Improvisieren - Mit dem Schlagzeug grooven!

the_resistance

New Member
Beiträge
62
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
gestern bei der Bandprobe hat sich zum ersten mal die gelegenheit geboten nur mit dem Drummer zu jammen. Es hat relativ gut geklappt solange wir uns beide auf kurze fills und wenig änderungen in drumfigur bzw. basslauf von Takt zu Takt beschränkt haben. Bei hoher geschwindigkeit hatte ich dann wieder Probleme den groove zu halten (besonders bei fills; man will ja nicht immer den selben lauf 1:1 bis zum wechsel spielen).

Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich, auch ohne schlagzeuger, vernünftig grooven üben?

Ich habe mir von einem Freund die BassBible ausgeliehen, allerdings muss ich sagen, dass von den soundbeispielen (die zweifelsohne wie hölle grooven) nicht viel bei mir hängen bleibt. Das scheint also nicht der richtige lernweg zu sein. Deshalb habe ich mir überlegt ich besorge mir erstmal ganz normale Drumloops und spiele selber was dazu. Das Problem ist aber, dass ich keine vernünftigen finden kann. Entweder sind die Tracks so virtuos gehalten, dass es für mich während des spielens nicht nachvollziehbar ist oder sie sind so simpel, dass es viel zu langweilig wird (keine tempowechsel, keine besonderen betonungen ect).
Grundsätzlich will ich erstmal beim 4/4-Takt bleiben, bevor ich mich an ausgefallenere Figuren waage.

Also wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, nur raus damit :-P
 
Hallo,
dazu ein paar Tipps:
1. Drumcomputer oder entsprechende Software - wichtig wäre dass Du hier das Tempo verändern kannst 7komplexe Grooves gg. verändern/vereinfachen kannst. Hierbei immer langsam anfangen, aber das Tempo auch verändern. 8Zur Not auch Metronom, macht aber weniger Spass)
2. Loopstation/Aufnahmegerät - versuche hier einen einfachen Schlagzeugrhythmus auf dem Bass zu imitieren (z.B. Handballen schlägt in Stegnähe auf Saiten = Bassdrum, Finger schlagen Saiten in Höhe Halsende auf die Bundstäbchen = Snare) - vorteil gegenüber Maschinen: der natürliche 'Ungenauigkeitsfaktor' ist dabei. der ja auch später im Zusammenspiel mit anderen ne Rolle spielt
3. Schritte: beim Spielen die Viertel laufen: Besser noch bestimmte Schrittfolgen für jede Taktart, z.B. 4/4: 1 rechter Fuss tippt auf die Stelle, 2 - rechter Fuss nach links, 3 - linker Fuss zieht hinterher, 4- linker Fuss zurück in Ausangsstellung, nächtste 1 : re Fuss in Ausgangsstellung usw.
4. lass dir von einem Schlagzeuger ein paa Grooves aufnehmen, jeder möglichst ein paar Min lang.


Viele Grüsse
 

Zurück
Oben Unten