IBANEZ EWB

Bass-ketball

New Member
Bassix
ß240
Hallo Liebe Bass-Gemeinde

Mir schwirrt schon längere Zeit der Gedanke eines Akustik-Basses im Kopf herum. Nun bin ich kurz davor, das folgende Objekt zu bestellen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_ewb205wnent.htm

Nun möchte ich anstelle der tiefen H-Saite eine hohe C-Saite rauftun. Ist das problemlos möglich? (so wegen Saitenzugstärke oder so)

Und wenn ja, welche Saiten( mit hohem C) sind zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Mfg Bass-ketball

Ich würde bei einem Akustikbass eher zum 4-Saiter raten, da die zusätzliche Saite bei günstigen Instrumenten kaum zu hören ist (zu kleiner Korpus) und die anderen Saiten zusätzlich noch leiser macht (mehr Druck auf der Decke).
Grüße,
K

Es gibt schon ein paar Akustikbass-Thread, die du über die Suchfunktion findest. Da sind viele weitere hilfreiche Tipps zu finden.

Danke schonmal!

zu Herr K: Die akustische Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich nur für mich unverstärkt spielen würde. Und die fünfte höhere Saite möcht ich gern haben weil ich viel mit Akkorden mache.

zu Sum: Kann ich da einfach ein Satz E-Bass Saiten kaufen? Weil ich hab keine 6-Saiter Saitensätze für Akustik-Bass gefunden...

Mfg

Zitat:Original erstellt von: Bass-ketball

Hallo Liebe Bass-Gemeinde

Mir schwirrt schon längere Zeit der Gedanke eines Akustik-Basses im Kopf herum. Nun bin ich kurz davor, das folgende Objekt zu bestellen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_ewb205wnent.htm

Nun möchte ich anstelle der tiefen H-Saite eine hohe C-Saite rauftun. Ist das problemlos möglich? (so wegen Saitenzugstärke oder so)

Und wenn ja, welche Saiten( mit hohem C) sind zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Mfg Bass-ketball

Ich habe exakt diesen Bass, mit Thomastik Infeld drauf. Wunderbarer akustischer Klang, fast Kontrabassartig. Da sich bei mir immer mehr Bässe ansammeln würde ich mich ggf. trennen. Falls Interesse besteht, bitte per PN Kontakt aufnehmen

Zurück
Oben Unten