Isolated Bass Tracks

hallo, bin immer wieder überrascht, was man z.b. auf youtube so finden kann.
sehr interessant und aufschlussreich finde ich die "isolated tracks".
für mich ist sehr spannend zu hören, wie die profis dann wirklich klingen.
ich mache hier ´mal den anfang mit drei stücken..


Wow, Bass 1-2, das ist wirklich ein toller Beitrag super + vielen Dank!!! Das hilft mir gerade als Anfänger super, mich auch in bass-lines reinzuhören. Besonders das Beispiel mit Alanis Morisette "You oughta know" zeigt die verschiedenen Klangfarben und die Vielfalt vom Bass... super und klass von Dir!!!
Gruß aus dem sonnigen Taunus von
Henry
 
Wow, Bass 1-2, das ist wirklich ein toller Beitrag super + vielen Dank!!! Das hilft mir gerade als Anfänger super, mich auch in bass-lines reinzuhören. Besonders das Beispiel mit Alanis Morisette "You oughta know" zeigt die verschiedenen Klangfarben und die Vielfalt vom Bass... super und klass von Dir!!!
Gruß aus dem sonnigen Taunus von
Henry
freut mich!:bier:
 
Aber zu der Zeit hat Geddy in der Regel noch einen 4001 gespielt...es gibt allerdings Diskussionen, ob er auf dem Album einen Jazz eingesetzt hat, der wie ein Ric klingt...:D.

Definitiv war es sein 72er Jazz Bass.
Hier Geddy's Anekdote dazu:



Für die Ungeduldigen: Bis 1:40 spulen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber kein isolated Bass Track, sondern nur die Basslinie von einem Synthesizer gespielt.
Gibts da auch eine "echte" isolated Bass Version?
Um ehrlich zu sein, ist mir das nicht so wichtig...
Ich bin ein begeisterteter Tool-Fan und mag die Band sehr...
und finde es to(o)l/l, wenn Menschen sich die Mühe machen so etwas auf die Beine zu stellen...
 
Um ehrlich zu sein, ist mir das nicht so wichtig...
Ich bin ein begeisterteter Tool-Fan und mag die Band sehr...
Ja, geile Band! Hoffe, es wird mit dem neuen Album etwas in 2016.

und finde es to(o)l/l, wenn Menschen sich die Mühe machen so etwas auf die Beine zu stellen...
Klar! Sicherlich für einige Interessant um die Linie rauszuhören.
Eine Originalspur von Chancellor hätte mich mich u.a. soundtechnisch sehr interessiert. Gibt da aber anscheinend nichts bei youtube.
 
Wie ist das denn bei diesen "isolated bass tracks" ? Sind das die Originale von den CDs oder sind das nachgespielte Tracks?

Und wenn es die Originale sind... Sind das quasi die reinen Bass-Spuren aus dem Studio an die man irgendwie rangekommen ist oder wurde der Bass aus den Tracks nachher über ein Programm oder so extrahiert?

Ich frage das, weil mich vor allem interessiert wie gut die isolierten Bass-Spuren ohne die anderen Instrumente sind... Und deshalb macht es natürlich einen enormen Unterschied, ob es die "echten Bass-Spuren" sind oder nachgespielte...
 
hallo arre83

unter "isolated basstracks" verstehe ich die original basspur, sei es die einzelne spur von der original session, oder die extrahierte spur der original session (falls es eine alte aufnahme ist und auf der bassspur wäre noch ein drum, das man rausgefiltert hat).

ps: ich hab ein paar original sessions mit einzelnen basspuren von james jamerson, paul mccartney und john deacon. grosses basskino!
 
Hey, heliumguy!

Das würde ich auch darunter verstehen, aber die Frage ist, ob auch die anderen, die solche Tracks hochladen, das so verstehen :-) Also, kriegen wir wirklich das, was wir darunter verstehen, oder laden auch Leute auch selbst nachgespielte Bass-Lines unter diesem Begriff hoch?
 
klasse Thread, sehr interessant :great:

kennt jemand ne software mit der man die Bass Spuren aus original Aufnahmen so schön rausfiltern, bzw. seperat hörbar machen kann?
Das wäre genial :hail:
 

Zurück
Oben Unten