Idee für Bassbox -> sinnvoll?

bass-O-mania

bass-O-mania

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Mal eine Frage zur Bestückung von Bassboxen. Um möglichst flexibel zu sein, hatte ich folgende Idee für eine Boxen-Kombi:

A: 1x15 + 2x10 + Horn (abschaltbar)
als zweite Box dann eine 2x10 + Horn darüber.
Das abschaltbare Horn, um beim betreiben beider Boxen nicht 2 Hörner zu haben (eins sollte reichen).

So könnte ich für "große" Gigs das komplette Stack spielen, für kleinere nur Box A und für sehr kleine Sachen (Sonntagsnachmittags-Kaffee bei Ommma :-) ) die kleine mitschleppen.

Was haltet ihr generell von der Idee? Macht sowas Sinn? Oder gibt es bessere Variationen?
 
1x15 + 2x10 in einem Gehäuse wird halt schon reichlich groß und schwer. Außerdem hätte so eine Box ja wohl 4 Ohm, d. h. dein Top müsste 2 Ohm mitmachen, wenn Du noch eine zweite Box dazuhängen willst.

Und sKu hat natürlich recht.
 
Mick's Frage ist berechtigt. Wenn ein 15-Zöller mit 16 Ohm parallel zu zwei in Serie geschalteten 10-Zöllern mit je 8 Ohm verdrahtet wird, dann hat die Box nämlich insgesamt 8 Ohm. Und für die 2 x 10" haste die Qual der Wahl zwischen 2 mal 4 Ohm seriell und 2 x 16 Ohm parallel - alles machbar, wobei die zweite Variante eine höhere Belastbarkeit aufweist. Und wenn regelbare Hochtöner verbaut werden, kann einer ja auf 0 runtergeregelt werden. Aber warum sollten nicht auch 2 Hochtöner im Betrieb sein?
 
Stimmt natürlich. War ein Schuss ins Blaue und ging halt daneben.
Hat schon einen Sinn, dass ich einen Combo spiele. [8D]
 
Wie wärs mit 1/15 + 2 x 2/10 du bist noch flexibler und die Einzelteile sind leichter. Man kann sicher auch ein Steckfeld seriell und parallel anbringen dann ist das mit dem Widerstand auch kein Problem mehr.
Wie groß sind die Bühnen eigentlich auf denen du spielst ?????
 

Zurück
Oben Unten