iOS-App zum Noten lernen

PeterShaw

PeterShaw

Links-Grün-versiffter Vegetarier im schwarze Hoody
Beiträge
180
Ort
Offenbach am Main
Bassix
ß5.566
Hi

kennt jemand eine einfache App zum Noten lernen speziell für den Bass?
Ich stelle mir das so vor: Note wird auf dem Notenblatt angezeigt, ich spiele einen Ton und die App sagt mir ob es richtig war, oder wie weit ich daneben lag. Je mehr ich richtig mache um so mehr/weiter/Schwieriger wird es.

Kennt jemand derartiges? Wenn nein, besteht Interesse? Kennt sich hier jemand ernsthaft mit Didaktik aus?
 
Bei „Band in a Box“ kann Dir das Programm z.B. eine Walkingbassline vorspielen, die Dir gleichzeitig als Notenbild gezeigt wird. Wenn Du falsch spielst ist es nicht zu überhören...
Meintest Du sowas?
h
 
Ciao @DerHeinz

ich denke eher, dass @PeterShaw mit sowas
besteht Interesse?
eher meint, selber dazu etwas zu coden und dazu didaktische Hilfe anfragt.

Ich habe in der vor iOS Zeit mal sowas in J2ME probiert, um es auf einem alten Nokia Handy laufen zu lassen (Symbian), habe das aber nicht weiterverfolgt, da der Knochen nach knapp elf Jahren Dienst den Geist aufgegeben hat. Ich hatte auch mit Java auf solchen Geräten Ärger mit dem Taktgeber, da dieser keine hohe Prio im Userspace hat und sehr instabil wird wenn das Telefon meint, es habe gerade wichtigeres zu tun und dadurch den Frequenzgenerator zum Jaulen bringt. Mit iOS ist das sicher besser, aber ich habe noch keine iOS Applikation geschrieben.

Gruss
claudio
 
Bei „Band in a Box“ kann Dir das Programm z.B. eine Walkingbassline vorspielen
Mir persönlich ist das nicht fokussiert genug. Ich glaube das geht wesentlich zielgerichteter und dabei spaßiger.

eher meint, selber dazu etwas zu coden und dazu didaktische Hilfe anfragt.
sofern es das noch nicht gibt, sollte man das mal überlegen.
Ich würde gerne Noten lernen. Violinen-Schlüssel konnte ich mal im Blockflötenunterricht. Dann habe ich Schlagzeug angefangen und 30j keine Noten lesen müssen. Ich denke mit der richtigen Unterstützung kann man das in ein paar Wochen sich antrainieren. In der Lernforschung hat sich ja auch einiges getan...richtiger grad an Forderung vs. Wiederholung, ect.
mich habe mir vor einem Jahr mal ein Buch gekauft, aber das ist nicht das richtige Medium. Es geht nicht auf mich ein und „leitet“ mich nicht. Nach einem Wochenende lag es im Regal.

ich nehme in diesem Thread a) jeden Tipp an der mir einen virtuellen intelligenten Lehrer zum Noten lernen vorschlägt an b) sämtliche Ideen die ihr gerne in einer solchen App hättet (Fokus: Noten lesen lernen und auf dem Griffbrett treffen) c) links zu Studien über effektives Lernen.

@claudio die Idee reift sicherlich noch aber wenn es soweit ist: eventuell hast du Lust...?
 

Zurück
Oben Unten