Ibanez CT-Series 4-string?

BlackSun75

New Member
Beiträge
135
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich hätte eventuell die möglichkeit einen Ibanez Ct-Series Bass zu bekommen. Er müsste zwar etwas aufgehübscht und eingestellt werden, ist aber prinzipiell im anehmbaren zustand. Leider gibt das internet nur sehr spärliche infos her. Da mir nicht so recht klar ist, wann diese Serie rausgekommen ist hilft auch das gesuche in den alten katalogen auf der ibanez-seite wenig.

Das teil sieht so aus (der angebotenen ist allerdings schwarz): http://www.bass-guitar-museum.com/bass-12495-Ibanez-4-String-CT-Series-Bass .
Hier stehen auch eineige wenige infos. Er interessanterweise sogar aktiv. Die wenigen reviews im netz sprechen dem modell recht gute eigenschaften zu.

Ich vermute, dass die teile nach 1987 gebaut wurden bis zu den frühen 90ern.

Hat irgendwer noch eine idee zu diesem bass? Z.B. baujahr oder eine typenbezeichnung? Erfahrungswerte wären auch gut.

Danke schonmal ...
 
So einen hab' ich mal probiert, nachdem ich den im Prospekt entdeckt hatte. Ist nicht ganz so dolle wie wie die Dir vielleicht bekannten Soundgear Serien, hatte aber eine gute bis prima Verarbeitung, das Holz, soweit sicht/fühlbar war auch ok. Die Elektrik war für mich nicht so das gelbe. Klang mir zu mumpfig (habe damals aber nur Status Graphite gespielt). Relativ schwere, meine ich zu erinnern.
 
Hi,

hey danke für die antwort. Wann hast du denn den bass im prospekt gesehen? Mir geht es vor allem darum ein wenig über das eventuelle baujahr zu erfahren. Ich weis zwar die sereinnummer von dem teil bin daraus aber nicht so recht schlau geworden. Laut verkäufer hat er die nummer 2103465 , wobei ich die zwei am anfang eher bezweifel. Vielleicht wird da jemand schalu draus? Herstellungsland ist Korea.

Der bass wird von mir eh überarbeitet (mal gucken wie weit), Werd aber sicherlich die elektronik zumindest neu löten und isolieren wenns nötig ist. Er machte tatsächlich einen eher massiven eindruck. Hat eine etwas ungewöhliche halsbefestigung (sah echt atombombenfest aus). Der bass hat wohl einige jahre auf irgendeinem dachboden vorsichhin gestaubt. Er hat auch nurnoch zwei saiten drauf, die aber saubere klare töne am amp von sich geben. Hohes gewicht ist bei mir nicht so schlimm, hatte vorher auch so einen klumpen mit knapp über 5 kg (nun was leichteres). Mal schaun ...
 
ich hab so einen mal bei einer probe gespielt.

wirklich begeistern konnte ich mich für den bass nciht.


aber mit ibanez kann ich (bis auf den ATK und soundgear-serie) nicht wirklich was anfangen...
wobei qualität bei ibanez durchwegs sehr gut ist.
 
Also, das muß so Anfang der 90er gewesen sein, Warrant hatten gerade Cherry Pie rausgebracht und Ibanez machte mit der Band Werbung und dieses Album wurde genannt.
 
Hallo,

danke nochmal an euch hat mir wirklich weitergeholfen. Auf jedenfall hab ich nun etwas mehr hintergrundinfos. Es handelt sich bei dem bewusstem bass um den Ibanez CTB1BK. Ich denke ich werd mal dran bleiben und euch dann berichten.
- Korpus Erle oder ahorn (nicht so ganz klar aber denke ahorn)
- dreiteiliger ahornhals
- 22 bünde
- rosenholz griffbrett mit perlmutteinlagen
- die-cast brücke
- Ibanez P-style und j-style pickeup (k.a. wer die für ibanez hergestellt hat)
- gab es in schwarz (CTB1BK), nachtblau (CTB1BN), rot (CTB1RD) und weiss (CTB1WH)
- lefthand war auch lieferbar (CTB1L)
 

Zurück
Oben Unten