Kaufberatung erster Bass

Ja, aber.
Wenn der Hals die gleichen Maße hat wie mein alter ATK 300, dann ist das schon nicht zwingend für jedermann... Ich mag das, aber ich kenne auch einige die mit dem Prügel gar nicht zurecht kommen. Als Einsteiger kann ich (!) mir ganz gut vorstellen mit was zierlicherem zu starten, auch wenn ich die selbst gar nicht so mag. Aber mit einem Jazzbass oder einem gemäßigten Preci Hals um die 40/41 mm macht man doch nicht viel falsch?! Muss ja nicht den entsprechenden Schriftzug auf dem Headstock etc haben.
Der Hals beim ATK 200 ist bei weitem nicht so kräftig wie bei einem 300er. Auch der Korpus ist etwas schmaler.
Der eignet sich gut für Anfänger und die Qualität stimmt.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich möchte erstmal nur 250 Euro max zahlen weil ich nicht weiß, ob mir das Spaß macht.
Meine Anforderungen sind primär, dass ich darauf vernünftig lernen kann. Also ein zweiter Kauf ist bei Gefallen nicht ausgeschlossen aber es wäre schade etwas zu kaufen und zu merken (keine Ahnung was an nem Bass schlecht sein kann) der verstimmt sich konstant, wiegt ne Tonne oder weiß ich was so, dass er mir das Lernen erschwert. Ich kenne mich leider echt nicht aus und weiß nicht genau, worauf ich achten muss, bzw. habe jede Menge Websites gelesen und eigentlich zu viel Infos bekommen und weiß gar nicht mehr so recht wo oben und wo unten ist.
Zum Üben würde ich vermutlich keinen Kompressor benutzen, zum Aufnehmen / Bearbeiten vermutlich schon. Einen zum Peaks abfangen und nachträglichem Aussteuern und einen um die Attackphase zu gestalten. Habe bisher zu 95% synthetische Bässe gebaut und abgemischt.
Was den Sound des Instruments betrifft ist mir klar, dass ich mit 250 Euro keine Wunder erwarten kann / darf. Ich denke aber, dass ich da mit Nachbearbeitung noch Einiges raus holen kann. Ich will elektronische Musik machen und würde vermutlich ohnehin nen Subbass darunter layern sollte es an Druck fehlen. In Sachen Plugins bin ich recht gut ausgestattet. Neben obligatorischen Dingen wie Soundtoys, Pluginalliance (habe deren Stompboxen noch nie ausprobiert), Slate etc auch jede Menge anderen Kram.
Ich habe jetzt mal IK Multimedia Modo Bass runter geladen um mal die verschiedenen Bässe zu hören.
Vom Sound will ich primär Downbeat / Broken Beat machen (hier ein Beispiel https://www.beatport.com/track/fifth-sun/4101227).
Wünsche Euch ein schönes langes Wochenende.
 
Ich will elektronische Musik machen und würde vermutlich ohnehin nen Subbass darunter layern sollte es an Druck fehlen.

um mal konkret zu werden: es gibt mit Sicherheit Alternativen, aber mit dem machste z.B. nix verkehrt:


Bin überzeugt!
:bier:
 
Fast wichtiger als das konkrete Modell selbst, denn inzwischen bekommt auch bei Harley Benton inzwischen mehr als brauchbare Instrumente, ist jemand, der dir den Bass vernünftig einstellen kann. Das ist meist das viel größere Problem.
Die Harleys werden auch oft gebraucht förmlich verschleudert. Es ist in diesem Preisbereich immer von Vorteil, wenn man die Bünde selber abrichten und polieren kann. PUs kann man später immer noch wechseln.
 
Mein erster Bass war ein TRBX 174 von Yamaha.
Zum Lernen und Sammeln der ersten Erfahrungen fand ich den perfekt. Die P/J- Bestückung war jetzt nicht sooo der Burner, aber ich habe die Konstellation zu schätzen gelernt.
Bin dann aber schnell zu einem Yamaha BB424 gekommen, der immer noch mein Instrument Nr. 1 ist, zu dem ich immer wieder zurück kehre.
Den TRBX will ich demnächst mal mit anderen PUs pimpen. Beide haben mit ca. 40mm einen relativ 08/15 - Hals, der im guten Mittelwert liegt.
Mit beiden Instrumenten machst Du meiner (!) Meinung nix falsch. Der TRBX liegt neu knapp über Deinem Budget, den BB solltest Du gebraucht auch irgendwo in der Region bekommen.
 
Richtigen Schrott zu verkaufen, das kann sich heute eigentlich kein Händler mehr erlauben.
Für 250 € solltest du hier bei den Kleinanzeigen fündig werden. Solide Bassicer werden dir kein abgeranztes Teil andrehen, sondern ein Instrument, das bereits gut eingestellt ist und die Qualitäten werden ehrlich beschrieben.
Ich empfehle dir auch in einem alteingesessenen Musikhaus zu suchen. Die Kontakte und das Ausprobieren vor Ort ist oft ein Genuss, der Kontakt zum Profi unbezahlbar und hält oft ein Musikerleben lang. Vielleicht können dir Bassicer einen guten Händler in deiner Nähe empfehlen. Dort kannst du ausgiebig testen
Beim Neukauf im Internet, kannst du Glück oder Pech haben. Wenn der Mitarbeiter bei der Werkseinstellung unzufrieden ist, Stress mit seiner Liebsten hat, an Hämorhiden leidet oder einfach unausgeschlafen ist, kommt eine schlecht eingestellte Gurke in dein Haus.
Wie bei Poltergeist solltest du nicht alles in dein Heim lassen:eek:
Viel Glück
 
Wenn Du nen Klassiker für Bass als Plugin für umsonst willst, probier das https://www.tseaudio.com/software/tseBOD damit geht viel und dann kannst Du das ganze Geld für nen Bass ausgeben. Oben hat jemand ATK geschrieben, wenn Du sowas günstig bekommst, ist der cool. Mit nem Jazzbass macht man eigentlich auch fast nie was falsch, finde ich.
 
Am Anfang habe ich in einem kleinen Musikladen aus vier gebrauchten, günstigen Bässen einen soliden ausgesucht. Es gab dort auch einen Einsteiger-Verstärker für 120 Ocken. Dann bin ich damit zum Bassbauer gegangen und habe ihn mir gut abrichten und einstellen lassen, denn zu der Zeit wusste ich noch nicht, wie man das selbst machen kann. Und dann habe ich so lange geübt und geprobt, bis sich nach einem Jahr ergeben hat, dass ich ein Wunsch-Instrument und einen Wunsch-Verstärker hatte. Mit diesen bin ich bis heute zufrieden. Und die Idee mit dem Bass-Lehrer ist prima!
 
Ich stell hier auch mal ne Frage:
Ich will ja nach ca. 20 Jahren wieder ins Bassfummeln einsteigen.
Hab aber alles von früher vergessen.
Ich würde ja gerne einen Fretless kaufen - laut einigen Themen hier gibts da ja schon brauchbare für kleines Geld.
Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr kommen die Zweifel, ob ein Fretless wirklich sinnvoll ist.
Da sind ja doch einige Sachen anders als beim normalen.
Oder mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken vorher?
 

Das größte Problem beim Fretless ist der Kopf des Bassers. ;-)
Klar, man muss jeden Ton ein paar Millimeter weiter weg von der gewohnten Position greifen, aber die Technik ist nicht radikal anders als beim Bundbass.
Meist bekommt man heutzutage Bässe mit Bundlinien, was beim Einstieg etwas mehr Sicherheit gibt, aber Du wirst feststellen, dass auch das nur Psychologie ist, man hört schon selbst, wenn man ein wenig daneben liegt.
Einfach machen, es lohnt sich.
 
Erstmal herzlich willkommen bei Bassic, @Nenni :bier:

Dann bleib ich mal ruhig bei meiner Idee 🙂
Finde ich prinzipiell gut, weil nur selbst ausprobieren hilft dem Bassisten weiter ... oder natürlich die Beratung der vielen hilfsbereiten KollegInnen hier ;-)

Fragen: warum soll es ein Fretless werden zum Wiedereinstieg? ... wie gut/intensiv/wie viele Jahre hast Du in Deinem früheren Bassisten-Leben gespielt?
 
Bin bei @daphonque : Der einzige Tip den mein Basslehrer immer gibt: "Als Anfänger KEINEN PRECISION BASS"... das schränkt zu sehr ein, bevor Du selber weisst, was Du brauchst!
Na ja...das würde ich genau andesrum argumentieren.
Durch die einschrankung bei der Tonabnehmer Wahl konzentriert man sich drauf, wie man Klangliche Änderungen mit den Fingern hinbekommt.
Obs jetzt ein prezi sein muß oder ein anderer Bass mit nur einem Tonabnehmer seinmal dahingestellt.
 
Fretless: weil mir schon seit langem - dadurch bin ich überhaupt drauf gekommen - gerade dieser Sound, den man damit hinkriegen kann,
im Kopf rumspukt.
Schuld hat auch ein ganz bestimmter Bassist, den ich erst letztens wieder auf CD gehört hab.
 
bin ebenso für nen Sire, man bekommt natürlich noch günstiger nen Fretless (Harley Benton zb.) aber wenn du gleich einen brauchbaren Bass haben möchtest ist der Sire Preis/Leistungsmäßig vor allem auch im Fretlessbereich kaum zu schlagen, gebraucht bekommt man da sicher sehr viel für wenig Geld, hab selbst einen Sire V9 Fretless (siehe Profilbild, er versteckt sich hinten 😉)

Edit da erster Post missverständlich formuliert wurde 😇

PS.: wenn man schon gebraucht schaut ist ein mexikanischer Fender zb. sicher auch keine schlechte Wahl (oder auch Squier Fretless)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fretless: weil mir schon seit langem - dadurch bin ich überhaupt drauf gekommen - gerade dieser Sound, den man damit hinkriegen kann,
im Kopf rumspukt.
Schuld hat auch ein ganz bestimmter Bassist, den ich erst letztens wieder auf CD gehört hab.
fretless für einen anfänger ist mutig,
aber machbar
 

Zurück
Oben Unten