Jazz-Bass-GAS

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Also.....

Linde klingt für mich "mumpfig", Ahorn hat viele Höhen, Erle ist ausgewogen, Esche bringt das volle Brett.

Alles hat vor und Nachteile und ich bin mir sicher, daß ich das nicht bei jedem Bass raushören kann, aber das ist das was ich für mich feststellen konnte, auch wenn sowas sicherlich bisweilen subjektiv ist.

Was den Bongo angeht, so ist dem der Body egal, der könnte wahrscheinlich auch aus Pappedeckel bestehen, fette aktive Humbucker & Co. kannste wohl kaum mit nem passiven JB vergleichen....

Ich sag aber besser nix mehr, ich merke schon, daß ich zu alt bin für so nen Scheiß [:D]

[URL]http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/[/url]

Kapitel 7.9

würde ich auch mal für bässe gelten lassen.

Wobei ich auch sehr wohl klangliche Unterschiede im Material wahrnehme. Beim Halsmaterial viel mehr als beim Korpus. Grosser Unterschied ist auch die Konstruktion ob Schraubhals oder geleimt.

Würde mal behaupten das Holzmaterial macht 5% in der Klangforumung bei Solidbodies - e bässen aus. Der Rest geht auf Konstruktion, Pickups, Elektronik, Kabel, Verstärker, Box, und ganz wesentlich die Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da durchaus bei Dir, aber ich finde, daß man das gerade bei passiven, einfach gestrickten Bässen wie eben den JB und PB am besten feststellen kann....

Aber das grenzt dann irgendwann schon an Voodoo, was man da alles pimpen kann und wieso und weshalb. Ich habe zuhause einen Frankenstein-Jazz, den ich aus verschiedensten Bässen zusammengebaut habe und das Ding hat Mojo, ob ich sowas von der Stange bekommen hätte, weiß ich nicht, Fakt ist aber daß die Bässe aus denen ich die Teile hatte alle nicht die Klopper waren, aber der Mix einfach nur Sahne ist [;-)]

Aber ich will es letztendlich gar nicht so aufs kleinste runterbrechen....Ich glaube einfach, daß nicht der Bassist seinen Bass findet, sondern daß sich der Bass den Bassisten aussucht.....

Und wenn man gefunden wurde, dann sollte man auf jeden Fall den Bass behalten, ich hab mittlerweile 5 Stück davon [:D] (den HB Viola zähle ich mal nicht dazu...)
 

Da wäre dann auch noch die Streuung unter den baugleichen Instrumenten. Die kann auch sehr groß sein. Hatte schon Fender in den Händen die klangen richtig gut und da gabs auch welche die nicht gut klangen. (Selbe Serie/Baujahr usw)
Das ist wohl bei allen Instrumenten so.

Wie du sagtest, der Bass muss dich finden
[;-)]

Und wenns ein billiger Squier ist, wenn er gut klingt und du mit ihm eins wirst warum was besseres kaufen?
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ahorn ist besser als Linde, aber schlechter als Erle oder Esche....
Verallgemeinerungen sind generell schlecht [;-)][:D][8D]

Da kann ich ja froh sein, dass ich keinen JB spiele sondern Bongo.. der klingt sogar mit Linde-Body [:D][;-)]

und gar nicht mumpfig [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

M.E. kann man im unten verlinkten Ed Friedland Video ganz gut die klanglischen Unterschiede ausmachen. Würde allerdings nicht sagen, dass die Squiers da abstinken.
"http://www.youtube.com/watch?v=x6Cd98DH__U"

Das Video ist sehr gut! Die Unterschiede machen sich sicherlich erst in den Prozenten bemerkbar, die man nicht mehr in einem Video oder Soundfile hören kann. Da wären wir wieder beim Thema Preis/Leistung. Und wer den Unterschied nicht hört, spart Geld [;-)] Hoffentlich höre ich den Unterschied nicht eines Tages...

Und zum Thema Linde: Linde klingt mumpfig [¦)] Aber vielleicht hatte ich bisher immer nur die falschen Bässe in der Hand. Ein Bongo war mir noch nicht vergönnt...
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
.....................Ich habe zuhause einen Frankenstein-Jazz, den ich aus verschiedensten Bässen zusammengebaut habe und das Ding hat Mojo, ob ich sowas von der Stange bekommen hätte, weiß ich nicht, Fakt ist aber daß die Bässe aus denen ich die Teile hatte alle nicht die Klopper waren, aber der Mix einfach nur Sahne ist [;-)]...............
Genauso gehts mir auch gerade mit meinem Frankenstein gerät.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Bass eigen klingt.
Und man kann sehr schwer sagen, was nun besser ist, wenn überhaupt.
Es muss einfach spaß machen. Und wenn du ihn beiseite legst muss nach einer viertel stunde der entzug losgehen und du willst weiter spielen.

EDIT: Wenn das GAS zu schlimm wird, hilft auch manchmal nen neuer Effekt. Das kommt meist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Wort Mojo habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Das erinnert mich so an 2007...

[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Gibts Mojo heute nicht mehr? [:0]

Hmmmm gut, daß ich zumindest noch welches für mich gerettet habe....aber die armen Bassisten heutzutage....ganz ohne Mojo.....tut mir richtig leid für die [:D]

Edit: So, gleich mal die Sig dazu angepasst [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mosbeats


EDIT: Wenn das GAS zu schlimm wird, hilft auch manchmal nen neuer Effekt. Das kommt meist günstiger.

Hab ich mir auch gedacht. Bass Overdrive gekauft. Das GAS konnte damit um eine Woche aufgehalten werden. [:D]

@tomtom Danke für den Videolink übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Habe vorhin im Musikgeschäft den Squier Jazz Bass https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm gespielt, für das Geld klingt der richtig gut finde ich. Also bevor du den Mex holst probier den doch mal aus.

Ich wollte den auch erst in die Runde werfen. Ist ein toller Bass, der eindeutig nach 70s Jazz Bass klingt. Eher höhenlastig, als bassiges Arbeitstier. Schwachpunkte sind allerdings die Klinkenbuchse und die Schrauben. Beides von sehr schlechter Qualität. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, einfach mal die Hand nehmen.

Leider gibt es eine starke Streuung bei den Modellen...
 
So grade im Geschäft gewesen.... 1300 EUR ausgegeben, aber das is ne andere Geschichte :-)

Der Squier VM Jazz NT ist tatsächlich total in Ordnung! Habe unter anderem den angespielt. Es ist aber letztendlich der Classic Vibe 60's geworden. Sehr massive Bridge, schön dicke Halslackierung, schöner oldschool-Ton. Ich bin zufrieden. Nur die PU's sind etwas locker, aber das schau ich mir morgen noch in Ruhe an... E-Saite zickt auch noch ein bisschen, muss dem Hals noch mit dem Imbus zuleibe rücken ;-)

Der 70s Mexikaner taugte mir übrigens überhaupt nicht... Klang irgendwie belanglos und war auch nicht besonders nett verarbeitet (Wackelige Potis usw.)

PS: Der Rest des Budgets ist in einen Markbass Mini Combo geflossen.... Mein schönes Geld... :-(
 
Habe das hier erst jetzt gelsen. Also zuerst einmal herzlichen Glückwunsch.
Die Squier Classic Vibes sind super! Viel Spass damit.

Mein 70s Jazz klingt übrigens super, ist mega schwer und die Verarbeitung ist z.T. grottig (Lackoberfläche so lala, Schnarren im Bereich des 12.-14. Bund und eine Halsausfräsung mit 2-5 mm Luft rechts und links).
Aber der Klang und die Bespielbarkeit paßte und nach mehren weiteren Test JazzBassen ist er es halt geworden.

Zum Thema Linde: spiele seit 29 Jahren (sch.. bin ich alt) einen Ibanez RB und das einzige was mir zu Linde (ganz subjektiv) einfällt ist "mittig" und "kommt immer durch".

Und in 30 Jahren ist die Wertsteigerung Deines Claasic Vibes sicherlich erheblich besser als bei meinem Ibanez. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten