Kaufberatung 5-Saiter passiv bis 400€

Ich hab mir vor 3 Jahren eine HB LPjr. Geholt, die ist toll und hatte als einziges Manko nen scharfkantigen Steg, war aber vorher klar. Ich hab einen HB JB-75 bekommen, der so um 2012/2013 gebaut wurde, alles gut mit, dieser Jahr hab ich mir auch einen HB PB-50 gekauft, gutes Instrument.

Auch die Mini E-Gitarre, die Junior nicht mehr will ist kein Schrott und macht viel Spaß. Das einzige HB Instrument, das nicht gut gefällt ist eine Tele von ca. 2007 mit zwei Humbuckern und gewölbter Decke, deren Hals beim spielen nachgibt und die Intonation versaut.
 
Na dann, viel Spaß damit. Glaube die HB Bässe haben mittlerweile einen ganz guten ruf👌 bin gespannt wie schwer sowas ist. Bitte dann mal wiegen 🤔😅
Ich hatte bis jetzt von HB den JB-75, den MB-4 schon zweimal, den PB-20, den PB-50, ne Gitte, k. A. wie die hieß, war so ein Gibson Klon... Ach ja, ne Sopran-Ukulele und ne Nasenflöte...
Was ich noch habe, ist unterstrichen.

Von der Verarbeitung her konnte ich nicht meckern... Hatte mal leihweise nen Vision PJ Bass... Der war weitaus schlimmer...
 
Richtig, um 2005 hab ich auch mal zwei PB-20 gepimpt für befreundete Bassbeginner. Die Alten mit gekapselten Mechaniken und runder Kopfplatte. Beide haben 3er Quarter Pounder bekommen und Göldo 3D Stege. Die Basis war gut und die Upgrades haben sich sehr gelohnt.
 
Gerade die Deluxe Series von Harley Benton finde ich echt gut. Die Roswell Tonabnehmer sind jetzt nicht High End, aber vernünftig für das Geld. Und die Esche/Erle Bodies sind auch gut, etwas schwer, aber schöner Klang.

Mit ein bisschen Tuning (Potis, Brücke, Saiten, evtl. Mechaniken) kann man da ein mehr als passables Instrument draus zaubern. :great:
 
Welche Flagge zeigt die Bridge?
Momentan?

Die da:
an-dietenhofen.jpg
 
Mit ein bisschen Tuning (Potis, Brücke, Saiten, evtl. Mechaniken)
Kann man machen, muß man aber nicht. ;-) Die Saiten sind eh Verschleißteile und auf den besseren Serien von HB sind immerhin schon D'Addario EXL aufgezogen. Die restlichen Komponenten machen nichts am Sound und solange sie funktionieren (wenn nicht, wäre es ein Fall für eine Retoure) sehe ich keinen Grund, sie zu tauschen.
 

Naja, bei Harley Benton sind oft Potis verbaut, die ich aus irgendeinem Grund als dumpf empfinde, etwas höhenarm... Bessere Potis bringen da eine echte Verbesserung...
Mal ganz abgesehen davon, das der Regelweg oft sehr beschränkt ist...
Das kann ich an meinen HB-Instrumenten nicht nachvollziehen. Und wie soll ein Poti "höhenarm" sein? Das ist ja nur ein Widerstand, keine Filterschaltung.
 
Das kann ich an meinen HB-Instrumenten nicht nachvollziehen. Und wie soll ein Poti "höhenarm" sein? Das ist ja nur ein Widerstand, keine Filterschaltung.
Schwer zu beschreiben... Wenn ich die Potis durch höherwertige tausche, sind für mich mehr Höhen da... Der Ton wird klarer... Kann Voodoo sein, k. A.
Der Regelweg ist wieder ne andere Geschichte... Bei Volume und TonePoti passiert immer lang nix, und auf dem letzten Drittel/Viertel vom weg alles... Das finde ich ungeschickt gelöst...
 
Schwer zu beschreiben... Wenn ich die Potis durch höherwertige tausche, sind für mich mehr Höhen da... Der Ton wird klarer... Kann Voodoo sein, k. A.
Du hast nicht zufällig vorher/nachher-Aufnahmen gemacht?
Der Regelweg ist wieder ne andere Geschichte... Bei Volume und TonePoti passiert immer lang nix, und auf dem letzten Drittel/Viertel vom weg alles...
Das kann ja eigentlich nur sein, wenn die Charakeristik des Potis nicht paßt, also z.B. linear statt logarithmisch. Wenn die wie vorgesehen ist, wird auch ein Tausch der Potis nichts bringen.
Das Problem ist mir bei meinen HBs auch noch nicht aufgefallen, aber ich werde bei Gelegenheit noch mal drauf achten (Volume nutze ich meist digital).
 

Zurück
Oben Unten