt. High Gain ist aber, dass der Verstärker speziell dafür ausgelegt ist. Dazu ist i.d.R. eine Röhrenstufe mehr als eigentlich notwendig im Signalzweig, und die Schaltung ist auch speziell für den stark verzerrten Betrieb ausgelegt - Arbeitspunkte, Frequenzgang in den Tiefen. Auch in der Endstufe kann man den Klang der Übersteuerung durch Wahl der Arbeitspunkte beeinflussen.
Die Verzerrung bei HighGain-Amps klingt deshalb meistens weniger "warm" als stark übersteuerte Röhrenstufen bei traditioneller Bauweise. Hör Dir vielleicht mal einen übersteuerten Twin Reverb / Bassman an, also 70er Jahre Auslegung. Damit wirst Du im Soundgefüge einer Metalband keinen Blumentopf gewinnen, obwohl das Ding brachial laut wird.
 
Die Bauweise der ampeg 2x12 war mir nicht bekannt. Mir gefiel sie nur. Ich würde mich auch eher für die 412s interessieren. Ich finde die Mischung aus bassreflex und offen spannend.
Ich spiele selber ne bassreflex 610er. Die klassische ampeg 810e mag ich hingegen überhaupt nicht.

Wo kommst du denn her? Kannst dir meine kistchen gerne mal anhören kommen (Celle/Niedersachsen)
 

Dann beherrscht wohl das neue Catalinbread SFT (V2 laut Hersteller, laut Fans eher V3) diese beiden Arten von Verzerrung:
stones-Modus --> Vollstoff
stoner-Modus --> high gain

...oder sehe ich das falsch? Habe nämlich nur die Vorgänger-Version vom SFT.
 
Vollstoff war einfach eine Umschreibung von mir, jetzt hängt euch doch nicht daran auf.

Ich gehe davon aus dass Beate eher nen crunchigen overdrive fährt während ich daniels sound kenne, das ist viel fuzz und high gain
 
Ja, so kann man das nennen.

Ich habe bei dem Versuch der Differenzierung übrigens eher an den Sound von Jimmy Page gedacht. Sowas ist für mich bereits "Vollstoffzerre" i.S. des Oberbegriffs.
 
Aber zurück zum Ausgangspunkt: über meinen Twin Cone klingt bereits diese Art von Zerre grätzig. Was wenig über den Emi Beta 12-LT aussagt - der ebenfalls bis 8 kHz reichende Fane Studio 8M bringt die Verzerrung schon "vernünftig" rüber.
 

Zurück
Oben Unten