Jammen als Bassist – wie macht man das?

MPdrei

MPdrei

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß0
Joar, wie macht man das ? ^^

Also ich denk mir das immer so das man zu dem Grundton eine passende Bassline spielt ( wie sichs gut anhört ) und man dabei >weitesgehen< in der Tonleiter bleibt die gerade benutzt wird ? Ist das so richtig ? Welche Sachen muss man beachten wenn man zum Beispiel nen Blues spielt und welche wenn man Metal oder so spielt ? Weil das ist ja nicht das gleiche ^^ *help pls*

MfG [:-)]
 
Ist nicht einfach so zu beantworten, da müsste man jetzt weit, weit ausholen....

Zuerst musst du dich mit der Musik vertraut machen, die du jammen möchtest. Viel hören!

Blues eignet sich wunderbar zum Jammen. Da wird dann nur noch die Tonart (z. B. Blues in A) angesagt und los geht's.
Mach dich mit dem 12-taktigen Bluessschema vertraut:
I I I I
IV IV I I
V IV I V

als Blues in A sieht das dann so aus:
4 Takte A7
2 Takte D7, 2 Takte A7
dann je ein Takt E7, D7, A7, E7 (nennt man auch Turnaround)
 
Danke für duie Antwort :-) meinst du mit | , |V und so den Grundton bzw. 4 Halbtonschriitte vom Grundton weg etc. ?

Aber bei Metal z.B gibts doch keine dirkekten Abfolgen wie bei Blues oder ?
Und wie ist das bei Folk?
 
I, IV, V sind die römischen Zahlen für 1, 4 und 5 - eh klar.
Und stehen für die Stufen in einer Tonleiter.

Hier mal die Stufen von C-Dur

I = C-Dur
II = D-Moll
III = E-Moll
IV = F-Dur
V = G-Dur
VI = A-Moll
VII = H-Moll 7 b5 (= D-Moll mit H im Bass)

Alle Akkorde werden aus tonleitereigenen Tönen gebildet, deswegen entsteht auf der 7. Stufe auch dieser seltsame Akkord.

Mehr zum Thema Tonleitern und so findest du bei Justchords [URL]http://www.justchords.de/theory/index.html[/url]
 
Bei Metal kenne ich mich nicht aus.
Folk hat meist recht einfache diatonische Akkordfolgen, musst du dir einfach mal anhören.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

LOOOL jammen beim metal...

Stimmt, deswegen ist er auch so langweilig *fopp* [;-)]

@MPdrei:

schnapp dir mal ein Buch, das sich mit Harmonielehre beschäftigt und check die Kirchentonleitern aus. Alle üben und dir die Fingersätze draufschaffen.

Das einzige was dann noch fehlt ist Erfahrung. Die bekommst du allerdings nicht von uns, sondern vom Selbermachen [;-)].

 
Erstmal danke an alle !!!
Also ich kann 14 Tonleitern auswendig ^^ Das sind die die man hier im Forum bzw. auf der Hauptseite findet :D Wie viele gibts davon eigentlich so ?


Zitat:LOOOL jammen beim metal... ne direkte abfolge.... was soll das bitte sein? metal hat kein 12 taktiges schema wie der blues, aber auch da wirste dich an ne chordfolge halten müssen (am häufigsten würd ich sagen E D C D oder E C G D oder halt nen ganzton tiefer das ganze). beim metal ist das ganze dahingehen komplexer, das es einfach keine "standarts" gibt, so wie man es von anderen musikrichtungen kennt, aber es doch gewisse "must haves" der technik gibt, die man nur über das viele spielen von metal erlang (also covern).
ein paar grundsätzliche tipps zum metal: Metal ist so gut wie immer in Moll, weniger ist oft mehr, man kann nie schnell genug sein.
jeh nach metal unterkategorie weiß man einfach, was da so kommt... wenn ich zu bodom "jamme" (ich halt das echt für das falsche wort in diesem zusammenhang ;-) ) dann weiß ich, dass bis zum 4ten album so gut alles D moll ist, danach wirds dann etwas dissonanter (dmoll + G#.... tritonus alarm..) und bei den neuren werken isses nur noch Trahsmetal in C, wobei sich da oft grundton und sext abwechseln... naja, wenn mans hört, merkt mans. das ich weiß, was ich im deathmetal spielen müsste, weiß ich auch nur, weil ich viel davon gespielt hab, drum is das ganze garnicht so leicht zu sagen.

Wenn du sagst du hast das viekl gespielt, meinst du dann damit raushören oder nach tabulaturen spielen ?
 
Also ich kann 14 Tonleitern auswendig ^^ Das sind die die man hier im Forum bzw. auf der Hauptseite findet :D Wie viele gibts davon eigentlich so ?

Du kannst 14 Tonleitern auswendig und komplett über das ganze griffbrett, von jedem grundton aus spielen und hast erst dieses jahr mit bass spielen angefangen?
Respekt, ich bin froh wenn ich Dur und Moll richtig draufhabe [:D]
 
^^ Das hab ich mir in zwei Tagen reingezogen, so schwer ist das nicht. Natürlich wirds etwas schwieriger wenn man auf die unteren beiden Saiten kommt weil man dann nicht die Tonleitern so spielen kann wie sie "vorgegeben" sind sprichman muss weiter nach unten ausweichen.
 
mp 3 damit hier keine missverständnisse auftreten:

als musiker verstehe ich unten dort, wo die töne tieeef sind [:D], nicht geographisch auf der saite, die dem erdmittelpunkt am nächsten ist.

ich denke mal du meinst die musikalisch obere saite, wo die hohen töne oben sind, oder?
 
Ja, das ist immer so die Sache mit oben und unten ^^

Ja, ich meinte oben und ich kann se auch auf den unteren saiten also H und E spielen ( spiel 5saitig:D )

MfG
 

Hmm, ne 14 ^^

Ionisch
Dorisch
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch
Aeolisch ( ACHTUNG !! Gleich mit der reinen Moll Scale :D )
Lorkrisch
Reine Moll Skale ( ACHTUNG !! Gleich mit der Aeolischen Scale :D )
Harmonische Moll Skale
Melodische Moll Skale
Dur Pentatonik
Moll Pentatonik
Rock Pentatonik
Blues Skale

<---- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist denke ich mal so, aber hab ich ja auch so geschrieben, oder ?)
 
pentatoniken sind nur kirchentonleitern mit ein paar weggelassenen tönen. also gibt es (ohne die ionischen oktave) nur 7 patterns zu lernen.

ionisch dorisch phrygisch lydisch mixolydisch aeolisch lokrisch
 
Naja, okay, wenn mans so sieht ;-) Aber wie siehts mit der Harmonischen und Melodischen Moll Skale aus ? Die haben nicht das gleiche "pattern" ?!
 
Es gibt ja noch einige andere Tonleitern:

z. B. Halbton-Ganzton, Ganzton-Halbton, Moll-Blues, Dur-Blues (plus weitere, die ich mir noch nicht genauer angeschaut habe)

und dann noch insgesamt 21, die von den Haupttonarten Harmonisch Dur, Harmonisch Moll und Melodisch Moll abgeleitet werden - genauso, wie die o.g. Kirchentonarten von der normalen Durtonleiter abgeleitet werden.
Dann käme ich insgesamt auf 34 schon gespielte/geübte Tonleitern, uff! [:-P][8D][:-P]
Einige sind mir schon sehr vertraut, die anderen werden es gerade.
 
Und wie viele sollte man davon auf jeden können ? Weil ich weiss nicht obs das bringt 34 Skelen auswendig zu lernen weil man die so doch niemal brauchen wrd, oder ?

MfG
 

Zurück
Oben Unten