Ibanez Modelle von 1997?

El Greco

New Member
Bassix
ß282
Jau, also, ne Bekannte von mir hat wohl noch nen Ibanez bass zuhaise rumstehen, den sie mir verkaufen würd, weil sie ihn nich spielt.
Sie hat ihn 1997 für damals noch 1000DM gekauft...und zwei wochen später hat sich ihre Band aufgelöst. Das war´s dann auch mi´m spielen.

Also, was ich eigentlich wissen will, is, ob mir hier jemand Bilder von Bässen aus diesem Jahr geben kann, da ich doch recht neugiereig bin, was des für´n teil is(ich kann´s erst in zwei wochen antesten).

Evtl. erfahrungen mit Bässen dieses Jahrgangs? Würd mich über alles freuen!

Edit: Um das ganze einzugrenzen: es is ein aktiver Viersaiter

"Aktiver Viersaiter" sagt nichts. Ich tippe jetzt einfach mal blind auf einen Ibanez ATK 300. Dafür solltest du je nach Zustand 200? - 250? bezahlen aber wie gesagt, habe das nur getippt dass es dieser Bass ist, weil er in die Preiskategorie fiel und das beliebteste Modell der Zeit war. Bild: http://www5f.biglobe.ne.jp/~bass-bu/ATK.jpg

Hrmm, also, ich glaub eher unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, hat das ding keinen Pickguard.

Ich warte mal ab und wenn ich´s in der Hand halte, poste ich hier mal rein.

Aber trotzdem danke!!

Ach, das kriegen wir hin [:-)]. Also den ATK gibt's auch ohne Pickguard [;-)]. Wichtige Merkmale: Wie sind die Stimmwirbel angebracht, wie sieht der Headstock aus und welche Art Tonabnehmer hat er?

Ich hab mal vor ziemlich langer Zeit (ist mindestens ein Jahr her, wenn nicht anderthalb) hier im Forum einen Link gefunden, der auf eine Ibanez Fanpage führt: Da hat jemand eine Sammlung von allen Ibanezkatalogen/Lieferprogrammen ins Netz gestellt, die seit Anfang/Mitte der Neunziger ziemlich komplett ist, da wirst Du bestimmt fündig ...

Ansonsten war 1997/98 die Zeit als ich meinen ATK gekauft hab und da hatte ich ziemlich viel angetestet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab's damals folgendes:
- ATK 300 (klar, den hab ich dann ja gekauft)
- Die SoundGear Serie war schon relativ weit gediehen, SR-700/800/900 plus 5-Saiter
- Soweit ich weiß wurden da die Prestige Modelle vom SoundGear eingeführt (1100/1300?)
- Sicher gab's auch schon die Ergodyne Serie mit Kunststoffkorpus
- Vielleicht auch schon die ersten BTB's aber ich meine die kamen erst später, ebenso diverse Signature Modelle.

Die ATKs waren damals teurer (so um die 1.300 DM), die Ergodynes haben noch weit mehr gekostet. Bleiben eigentlich nur die SoundGears übrig: Einstiegsmodelle (noch passiv) gab's für 800-900 DM, populärer waren aber schon die Aktiven, die je nach PU- und Elektronikbestückung zwischen 900 und 1.200 DM gekostet haben. Allen gemeinsam ist der schlanke, gut spielbare Hals und die organische Korpusform; ansonsten gab's/gibt's jede Menge Kombinationen von P/J und J/J PUs von verschiedenen Herstellern, sowie diverse Klangregelungen (2-/3-Band EQ, PU Blend etc.).

Ungesehen wäre mein Tipp: SR-800/900 mit passiven P/J Pickups und aktiver 2- bzw. 3-Band EQ. Angesichts der gebraucht angebotenen Menge dieser Modelle würde ich nicht viel mehr als 200 EUR dafür bezahlen wollen ...

Wow, also das is ne Menge Info! Dankeschön!

Also, Preismäßig wird´s wahrscheinlich nich mal so teuer (O-Ton: "Ich spiel eh nich mehr, da kannst ihn auch für nen Hunni oder so haben..."), außerdem darf ich wohl erstmal ein paar Monate Probespielen...;-)

Jetzt bin echt mal gespannt, was da kommt...

Für hundert Euro auf jeden Fall zuschlagen. Äh nein, natürlich nicht... sondern die Dame an mich weitervermitteln, dann entgehst du diesem Nepp [;-)].

Soo, haha!! Ich hab den Bass bekommen und kann ihn jetzt erstmal ne weile Probespielen.

Und was isses für einer? *trommelwirbel*...ein EDB 500! Sieht mal nice aus(nur die Farbe is gewöhnungsbedürftig: Lila-Metallic*g*) und lässt sich sehr gut bespielen.

Nur ob der von 1997 is, weiß ich nich...egal. Also, danke für eure Infos, ich werde mir jetzt jedenfalls das Ding mal vornehmen.*freufreufreu*

Zurück
Oben Unten