ibanez allgemein

itchy_poopzkid

itchy_poopzkid

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß240
also ich spiele bekanntlich einen ibanez viersaiter den man nur slappen kann dachte ich denn zupfen lässt der sich nicht da schäppert alles
nunja ein kumpel der gitarre spielt wollte mir das gitarrespielen beibringen und so kam ich zum powerchord beim bass das geht auch obwohl jeder sagt das würde nicht gehen soviel zum thema die meinung der anderen [...]
 
Hallo punk,

Ein paar Satzzeichen würden Dein Anliegen vielleicht etwas verständlicher darlegen, aber soweit ich das verstanden habe:

Nun, es gibt keinen Bass, der grundsätzlich nur zum Slappen geeignet wäre. Wenn Du mit einem Bass slappen kannst, wirst Du ihn auch zupfen können, wobei natürlich es schwieriger wird, je dicker die Saiten werden. Scheppern sollte es eigentlich nicht, wahrscheinlich liegts an der Saiten- / Halslage oder am Spiel. Also: Einstellen oder üben, oder beides. Betreffend Powerchord: Natürlich geht das, wobei natürlich abzuschätzen ist, ob es dem Song dienlich ist. Du kannst mal das Board nach "Chords" durchsuchen; es hat ein paar interessante Threads /Links betreffend Chords auf dem Bass, wie z.B. diesen. [URL]http://www.musik-intakt.de/basssaite/downloads.asp[/url].

Weiterhin viel Spass am Bass... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleena Punka[8D]

also grundsätzlich kann man auf jedem Bass alles spielen (mehr oder weniger). Slappen, Picken, Zupfen, Tappen, Lecken (war'n Spass!) und auch Powercords spielen - das ham schon viele vor Dir getan. Richtig angewandt hat's was.
Wenn bei Dir aber beim Zupfen alles scheppert, dann hat Dein Bass ein mechanisches Problem. Das ist NICHT bauartbedingt. Geh mal damit zum Gitarrenbauer oder Fachhändler (oder älteren Baß-Kollegen, der sich damit auskennt).
Trotzdem viel Spaß beim Chords-schrubben!
Der Jimmy[8D]

Edit: Ooops, da war der S.o.S. schneller![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Powerchords auf dem Bass spielen.
Aber ich würde in diesem Fall erstmal das Problem "nicht zupfen können" lösen.
Nur slappen ? [ooo]
 

Ich hätte jetzt überhaupt nicht gecheckt, was er überhaupt will. [:O!]

@ Punk

Redest du auch so, wie du schreibst? [:D]
 
Also eigentlich würd ich auch sagen, dass es an der Art des Anschlags liegen müsste, aber wer (scheinbar richtig) slappen kann, der sollte doch das Fingerpicking beherrschen, geh ich doch mal davon aus ...
Haben die Saiten die richtige Stärke? Ansonsten rate ich das selbe wie meine Vorgänger: lass den mal aufpimpen ;-) Also einfach da fachmännisch n paar Schrauben in die richtige Richtung gedreht und da tut sich schon gut was!!
Ansonsten könnte das Spielen mit Plek evtl helfen. Nur slappen ist doch nun auch nix (UND DANN BEI PUNK??)...
Ansonsten probier deine Hand anders zu positionieren beim Zupfen. Änder den Winkel, die Kraft, etc ... Oder nimms Plek (Plek rulez :-P )

zum Thema Bassakkorde: Gibt dazu auch nen shcönen Thread hier im Board ;-) ... Und hör dir mal Motörhead an ... Lemmy zockt auch ganz punkig seine Akkorde durch!
 
aufgrund der fehlenden grammatik, des beitrags der sicher in ca 2 sekunden hingetippselt wurde und der abwesenheit jeder durch einen beitrag entstehenen fragestellung, provokation, aussage oder eines mitteilungswerts denke ich mir dass du uns alle verarschen willst.
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

aufgrund der fehlenden grammatik, des beitrags der sicher in ca 2 sekunden hingetippselt wurde und der abwesenheit jeder durch einen beitrag entstehenen fragestellung, provokation, aussage oder eines mitteilungswerts denke ich mir dass du uns alle verarschen willst.

Kommt mir irgendwie auch so vor.

Slapping und Punk? Ich kann mir ja viel vorstellen, aber diese Kombination? [:O!]
 

... und das sagt sogar die Bibel (irgendwie ist er dann zwar wohl doch nicht, aber was kümmert anderer Leute Elend? ;-) )

Die Sache mit der Verarsche kommt mir auch sehr plausibel vor...
 
yeah....glaubenskrieg....es lebe der Satanismus/das Heidentum...hehe vernichtet alles was nicht christlich.[):]

^^lesen sie bitte das "kleingedruckte" fassen sie diesen eintrag bitte mit humor auf, obwohl ich es ernst meine[:o)]
 
yeah....glaubenskrieg....es lebe der Satanismus/das Heidentum...hehe vernichtet alles was nicht christlich.[):]

^^lesen sie bitte das "kleingedruckte" fassen sie diesen eintrag bitte mit humor auf, obwohl ich es ernst meine[:o)]
 
´S wär doch schick, wenn sich Der kleene Punk mal selber wieder hier melden würde??!! Hie geben sich ein paar Leute ernsthaft die Mühe, auf sein Problem -wenns denn eines ist- und er lässt die irgenwie ins Leere laufen----nich schön[:(!] Eine Entschuldigung wäre es natürlich, wenn er den Nachweis bingt,dass er an der VHS nen Rechtschreibkurs belegt hat und deshalb verhindert war.Aber ansonsten: Daumen nach unten!!!!!
 
naja...punk...was ist das?...chch....
also ich konnte auch erst "zupfn" und dann slappen (immernochnicht wirklich)
slappen zu punk tönt aber seeeeeeeehr astrengend!

möhh, hab auch sonen Lithium(alt-plastik?) Ibanez zuhause hängen...und der lässt sich alles drüba spieln, halt eben speziel für slappkinder
 
[):] [):] [):]


Was immer ich damit sagen wll - sucht es euch aus.

Jedenfalls hat der Initaitor vielleicht sein Problem bereits anderweitig gelöst und schaut deswegen hier garnicht mehr rein. [:O!]
 
Eine Anmerkung noch: Flea kommt aus der Punkszene und hat durch seine zuneigung zum Slappen schon früh Slappen in den Punk integriert, daher bin ich mal der Meinugn das Slappen udn Punk sehr wohl zusammenpasst wenn man es richtig anstellt...
 

Zurück
Oben Unten