Holzart

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem den Yamaha rbx 775 geholt und komm langsam ins zweifeln ob das ma so richtig war ^^.

ein kumpel von mir hat sich vor kurzem eine neue gitarre gekauft die komplett aus mahagoni ist und ist total begeistert von dem holt. auch ich mag den sound der gitarre da sie so schön präzise klingt.
ich habe einen erle korpus der ja bekanntlich ganz anders ist.
ichz finde zwar das der rbx super klingt aber ich frage mich langsam ob soon mahagonikorpus nich cooler gewesen wäre.

mir stellen sich jetzt ein haufen an fragen:

wie klingt mahagoni?
und wenn ich auf einen rockigen, knackigen sound stehe hab ich mich da falsch entschieden oder bin ich da mit erle eher ganz gut bedient?
wärs möglich gegebenenfalls einen mahagonikorpus zu baun und den korpus auszutauschen oder lohnt das eher nicht oder geht es auch garnicht?

ich hoffe mein problem ist klar geworden

danke schonmal

Ben
 
wenn du den rbx optimieren willst, fang nicht mit dem korpusholz an
der epiphone thunderbird ist doch aus mahagoni, probier den mal aus!
 
den hab ich schonmal gehört aber der wa nich sooo mein fall, der sound kahm irgendwie nich so direkt eher schwammig.
 
Also so entscheidend ist das Holz jetzt nicht wenn du was rockiges magst. Jedenfalls musst du bedenken das sich Bass und Gitarre schon deutlich voneinander unterscheiden--> andere Mensur, Tonabnehmer,Tonabnehmerpositionierung, Saiten, Tonlagen.
Da spielen schon viele Faktoren mit die entscheidender sind als das Holz. Ich Wette ne Gitarre aus Erle könnte dir genau so gefallen ebenso wie ein Bass aus diesem Holz mit anderen komponenten. Den Korpus auszutauschen finde ich etwas drastisch, wieso nicht zuerst neue Saiten und dann vielleicht Tonabnehmer drauf.
Oder wenn das nicht hilft oder du keine Lust darauf hast eben doch einen Klassischen Rockbass wie den Thunderbird holen.
 
eigentlich wird ja Mahagoni bei bässen ja auch ein schwammiger aber warmer sound nachgesagt, wobei man sowas ja nicht verallgemeinern sollte
 
Zitat: eigentlich wird ja Mahagoni bei bässen ja auch ein schwammiger aber warmer sound nachgesagt

das beruhigt mich schonmal tierisch, denn genau das ist das was ich nicht mag. ich bin eher der typ der den direkten, kalten sound mag.
und wenn das holz garnicht soviel ausmacht is es ja jetzt auch nicht so drastig das ich vllt nicht das beste holz für meinen bass hab.

Wofür ist erle denn bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das holz macht schon eine menge am sound aus, aber eben nur im zusammenhang mit anderen faktoren.
wenn du eher einen klaren ton magst, justiere zuerst die tonabnehmer nach. gehe von ca. 5mm abstand zu den saiten aus und probiere von da an aus. zwei schraubenumdrehungen in die eine richtung, und dann in die andere, was klingt für dich besser? nähere dich auf diese weise langsam an und der ton sollte dir deutlich mehr entgegenkommen.
der zweite punkt sind die saiten, in deinem fall wohl am besten steelstrings. versuch erstmal aus dem instrument das du hast das beste zu machen!
 
danke für den tipp

ich soll also die tonabnehmer in richtung saiten bewegen ?

zu den saiten kann ich sagen, ich nehm für gewöhnlich immer die nickelwound von DÁdario. sind das die richtigen ?
 

Zurück
Oben Unten