Kleiderordnung

Ich meinte das wir als Rockband max 1,5-2 Stunden auf der Bühne stehen.

Und das viele Zuschauer zwischen Harley Benton, Engel oder Glockenglang Amps nicht unterscheiden können


Ich habe am Samstag eine "Rockband" gesehen (Led Zeppelin-Nachspielkapelle), die haben schon am Ende des ersten Satzes schweißtriefend auf der Bühne gestanden (außer dem Baß vlt, der hat sich nicht so sehr bewegt, war aber auch am "wärmsten" angezogen :D). Nach der Pause und dem etwas ruhigeren Akustikteil gings erst richtig los. Und die hatten nur Achselhemd bzw Nicki, Karohemd an. Und die Beleuchtung war alles LED.


Und mit meiner Frage meinte ich eigentlich, ob es wohl viele Musiker gibt, die ihr Geld lieber in teure Bühnenkleidung stecken und dafür an den Instrumenten und der technischen Ausrüstung sparen - eben weil der Großteil des Publikums den Unterschied ja eh nicht sieht - und häufig nicht mal hört (was mir schon klar war, und ich auch nicht anzweifeln wollte). Während das Durchschnittspublikum - und es sind meistens wohl genau die selben Leute - schon geringe Unterschiede bei der Bekleidung viel schneller bemerken. Und daß man deshalb diese Behauptung ("Brioni statt Gear") besser nicht als Witz abtun sollte. Vor allem, wenn die toll aufgemotzten Hingucker-Kapellen womöglich noch erfolgreicher am Markt sind, als die, die mehr Wert auf einwandfreie Musik legen. Wobei hochwertige und meist auch teure Ausrüstung zwar eine notwendige Voraussetzung für gute Musik sein mögen, aber noch lange keine Garantie dafür.

Ich hatte die Zitatschnipsel wohl bisserl wirr hingestellt.
Aber sei's drum. Läuft wahrscheinl in Etwa auf des selbe hinaus.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
DC0BB679-37C6-45BD-960D-D2D2BE44AE46.jpeg
Ansage vom Meister (Maceo Parker heute in der SZ):D
 
And dann gab's da noch diesen Ex-Gittaristen vom mir, der eigentlich sowohl gutaussehend als auch wohl gekleidet sich auf der Bühne immer hinter einem Notenständer versteckte und dabei gleichzeitig Beamten-Mikado (wer sich bewegt hat verloren) spielte.

Da hilft halt nix, sowas ist halt...... Wie heisst das nochmal?

Scheisse! genau das war's!
 
And dann gab's da noch diesen Ex-Gittaristen vom mir, der eigentlich sowohl gutaussehend als auch wohl gekleidet sich auf der Bühne immer hinter einem Notenständer versteckte und dabei gleichzeitig Beamten-Mikado (wer sich bewegt hat verloren) spielte.

Da hilft halt nix, sowas ist halt...... Wie heisst das nochmal?

Scheisse! genau das war's!

Wobei die zelebrierte Regungslosigkeit nicht zwingend schlecht sein muss, siehe
 
Hach,Sparks. Die sind auch einfach mega-speziell was Bühnenpräsenz angeht, das sollte man lieber nicht versuchen nachzuahmen. Jeder andere sähe einfach merkwürdig affektiert aus.
 
Abgesehen von der Farbe der Hemden und Schlipse / nicht Schlipse sieht das doch recht einheitlich aus. Hosen und Westen alle im selben straßenstaub-grau-beige (+ klein-kariert?) - wie halt tote Hosen eben so aussehen. :D (Sind die nicht sogar gleich? Man sieht das bei der Muschi-Bubu-Beleuchtung nicht so genau.) Ich vermute mal, daß es dazu auch noch einen Satz passende Sakkos dazu gibt.

Punkband? Wie sieht dann "seriös" aus? :D
Und die Irokesen sind ja auch schon ziemlich flach beschnitten, teilweise schon ganz weg. :-(

25615939lc.jpg


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Das weiße und das schwarze waren wahrscheinl gerade in der Wäsche. Und den Schlips hat er vlt auch nur vergessen. Hätte aber zu dem Hemd eh nicht gepaßt. Also wenigstens Geschmack bewiesen. ;-)


liebe grüße
triona
 
Geil!:great: Das Hemd von dem Herren ganz links mag imho nicht so recht passen, aber ansonsten top! Umsomehr, wenn es wirklich eine Punkband ist!:D
Jaja, das Hemd ziehe ich dazu nicht mehr an. :embarrassed: hab jetzt ein schwarzes mit Tigerköpfen! :D

Ansonsten sind wir natürlich Punkrock-Urgestein. Außer Bértó, der ist Hippie.
 
Du selber hast dich ja gerade entlarvt. Doch welcher von den 4 anderen ist jetzt Bértó? Da kann ich rein äußerlich keine großen Unterschiede mehr erkennen. Wenn du nix gesagt hättest, hätte ich bei "Hippie" ja eher auf den Träger des bunten Hemds getippt.


liebe grüße
triona
 
Ich hab jahrelang in einem Orchester eine massgeschneiderte Uniform eines historischen k.k. Infantrieregiments (das in der Ortschaft in der Kaiserzeit stationiert war) getragen.
Sah vorm Spiegel wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber in der Masse war es ok.

Die Uniform ist im Vergleich zu den andere Orchestern in klassischer Tracht wirklich herausgestochen und brachte einige wirklich tolle Auftritte und gebuchte Konzertreisen ein.
Da gab es einige Gänsehautmomente wenn ich zurückdenke...
Ohne Uniform wären wir nur ein Orchester unter vielen gewesen.

Ja, Outfit macht extrem viel aus.
Aber generell halte ich es wie @claudio : lieber ein wenig over- als underdressed.
 
Was man so auf den Bühnen dieser Welt sieht, ist schon manchmal haarsträubend... Warum müssen es immer schwarze T-Shirts von namhaften Rock-Bands sein? Ich habe Hochzeits-Bands gesehen, bei der einer tatsächlich ein T-shirt mit Fuck-You drauf trug... Wenn man auf eine Bühne geht, sollte man auf sein Äusseres achten (wenn das Publikum dementsprechend ist...). Wir haben Gigs bekommen, weil alle aus der Band gepflegte Haaren hatten. Den betreffenden Kunden war das wichtig und wir haben einen guten Eindruck gemacht (und ja, ein paar hübsche Kerle in der Band schaden nie...), die Konkurrenz hat das wohl vernachläßigt... Bei Cover-Bands usw. sieht einheitliche Kleidung gut aus. Man sollte als geldverdienender Musiker immer mit einem Auge auf die Modetrends schielen. Ich weiß aus sicherer Quelle, daß Begleitmusiker von B- und C-Promi-Sänger (The Voice-Gewinner z.B.) nach Aussehen ausgewählt werden und nicht nach Können, weil das Können sowieso schon vorausgesetzt wird. Da sind die Vorstellungsgespräche regeltrechte Castings, da geht's um TV-Tauglichkeit, paßende Optik zum Star usw. Die Jungs in dieser Liga sind alle tätowiert, leben gesund, machen Yoga, fahren Fahrrad, joggen, sehen (bei Bühnenlicht...) 10 Jahre jünger aus als ihr tatsächlcihes Alter und kleiden sich immer nach dem letzten Modetrend, paßend zur Zielgruppe. Siehe die Begleitbands bei The Voice oder Sing my Song... Hipster-Bart muß sein, dazu so eine läßige Army-Mütze oder Strick-Mütze, enges Muskel-Shirt und Tattoos... Das artet regelrecht in so eine China-artige Uniformpflicht aus, die sehen sich zum Teil zum Verwechseln ähnlich...
Ich selber bevorzuge dunkle Hemden und Jeans, wenn nicht etwas anderes vorgesehen ist.
 

Zurück
Oben Unten