Ist das Mojo? Oder kann das tatsächlich sein?....

WithWood

WithWood

DG - Domm gloffa.
Beiträge
329
Ort
Württemberg
Bassix
ß15.469
....???

Bekanntermaßen habe ich mir vor 4 Wochen einen originalen Jazz Bass von 1970 gekauft. Saiten Thomastik Flats.

2. Bass ist ein Squier CV Jazz Bass 60s. Bisher hatte ich keinen Grund zu meckern, hat mir vom Ton und allem super gefallen.

Aber seit der 70er da ist??? Empfinde ich den Squier als langweilig, steril, leblos - ja ich habe nahezu keine Lust meinen vormals geliebten Bass noch zu spielen? Noch viel mehr gelingen mir auf dem Squier Sachen nicht die ich mit dem Fender problemlos schaffe, sobald ich den squier in der Hand habe habe ich keine Lust mehr diesen zu spielen.....


Einstellung und Besaitung ist komplett gleich....

Kennt ihr sowas? Hattet ihr das schonmal??? Dabei brauche ich 2 Bässe auf denen ich gerne spiele.....


Mojo, Voodoo, Psychoeffekte.... oder tatsächlich solch gravierende Unterschiede????
 
Das ist so, kaum hatte ich meinen Mahagoni-Ray, hatte ich mit meinem bis dahin geliebten Stingray 5 HH den von Dir beschriebenen Effekt.
Hab ihn dann auch verkauft...
 
Ja wenn der Bass von 1970 ist, ist eben so richtig eingeschwungen oder eingegrooved (wie man das auch nennen mag).
Ich denke, dass genau das den entscheidenden Unterschied macht... ich habe zwei Stingrays, einer von 97 und einer von 06, der von 97 ist einfach ein spürbares Spürchen besser! und zwar in jeder Hinsicht! Klingt komisch, ist aber so!;-)
 
Das ist echt komisch!

Aber das könnte ein Argument sein um mich vor der Frau rechtzufertigen nur noch teure alte Instrumente zu kaufen [¦)]


Das ist echt schrecklich, jetzt stehe ich quasi wieder mit nur einem Bass da, aber ich brauch 2....
 
Wenn es die ganzen Unterschiede nicht gäbe, wer würde dann Bässe über 300€ kaufen?
Es gibt immer mal richtig gute Teile für kleines Geld, keine Frage! Aber ganz ehrlich: die geilen Teile kosten, kann man drehen, wenden und diskutieren wie man will. Dann kommt noch natürlich Geschmack etc. ins Spiel, auch einen 5000€ Bass kann man shyce finden bzw Gurken gibt es gerade im Vintage Bereich immer wieder...aber trotzdem sind die geilen günstigen richtig selten. Tipp: ESP 400- meiner ist ein Knaller auf dem Niveau eines ausgeschlafenen 60s JB...aber auch 30 Jahre alt.
 
Ich bin sicher, dass du auch einen fabrikneuen Bass aus vernünftigen Hölzern finden kannst, der bedeutend besser als ein China-Low-Budget-Squier CV ist.

Wem neu nicht so liegt: Es gibt ja noch die Hardcore Aged Masterpiece Bässe von den Sandbergs aus Braunschweig, die ihre neuen Bässe schon vom Werk aus mit MVV (Mojo, Voodoo & Vibrations) ausstatten. Gegen einen angemessenen Preisaufschlag, versteht sich.
 
Es geht ja nicht direkt um Vintage.....hab damals auch nicht nach einem Vintage Bass gesucht, sondern nur nach einem 2. und da lief mir der 70er zufällig über den Weg....

Finde nur diese Unterschiede so gravierend, habe das bisher immer für Einbildung gehalten. Aber jetzt würde ich eines besseren belehrt.

Ist ja schön, dass man seinen Horizont so etwas erweitern konnte.

Definitiv muss ich mir jetzt allerdings Gedanken über ein 2. Instrument machen. Da ich absolut keine Lust mehr auf den Squier habe - der mir bald 2 1/2 Jahre treu war...
 

Laß mich raten - der eine hat 2-bd-Klangregelung, der ander 3-bd?
Nein, es sind tatsächlich beides 3-bd, es ist auch bei beiden die selbe (kurze) Bridge verbaut.
Nur, der 06 hat die compensated Nut, der 97er hat die Standard Nut. Die Polepieces des PU sind beim 06er etwas abgerundet, beim 97 sind sie scharfkantig. Denke wirklich das es nicht zwingend mit dem Alter zusammenhängt, sondern mit den ganzen Spielstunden welche darauf gemacht wurden.
 
Wem neu nicht so liegt: Es gibt ja noch die Hardcore Aged Masterpiece Bässe von den Sandbergs aus Braunschweig, die ihre neuen Bässe schon vom Werk aus mit MVV (Mojo, Voodoo & Vibrations) ausstatten. Gegen einen angemessenen Preisaufschlag, versteht sich.
Das ist jedoch aus meiner Sicht eine reine Modeerscheinung und Spielerei... sowas macht das Instrument nicht besser, sondern nur optisch anders... (ob man es schön findet oder nicht sei dahingestellt... mir sagt es nicht so zu... auch nicht bei den Fender Bässen welche für ein kleines Vermögen gehandelt werden... ich bleib dabei, es sind die Spielstunden welche ausschlaggebend sind!)
 
War ein Scherz.
Jepp, die haben anno 05 den kompensierten Sattel auch auf den Ray montiert. Ich hatte damals einen 05er, kam im März 06 zu mir. Immer wenn die was geändert haben nacher waren auch die Ser# aus der Reihe.
Soundlich könnt ich mir das vorstellen, der 05er war wohl anders gewickelt.
 
Wem neu nicht so liegt: Es gibt ja noch die Hardcore Aged Masterpiece Bässe von den Sandbergs aus Braunschweig, die ihre neuen Bässe schon vom Werk aus mit MVV (Mojo, Voodoo & Vibrations) ausstatten. Gegen einen angemessenen Preisaufschlag, versteht sich.

Gefällt mir auch überhauptnicht dieses ganze Road Worn Zeugs. Aber ich glaube auch nicht, dass das irgendwelchen Einfluss auf den Sound hat weil irgendwie 5cm2 Farbe fehlen.
 
Der Effekt muss aber nicht am Fender Mojo liegen, "alles neu macht der Mai".

Ein neuer Bass inspiriert einfach aufs neues. Oft gespielte Linien bekommen einen neuen Drive, etc. ...
Ich hab bis vor 10 Jahren teure Bretter von SKC, Status und Esh gespielt. Ein Squier VM Jazz hat mich dann auf neue Gefilde gebracht.
Jetzt nach langer Fender Zeit (in allen Preisklassen), hat mich ein billig Cort aus den Schuhen geschmissen.
Ich hoffe schwer ich komme jetzt nicht auf den Trip gen Richtung Fodera.
 
Definitiv muss ich mir jetzt allerdings Gedanken über ein 2. Instrument machen. Da ich absolut keine Lust mehr auf den Squier habe - der mir bald 2 1/2 Jahre treu war...
Was ich da raten kann ist, versuche etwas mit dem Squier herum, mal andere Saiten ausprobieren, mit der Justage rumfuchsen usw. Forist @Tomtom hat(te?) glaube ich einen 60s CV JB mit schönen PUs aufgewertet, wäre auch noch mal ne Idee.
Aber richtig, wenn man einen richtig guten Bass hat, kommt das Begehren nach einem Zweiten oft. Ich beneide sehr die "ein guter Bass, ein Backup und Schluß" Basser...ich gehöre leider nicht dazu:D:rolleyes:.
 
Das hab ich schon, auch verschiedene Saiten getestet und die PU Höhe verstellt, Saitenlage umgestellt....

Am Ende war alles am besten wie es war mit schönen Thomastik Flats. Aber dennoch - keine Lust im Vergleich zum 70er.

Hab selbst die Brücke mal gegen nen Fender Blechwinkel getauscht.
 
Ja wenn der Bass von 1970 ist, ist eben so richtig eingeschwungen oder eingegrooved (wie man das auch nennen mag).
Ich denke, dass genau das den entscheidenden Unterschied macht... ich habe zwei Stingrays, einer von 97 und einer von 06, der von 97 ist einfach ein spürbares Spürchen besser! und zwar in jeder Hinsicht! Klingt komisch, ist aber so!;-)

Ich würde das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe inzwischen 5 Fender unterschiedlichster Baujahre. Die ältesten spielen sich am besten und klingen in sich am harmonischsten und sind sehr resonant. Der jüngste (2012) ist von der Verarbeitung der beste, vom Klang objektiv gesehen wohl auch beste (klingt sehr sauber, präzise, "perfekt" und hat einen schönen Höhenanteil), aber ich spiele am liebsten die älteren, die schon eine bewegte Lebens(Bühnen)geschichte haben, das fühlt sich besser an, hört sich (für mich?) besser an... ich kanns nicht genau erklären, die liegen mir anders in der Hand und im Ohr...

Hätte mir das jemand in meiner Pre-Fender Phase (ja, die gabs auch mal!) erzählt, hätte ich über diese "Einbildung" nur arrogant gelächelt.
 

Zurück
Oben Unten