Bezüglich der Möglichkeiten des Behringer X32 Compact für das In Ear Monitoring in Stereo bei einer 6-köpfigen Band
M.W. klappt das nur, wenn hinreichend viele Mitmusiker mit dem gleichen Signal auskommen (ich bastle gerade selbst an einem X32 Rack rum). D.H. ich bereitet 3 Stereo-Mixe vor und verteilt die dann möglichst geschickt auf 6 KH-Verstärker.
Weil oben Cabsims angesprochen worden sind: solange das X32 noch nicht fertig ist, nutzen wir2 Mono-Mixe in Verbindung mit unserem bisherigen Pult (A&H ZEDi10). Mywatt über dessen DI-out direkt ins Pult, also mit Klangregelung, aber ohne den Boxenklang.
In den Mixen kann man natürlich nur die Pegel der Quellen beeinflussen.
Für den Bass geht das irgendwie; ich habe allerdings das Bedürfnis, Tiefen wegzunehmen, weil die halt zwangsläufig stärker durch jede (!) KH-Dämmung kommen als höhere Frequenzen. Da bin ich es ja gewohnt, das Instrument nur unzureichend zu hören und vor allem anders als aus der Ferne. Aber mit dem Bass VI klingt es bescheiden und regelrecht abtörnend. Irgendwie von ganz weit weg. Da fehlt mir ganz deutlich die nachbildung der Boxen, und sei eis über ein einigermaßen eingestelltes Bandpass-Filter.
Mit dem X32 im Testaufbau ist das ganz anders: weil der Bass ja "nur" ins Recording und auf die Monitormixe geht, kann ich dieses Filter auch im Pult konfigurieren (der Abzweig auf USB-Out sollte noch vor dem Filter erfolgen, gehört zu den Dingen, die ich noch testen muss). Und auch der Bass klingt solo gespielt viel substantieller. In den IEM-Weg für mich kommt dann noch eine Korrektur meiner Hörkurven.
Als KH-Verstärker für mich werde ich vermutlich auf Altbestände zurückgreifen, z.B. mein Alesis Multimix 4. Verena hat einen Verstärker-Stick am Gürtel ... auch hier: der Stick von Fischer-Amps klingt besser als die beiden China-Amps.
Ach so: hochwertige Hörer verlangen (leider) nach hochwertigen Verstärkern mit
niederohmigen Quellen. Gründe wurden hier im Faden ja schon genannt.
Die passiven Bodypacks taugen dazu gar nicht. Grund: das sind 1-k-Potis im Blechkisterl. Halb geschlossen wirken die für die Hörer wie eine Quellimpedanz von 250 Ohm, sind also die perfekte strombegenzte Stromquelle. Bei teuren IEMs wie der InEar SD5 oder gar dem ProPhile 8 zerstört das all das, was diese Hörer ausmacht; sie klingen dann efbenfalls nur topfig. Voll offen oder auch fast zugeregelt wird die Impedanz natürlich kleiner als die der Hörer.
Die Effekte wären sehr viel weniger drastisch, wenn man die Potis andes dimensionieren würde. 50 Ohm oder vielleicht 100, um die KH-Endstufe nicht zu stark zu belasten.
Selbst bin ich da fein raus, weil ich ja eh meine Schwerhörigkeit ausgleichen "darf". Mir reicht da (für immerhin InEar SD2) ein ordentlicher KH-Ausgang mit dem 1k-Poti am Gürtel.