Kleiderordnung

Wenn man auf eine Bühne geht, sollte man auf sein Äusseres achten
Man sollte sich wohl fühlen... das reicht eigentlich.
Begleitmusiker von B- und C-Promi-Sänger (The Voice-Gewinner
Ich hab mal mit einer früheren Band als Vorband von so einer Dame gespielt... zuerst dachten wir "Geil! Support von einem Star", doch eigentlich war es eher solala... das meiste waren Kinder in Begleitung ihrer Eltern... und ja, die Begleitmusiker waren alle so wie du sie beschreibst... ganz ehrlich... nichts als lächerliches Poser getue vor paar Kids.
Immer diese Maskerade... warum kann man nicht einfach sich selbst sein?
 
Haare sind etwas für Frauen und Kinder.

Hattu Glatze? :D


Na, wenn schon, denn schon:

32100055ca.jpg



liebe grüße
triona
 
banduniform? eher nein, individualität ist nicht unwichtig.

andererseits-die geschichte die lemmy über robbie robertson erzählt, sollte auch zu denken geben. dessen drang, leute vor den kopf stossen zu wollen und das zu enge bandkorsett sprengen zu wollen, lief darauf hinaus, dass er in bunten klamotten und einem tütü vor bikern gespielt hat. lemmy musste das publikum davon abhalten, ihn zu lynchen und seine tage in der band waren gezählt. somit besteht zumindest szenemäßig eh uniform/konformitätsdruck-dann ist eigentlich eine einheitliche banduniform auch schon egal. somit-warum nicht? wenn es gut aussieht.
 
second hand laden!
Eine gute Idee wäre, gemeinsam in ein gutes Fachgeschäft zu gehen. Bei uns ging das so, dass unser Berater vor Ort bereits Teile für uns zur Seite gelegt hat, die er sich vorstellen konnte. Am Schluss gab es dann eine gute Vereinbarung zwischen uns und der lokalen Kette, welche sich für beide Seiten lohnte. Hat aber den Nachteil, dass es trotz allfälligem Rabatt ziemlich teuer werden kann. Vor allem bei uns in der Schweiz ;-)
 
Eine gute Idee wäre, gemeinsam in ein gutes Fachgeschäft zu gehen. Bei uns ging das so, dass unser Berater vor Ort bereits Teile für uns zur Seite gelegt hat, die er sich vorstellen konnte. Am Schluss gab es dann eine gute Vereinbarung zwischen uns und der lokalen Kette, welche sich für beide Seiten lohnte. Hat aber den Nachteil, dass es trotz allfälligem Rabatt ziemlich teuer werden kann. Vor allem bei uns in der Schweiz ;-)
nicht einnal die schweizer können sich die schweiz leisten-es ist alles unglaublich teuer dort. ;-)
 
Um dem Thread nochmal etwas Leben einzuhauchen:
Ich weigere mich seit jeher, auf der Bühne Shirts der eigenen Band zu tragen. Am Anfang meiner aktuellen Band (war glaubich der 2. oder 3. Gig) hab ich mich 1x dazu bequatschen lassen, daß alle im gleichen Eigenwerbungs-Shirt spielen. Im Ergebnis stimmten mir die anderen hinterher zu, daß es auf den Bildern und Videos eher bescheiden aussieht. Seitdem hab ich mich durchgesetzt und jede(r) kann anziehen, was er/sie will.

In früheren Bands hab ich auch immer mal gerne einen auf Flea gemacht und nur ne kurze Hose getragen.

Heute trag ich normalerweise Jeans und je nach Anlaß Hemd oder Bandshirt, aber eben nicht die eigenen.
 
Um dem Thread nochmal etwas Leben einzuhauchen:
Ich weigere mich seit jeher, auf der Bühne Shirts der eigenen Band zu tragen. Am Anfang meiner aktuellen Band (war glaubich der 2. oder 3. Gig) hab ich mich 1x dazu bequatschen lassen, daß alle im gleichen Eigenwerbungs-Shirt spielen. Im Ergebnis stimmten mir die anderen hinterher zu, daß es auf den Bildern und Videos eher bescheiden aussieht. Seitdem hab ich mich durchgesetzt und jede(r) kann anziehen, was er/sie will.

In früheren Bands hab ich auch immer mal gerne einen auf Flea gemacht und nur ne kurze Hose getragen.

Heute trag ich normalerweise Jeans und je nach Anlaß Hemd oder Bandshirt, aber eben nicht die eigenen.
Wie sagte Scott Ian mal.....ich trage privat beim skaten oder wenns warm ist kurze Hosen.
Warum sollte ich das auf der Bühne ändern
 
Wie sagte Scott Ian mal.....ich trage privat beim skaten oder wenns warm ist kurze Hosen.
Warum sollte ich das auf der Bühne ändern
Bei uns gehen kurze Hosen gar nicht auf der Bühne. Meiner Meinung nach wirken lange einfach besser bei einer Band, kurze Hosen sind halt wirklich eher was für die Freizeit. Vor einigen Jahren haben wir am Nachmittag am Gurtenfestival gespielt, über 30 Grad, aber alle trugen lange Hosen. Den Gitarristen mussten wir zwar zwingen, aber es ging dann doch ;-)
Aber eben: Es hängt auch wieder etwas vom Musikstil ab..
 

Nicht nur vom Musikstil, sondern auch von der Art der Veranstaltung.
Im Zweifelsfall geh ich genau so auf die Bühne, wie ich auch als "normaler" Gast kommen würde.
 
Wenn ich selbst Konzerte besuche, wird mein eigenes Konzerterlebnis dadurch besser, dass neben der (hoffentlich) gut gemachten Musik auf der Bühne auch optisch ansprechende Action passiert. Es muss sich "lohnen", live dabei zu sein und auf die Bühne zu schauen. Dazu zählt für mich ganz unbedingt auch das Bühnenoutfit, über das ich mir in jedem Fall vorher Gedanken mache und in meinen eigenen Bands vorher versuche, das abzustimmen und alle davon zu überzeugen. Denn: In Alltagsklamotten auf die Bühne zu gehen wäre nicht mein Ding.
Das eigene Bandshirt auf der Bühne tragen ist für mich ein definitives No Go. (So gerne ich im Alltag mit einem eigenen Bandshirt rumlaufe: ich würde mir nie ein Bandshirt einer Band kaufen, die ihre eigenen Bandshirts bei ihren Auftritten trägt. Durch das Selbsttragen des Shirts im Rahmen von Auftritten "verbrenne" ich gefühlt ein an sich cooles Bandshirt zu einem reinen Werbeträger.)

Wie umfangreich und wie bandeinheitlich das Bühnenoutfit konkret ist, das kommt ganz auf den Anlass an. Oft reicht mir eine Absprache wie "alle kommen mit weißem Hemd und Hosenträgern", um eine Bandhomogenität herzustellen. In meiner Coverband geht das Verkleidungsspielchen aber zum Teil deutlich weiter, zumal wir gelegentlich auch im LARP-Umfeld Konzerte spielen (allerdings kein Mittelalter/Fantasy LARP).
 
Jetzt würde es mich aber doch interessieren, was andere so davon halten.
Schaut man sich so den einen oder anderen schlunzig gekleideten Musiker an, dann wäre ein Dresscode sicherlich nicht gänzlich fehl am Platz...;-)

Aber letztendlich denke ich, dass sich die einzelnen Personen auch damit identifizieren und wohlfühlen können müssen. Und es sollte natürlich zur musikalischen Stilrichtung passen.
 

Zurück
Oben Unten