justchords

EvilEmpire

New Member
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß242
also wo soll ich anfangen.... nunja, ich hab mir jetzt nach fast 2 jahren basser dasein in ner punkrockband (was ich zwar weiter vorhabe) gedacht es wäre mal zeit zu lernen was ich eigentlich wirklich alles anstellen kann wenn ich mich mit akkorden, tonleitern und was weiß ich was auf dem bass auskenne. tja, justchords kennen ja sicher viele, und ich finds auch ne spitzen seite, nur irgendwie find ich mich da nicht ganz so zurecht. also, hat irgendjemand tipps mit welchen themengebieten man da anfangen sollte? es ist zwar schon irgendwie aufgebaut, aber teilweise verwirren mich dann manche sachen doch ziemlich.

ich weiß, ich sollte lieber über unterricht nachdenken, aber ein guter lehrer ist so schwer zu finden, und seit ausbildungsbeginn ists zeitlich auch eher knapp. vielleicht werd ich mich da auch irgendwann mal drum kümmern, aber erstmal will ich sehen wie weit ich so kommen kann.
 
hm.... das ist natürlich das was ich eigentlich nicht hören wollte.... es ist einfach so verflucht schwer nen vernünftigen lehrer zu finden, noch dazu dann einen wo mans zeitlich gut unterbringt.

ein kumpel von mir hat ja nen lehrer, ist auch zufrieden damit, aber was ich da so gehört hab frag ich mich doch manchmal echt wie der damit zufrieden sein kann....
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du aufs theoretische hinaus - was vonner Theorie kennst du denn schon?
 
Zitat:Original erstellt von: rease

Zitat:Original erstellt von: EvilEmpire



ein kumpel von mir hat ja nen lehrer, ist auch zufrieden damit, aber was ich da so gehört hab frag ich mich doch manchmal echt wie der damit zufrieden sein kann....

wir wollen wissen was[8D]

hab da nichts genaues mehr im kopf da das doch schon ne weile her ist dass ich mich da drüber aufgeregt hatte, aber das waren so sachen wie.... ja ein beispiel hab ich doch. also die erste wirklich sehr lange zeit hat der lehrer ihn wirklich nichts anderes als timingübungen mit leersaiten machen lassen, obwohl er das schon konnte da er auch schon bisschen bevor er unterricht hatte angefangen hat. genauso berücksichtigt der kerl kein bisschen seinen musikgeschmack. klar muss man auch übungen aus allen anderen bereichen machen, sollte aber auch mal daran denken was er denn eigentlich für musik machen will.

und mamba..... nunja, so eigentlich nichts. dank ner netten grifftabelle hab ichs so langsam raus wo welcher ton auf dem griffbrett ist. allerdings keine ahnung zu welcher tonleiter oder zu welchem akkord welcher ton gehört. lauter so sachen. will halt hauptsächlich einfach mal das zeug können falls in sachen songwriting spontan ein geiler riff da ist und ich sachen such die da dazu passen. und auch wenn wir punk machen wäre ne richtig gute bassline mal was feines.
 
Also ich finde justchords prima und acker mich auch gerade durch die "Starters" (da solltest du auch anfangen, ist schon alles logisch aufeinander aufgebaut). Ich habe das zwar alles schon mal im Musik-LK durchgenommen, aber leider war ich damals zu faul, die Theorie auf's Griffbrett umzusetzen. Und langsam habe ich halt auch Vieles vergessen und muss da nochmal durch.

Klar, manche Sachen sind schon etwas komplexer, wollen 3mal gelesen und eben auch angewendet werden, bis sie sich verfestigt haben.

Aber ich sage mal in meinem jugendlichen Leichtsinn: Wenn du das mit den Intervallen verstanden hast, weißt wo die Töne auf dem Griffbrett liegen, Moll- und Durtonleitern beherrschst und halbwegs mit dem Quintenzirkel umgehen kannst, ist doch schon viel gewonnen.

Die 10-Minuten-Lösung gibt's da wohl leider nicht.

Arbeite dich doch erstmal gewissenhaft (also nichts überfliegen, sondern wirklich lesen und mit arbeiten) durch die Seite und frag hier nach, wenn du was Spezielles nicht verstehst.

Dir wird hier sicher geholfen, aber ich denke mal, niemand hat hier Lust, bei Adam und Eva anzufangen und dir seitenlange Beiträge zu schreiben, wenn's doch schon überall im Internet und in Büchern steht.
 
Grundsätzliches (hat jedenfalls mir fürs erste geholfen): Die Oktaven und Quinten passen immer, genauso wie die Terz.
 
Aber: Kleine Terz (3 Halbtonschritte vom Grundton aus) bei Moll, Große Terz (4 Halbtonschritte) bei Dur, sonst klingt's... ungewohnt.. [;-)]

/klugscheißmodus off
 
Ok, ich halte meine Klappe, ich weiss bloss die Bünde und die Saiten die ich drücken muss und da wurden mir nur die Begriffe wie bei meinem obigen Beitrag genannt.... [:II]
Und auch nur inner Dur-Tonleiter. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten