[Kaufberatung] 5-Saiter Bass für Soul/Pop und Post-Grunge/Metal ~500€

Servus! :D

erstmal möchte ich mich für eure vielen Antworten bedanken!

Als ich mir so manche der vorgeschlagenen Bässe mal im Internet angeschaut und vor allem angehört habe, kam mir langsam in den Sinn warum ich mich so schwer entscheiden kann:
Ich stoße mich sehr oft bei Instrumenten an der Optik - so auch hier.

Vom Klang her haben mir der G&L und der Yamaha auf Youtube ziemlich gut gefallen. Beides jedoch keine Kandidaten die mir optisch 100%ig gefallen :-/. Ich denke da habe ich mich vielleicht schon zu sehr am Warwick "festgefressen". Allerdings gefallen mir selbst die Lackierungen von den "günstigen" Rockbass Modellen auch schon wieder nicht, so dass diese auch wieder rausfallen.

Der einzige der da ganz gut für mich wegkommt ist der Ibanez PIB3. Jedoch scheint der so neu zu sein, sodass ich kaum Erfahrungswerte über den Bass finden kann.
Fame Baphomet V und ein Stingray 5 würden mir soweit auch ganz gut gefallen. Über den Fame hörte ich jedoch auch schon negatives und der SbMM 5 ist mir leider etwas zu teuer.

Ist zwar bescheuert vorrangig nach Optik zu sortieren, weil der Klang das wichtigste ist (!) ... aber ich kenne mich. Wenn mir was im Endeffekt doch nicht gefällt, mäkel ich so lange daran rum bis ich es wieder verkaufe :W.
 
Ist zwar bescheuert vorrangig nach Optik zu sortieren, weil der Klang das wichtigste ist (!) ... aber ich kenne mich. Wenn mir was im Endeffekt doch nicht gefällt, mäkel ich so lange daran rum bis ich es wieder verkaufe :W.

Dann würde ich an deiner Stelle das einzig vernünftige machen: Für den Stage II sparen. Keine 500€ für einen Bass ausgeben, den du dann vielleicht noch mit Verlust wieder verkaufst.
Wenn du nebenbei die Augen offen hälst und Glück hast, kannst du in einigen Monaten und mit etwas mehr Kohle deinen Traumbass angeln.

Es sei denn natürlich du brauchst jetzt und total dringend einen 5-Saiter. Wenn dem aber nicht so ist: abwarten, GAS sacken lassen und wenn die Gelegenheit da ist - zuschlagen!
 
Die haben auch ansehnliche Mädels in ihrem "Artist-Kader" 8D

Da fallen mir auch direkt so einige ein! :D

Dann würde ich an deiner Stelle das einzig vernünftige machen: Für den Stage II sparen. Keine 500€ für einen Bass ausgeben, den du dann vielleicht noch mit Verlust wieder verkaufst.
Wenn du nebenbei die Augen offen hälst und Glück hast, kannst du in einigen Monaten und mit etwas mehr Kohle deinen Traumbass angeln.
Es sei denn natürlich du brauchst jetzt und total dringend einen 5-Saiter. Wenn dem aber nicht so ist: abwarten, GAS sacken lassen und wenn die Gelegenheit da ist - zuschlagen!

Ja, aber Nein, aber Ja, aber Nein! xx(
Im Prinzip hast du Recht. Jedoch würde auch ein ersparter Streamer Stage II mir 2 Fragen nicht beantworten: Brauche und benutzte ich langfristig einen 5-Saiter für meine Musik? Komme ich mit einem 5-Saiter überhaupt gut klar?

Die Fragen - so dachte ich mir - kann ich mir eigentlich erst beantworten, wenn ich eine Zeit lang einen für mich ausprobiert habe :-/
 
Wegen des Preisverfalls bei einem evtl. Wiederverkauf habe ich u.A. dazu geraten, u.U. sich mal nach einem gebrauchten Sterling by Musicman Ray 35 anzuschaffen.

Neu liegen die bei € 1.000,--, gebraucht kann man ďie Dinger um zwischen € 400,-- und 600,-- haben. Vielleicht fällt Dir auch einer der guten, alten OLP in die Hände.

Das sind tolle Instrumente, und falls du "spürst", dass der 5- Saiter nichts für dich ist, kriegst ihn zum selben Preis wieder los.

Ich habe erst drei oder vier Jahre meinen Streamer Stage I in B-E-A-D gestimmt (mit 5 Saiter - Saiten drauf) gespielt um zu prüfen, ob ich mit den tiefen Tönen in unserer damaligen Band zurecht komme. Erst dann kam mir der Haeussel Jazz 5 ins Haus. An den Hals, der vom Profil einem Stingray 5 entspricht, habe ich mich sehr schnell gewohnt.

Es ist imho wichtiger, zu testen, ob die tiefen Töne zur Musik, zur Band, zum Stil passen. Wenn man nicht gerade daran denkt, sich einen 6 - Saiter anzuschaffen, schafft man es schon, sich an einen "normalen" 5er Hals zu gewöhnen.

Es muss ja nicht unbedingt ein Preci 5 mit einem String Spacing von 19 mm sein...
 
ein preci 8 mit 20mm spacing würde mich schon reizen...aber bei nem preci sind 4 saiten eigentlich fast schon genug. ;-)
 

Bevor man urteilt, gefält mir optisch gut, weniger gut - wenn man die Möglichkeit hat die Dinger live anzugrabbeln unbedingt machen.
Das haptische(und natürlich akustische) Erleben kann das mit der Optik, die von Bildchen her im Internet Begehrlichkeiten wecken noch auf den Kopf stellen. Ich finde z.B. so einige Warwicks optisch toll, werde aber einfach nicht warm mit den Dingern; selbst ein Stage II, den ich selbst lange begehrt habe würde mir irgend wann auf den Keks gehen - ganz subjektiv, is einfach so.
Anderen geht es vielleicht mit ibanez, Fender usw genau so.

Man kann natürlich super glücklich werden mit einem blind gekauften Bass, selbst schon gemacht - aber gerade wenn man sich an die 5te Saite macht, macht anspielen wirklich Sinn. Ich bin damals mit vielen DM in den Music Store gelatscht und hatte mir fest vorgenommen einen US Fender JB 5er da rauszugehen.
Rausgegangen bin ich mit nem Yamaha, der weniger als die Hälfte gekostet hat. Ich weiß heute nicht mehr, ob der BB wirklich der bässere Bass war/ist, aber der hat einfach vom Feeling her sofort gepasst - und das obwohl ich direkt vom 4er Jazz Bass kam, also gedacht habe, da kann ich ja nur den 5er JB mögen.
 
Ist nicht bescheuert. Ich könnte nie ein Instrument haben, das mir optisch nicht gefällt.
ich schon!
mein SR5 z.B. ist sowas von hässlich, aber einfach geil, mein SR4 sah richtig geil aus, war aber einfach nicht meiner. in erster linie bin ich musiker, da steht der sound an erster stelle, an 2. daß es haptisch passt, der rest ist nebensächlich/kür.
Bevor man urteilt, gefält mir optisch gut, weniger gut - wenn man die Möglichkeit hat die Dinger live anzugrabbeln unbedingt machen.
Das haptische(und natürlich akustische) Erleben kann das mit der Optik, die von Bildchen her im Internet Begehrlichkeiten wecken noch auf den Kopf stellen. Ich finde z.B. so einige Warwicks optisch toll, werde aber einfach nicht warm mit den Dingern; selbst ein Stage II, den ich selbst lange begehrt habe würde mir irgend wann auf den Keks gehen - ganz subjektiv, is einfach so.
Anderen geht es vielleicht mit ibanez, Fender usw genau so.

Man kann natürlich super glücklich werden mit einem blind gekauften Bass, selbst schon gemacht - aber gerade wenn man sich an die 5te Saite macht, macht anspielen wirklich Sinn. Ich bin damals mit vielen DM in den Music Store gelatscht und hatte mir fest vorgenommen einen US Fender JB 5er da rauszugehen.
Rausgegangen bin ich mit nem Yamaha, der weniger als die Hälfte gekostet hat. Ich weiß heute nicht mehr, ob der BB wirklich der bässere Bass war/ist, aber der hat einfach vom Feeling her sofort gepasst - und das obwohl ich direkt vom 4er Jazz Bass kam, also gedacht habe, da kann ich ja nur den 5er JB mögen.
+1
 
Bevor man urteilt, gefält mir optisch gut, weniger gut - wenn man die Möglichkeit hat die Dinger live anzugrabbeln unbedingt machen.
Das haptische(und natürlich akustische) Erleben kann das mit der Optik, die von Bildchen her im Internet Begehrlichkeiten wecken noch auf den Kopf stellen.

Soso, ich sach nur Bongo....:D
 
Vom Klang her haben mir der G&L und der Yamaha auf Youtube ziemlich gut gefallen. Beides jedoch keine Kandidaten die mir optisch 100%ig gefallen :-/. Ich denke da habe ich mich vielleicht schon zu sehr am Warwick "festgefressen". Allerdings gefallen mir selbst die Lackierungen von den "günstigen" Rockbass Modellen auch schon wieder nicht, so dass diese auch wieder rausfallen.

Ok, das Auge isst mit.

Im Grunde wisst du ja ohnehin schon was Sache ist und bist kein voreiliger Käufer.
Das ist gut und spart viel Geld.

Wenn der Streamer2 genau deines ist, dann solltest du auch einen kaufen. Durchforste den Gebrauchtmarkt, manchmal hat man Glück und findet ein Schätzchen. So hab ich es mit meinen beiden MIG (made in Germany)-Warwicks gemacht und bin glücklich damit.

Die neuen MIG-Warwicks sind tolle Instrumente, leider sehr teuer, aber auch das Geld wert.
Die Fernost-Serien sind zwar wirklich gut, aber irgendwie bekomme ich jedesmal Sehnsucht nach meinen eigenen Schätzchen...
Die sind noch einen Ticken besser udn spielen sich von alleine.

Und wenn ich denke, dass ich gebraucht vor Jahren soviel gezahlt wie die neuen Fernost heute kosten, dann waren das echte Schnäppchen.
 

Zurück
Oben Unten