Kabelproblem oder liegts am Bass?

RooK

RooK

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin zusammen... habe ein kleines Problemchen.
Mein Kabel für den Verstärker funktioniert gelegentlich nicht bzw. hat eine Art Wackelkontakt. Ich habe festgestellt das der "Stecker"(weiß nich wie ich das nennen soll), den man in den Bass steckt, steht leicht schräg und lässt sich ziemlich einfach drehen. Wenn das Kabel mal Probleme macht und der Sound nicht mehr gesendet wird sozusagen muss ich ein bisschen an dem Stecker "drehen" und wieder reinstecken. Dann geht es einige Zeit doch ab und zu geht es wieder nicht und ich muss wieder drehen. Heißt es neues Kabel besorgen? Oder ist die Buchse vom Bass kaputt?^^
 
...kauf Dir endlich 'n Lötkolben und lern' damit umzugehen - jede Band braucht mindestens Einen davon, der soetwas kann und da Basser eh die geilsten Bandmitglieder sind - wer wäre wohl besser geeignet[:D]
 
Was, die Dinger am Ende vom Kabel heißen Stecker?
Jetzt verstehe ich auch langsam was ihr mir immer in den Antworten schreibt.
 
Hi RooK,
wie ich aus deinem Profil lese, bist du noch nicht sehr lange am Bass tätig - Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Ich gehe einmal stark davon aus, dass dein Kabel einen Wackelkontakt hat. Falls mit Lötkolben umgehen kannst, ist so etwas in der Regel leicht selbst zu beheben. Frag ansonsten im Familen/Freundeskreis- da findet sich sicherlich schnell jemand, der dir helfen kann.
Und lass dich durch die - na sagen wir einmal komischen - Antworten unserer Forumspolizei nicht daran hindern Fragen zu stellen, falls du wieder mal irgendwo ein Problem hast. Dafür ist dieses Forum schließlich da.
LG,
Matthias
 
Zitat:Und lass dich durch die - na sagen wir einmal komischen - Antworten unserer Forumspolizei nicht daran hindern Fragen zu stellen, falls du wieder mal irgendwo ein Problem hast. Dafür ist dieses Forum schließlich da.
LG,
Matthias

Komisch? Komisch war's net gemeint und die Forumspolizei gibt's hier nicht! Nur gut gemeinte Ratschläge und einen Lötkolben zu kaufen kann bei jeder Fehleranalyse helfen - zack Klinke aus- und die Neue eingelötet (daselbe gilt für Buchsen). Ein Lötkolben ist im Sonderangebot für unter 10,00 € zu haben und spart im Laufe des Musikerlebens viele Euronen! Deiner Antwort entnehme ich, daß Du einer dieser Schnarchnasen bist, die ständig andere Musiker mit solchen Lapalien behelligen... pfui Spinne[xx(]
 
Leutchens, jetzt kommts aber alle schön mal runter!

Wenn irgend jemand von euch sich die Mühe gemacht hätte, das Profil von RooK anzusehen, dann hätte er gemerkt, dass hier "nomen est omen" gilt

Zitat:Original erstellt von: maurice
mich wundert, dass Du ernst an die Frage herangehst[:D]
das hat nichts mit Bass Know How zu tun..

... ach Maurice, tu doch nicht so von oben herab ... der Kollege RooK hat doch tatsächlich ein Problem, bei dem er Hilfe braucht. tu doch nicht so von oben herab ... wir waren doch alle mal Anfänger, nicht? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: dennfunk
Deiner Antwort entnehme ich, daß Du einer dieser Schnarchnasen bist, die ständig andere Musiker mit solchen Lapalien behelligen... pfui Spinne

Deiner Antwort entnehme ich, dass dein Mangel an Kinderstube leider durch Präpotenz ausgeglichen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Deiner Antwort entnehme ich, dass dein Mangel an Kinderstube leider durch Präpotenz ausgeglichen wird

Du bist ja ganz cool, wenn Du meinst meiner Antwort die mangelnde Kinderstube zu entlocken und wenn Du meinst das der Umgang mit dem Lötkolben ein Frage von Präpotenz sei bist Du auch schief gewickelt[:D]
...hätte Dir mal jemand rechtzeitig mal 'n bißchen löten beigebracht wäre wahrscheinlich alles halb soooo schlimm und Du müsstest jetzt net sauer werden[:o)]
Ich hab' jedenfalls in frühester Jugend mit dem richtigen "Kolben" geübt[:D]
 
Zitat:
Es ist logisches Denken..


logischerweise muss man davon ausgehen, dass jemand, der erst seit kurzem bass spielt und möglicherweise elektronischen erstkontakt (abgesehen playstation, et.al.) hat, sich in so einer situation mangels erfahrung nicht zu helfen weiß.
und meiner meinung nach spricht nichts dagegen, so jemandem zu helfen. wenn man glaubt , das nicht nötig zu haben, dann braucht man auch nicht zu antworten *zeigefingerindiehöhestreck*

Zitat:
Ich habe nach dem Beenden meines urinierens eine nasse Unterhose..hab ich zu wenig abgeschüttelt oder habe ich die Hose zu früh geschlossen?
... man kann schütteln, man kann klopfen - in die hose geht doch der letzte tropfen ...

P.S.: Lassts mir bitte ein Bier über [:D]
 

Bier, Chips, bin dabei.

Zurück zum Problem(chen).
Ich würd erst mal mei einem andern Kabel testen. Ist's i.O. dann war's das Kabel. -> reparieren oder neues kaufen
Tritt das Problem immer noch auf, -> Bassbuchse reparieren oder Bass zum Techniker.
Ganz einfach.
 
oh man...
danke an schafhalter das er mir hilft und den anderen muss man nur sagen: wenn ihr die frage für überflüssig haltet, dann antwortet nicht und denkt euch euren teil. ihr müsst nicht die anderen auslachen, nur weil ihr schnell auf das problem kommen könntet, muss es nicht jeder und außerdem müsst ihr immer an die sesamstraße denken: wieso? weshalb? warum? wer nicht fragt bleibt dumm! ich frag lieber leute, die wissen was zu tun ist, als selbst etwas zu probieren und es dann zu verschlechtern nur um unnötig geld zu verschwenden!
 
Juhu, endlich gehts mal wieder rund!

Mein Beitrag hier ist auch nur dazu da, meine Posts hochzutreiben, damit ich schneller Gold-Bassicer werde!
Das ist von der Grundidee völlig verwerflich und trotzdem Schäme ich mich nicht.

PS: Maurice, habt ihr keinen Zivi in der Band, der sich um den Basser und dessen Unterhosenprobleme kümmert? Ich dachte, das ist inzwischen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstwahrscheinlich liegts an den saiten. wieder keine flatwounds aufgezogen???
auch vermisse ich den hinweis, daß das mit einem fender nicht passiert wäre. am besten einen preci und ein original fenderkabel und einen bassman amp nehmen. dann können probleme nur noch durch die falschen saiten entstehen. bei einem guten fender kann es sowieso nicht an der batterie liegen.
 
Zitat:Original erstellt von: RooK

... ich frag lieber leute, die wissen was zu tun ist, als selbst etwas zu probieren und es dann zu verschlechtern nur um unnötig geld zu verschwenden!
Unnötig Geld verschwenden will ja auch keiner. Aber man muss doch auch eigene Erfahrungen (Versuch und Irrtum) sammeln!?

Jetzt könnte ich mal was herzhaftes vertragen! Gibts Schnittchen?
 
Nun aber allerbest man kann eigene Erfahrung auch sammeln wenn man von anderen Hilfe bekommt. Beim ersten Mal Saiten wechseln sucht man sich auch irgendwo eine Hilfe, wie man es machen sollte. Zumindest kenn ich viele die das gemacht haben. Wenn du immer alles probierst nur um dann wieder Geld auszugeben, weil du irgendwas falsch gemacht hast, hast du zuviel Geld. Es gibt auch Leute die ihr Geld sparen wollen und daher andere Fragen, auch wenn die Fragen dumm sind. ;-)
 
deshalb schwören ja hier auch viele auf flatwounds, da muß man nämlich nie wieder saiten wechseln, das können hier ja auch die wenigsten wirklich...
 
Die Fragen sind ja grundsätzlich nicht "dumm" - nur ein wenig "Forscherdrang" ist für die Entwicklung eines jungen Menschen (für so einen halte ich Dich) nie verkehrt. Was denkst Du denn zum Beispiel, kann man beim Saitenwechsel so verkehrt machen? Wenn Du sie falsch aufgezogen hast, nimmst Du sie eben wieder ab und versuchst es ein zweites mal. Du kannst es im Musikgeschäft natürlich auch machen lassen. Nur dann lernst Du es nicht wirklich.
 
Da gibs so einiges was passieren kann. Aber das tut ja nichts zur Sache jetzt^^
Geht mir halt darum, dass ich lieber frage und mir lieber Hilfe hole :-P

Aber bei sonen Antworten kriegen Anfänger das Gefühl, dass ihr nicht wirklich Anfängerfreundlich seid und dann melden sie sich nicht an. :-P
 

Zurück
Oben Unten