Ibanez SW20 + 10-12" Box

bass.cal

New Member
Bassix
ß240
Hallo allesamt,

Zum üben zuhause hab ich nen Ibanez SW20 (8" / 20 W), der macht seinen Job soweit ganz gut, aber ein bisschen mehr Druck wäre doch schön....

Jetzt hab ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre eine grössere Box, habe da an einen FMC-Bausatz in der Grösse 10-12" gedacht, anstatt des internen Speakers zu verwenden. Lohnt sich das?

Gruss,
bass.cal

Hallo,

bei einer Ausgangsleistung von 20W mehr Druck zu wollen, halte ich für illusorisch. Daran wird auch ein größerer Lautsprecher nichts ändern. Zumal du diesen nicht zusätzlich anschließen kannst, sondern dafür den internen Lautsprecher abklemmen musst.
Ein gebrauchter Markencombo für das Geld einer neuen Box halte ich für die sinnvollere Investition.

Gruß

Danke für deine Antwort hebr.

Vielleicht habe ich das mit dem "mehr Druck" ja falsch formuliert, ich erhoffe mir von der grösseren Membranfläche und Volumen der Box eine sauberere Wiedergabe der Bässe, ist das so illusorisch?

An was für einen Markencombo hättest du denn gedacht?

grüsse,
bass.cal

also das kann schon hinkomen... der druck hängt ja nicht umbedingt an der Wattzahl des Amps.... sonders auch an der Qualität der Speaker... einer meiner Bassschüler hat einen Ibanez SW30 und da ist der Speaker sagen wir mal richtig schlecht.... und die Box kann man ja auch später noch benutzen... du solltest nur nicht zufiel watt nehmen so 70-100 für die Box wären Top.... und ich würde die 10er nehemen da die membranfläche ja auch bewegt werden will...

Mit 20 (billigen Transen-)Watt kann man halt nicht richtig bassen. Das geht einfach nicht. Man kann den Sound vielleicht erahnen, aber von Druck kann da nicht die rede Sein... auch mit 4x12" nicht. Klar verändert sich dann der Sound, aber er ist noch immer dünn und ist schnell am Ende. Wenn du mehr Druck zu Hause willst, schnapp dir besser einen kleinen WW Übungsverstärker... https://www.thomann.de/ie/warwick_blue_cab_60.htm oder https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_30.htm . Der letztgenannte bringt eigentlich schon ordentlich Pfeffer und ist auch wesentlich lauter als zB mein 40 Watt Peavey Microbass...

Grüsse

Zurück
Oben Unten