Knurrender Sound

Geh mal in einen Laden und teste den ein oder anderen Jazz Bass und oder Warwick an.
Was auch viel Beitrag zu diesem knurrigen Sound leistet sind die EQ Settings. Der Gallien vom Flea knurrt schon mal von vornherein wie die wutz. Bei dem Eden von Dirk Lance kann man das über den parametrischen EQ auch super easy hinbekommen.

Dessen Anlage geht aber eh auf keine Kuhhaut. [:D]

http://guitargeek.com/rigview/360/
 
das sind 33%verstärker,33%bassund33%saiten..........und das 1 % sind dann noch die spieltechnik
 
naja... also ob es wirklich knurrt hängt doch mehr vom bass ab. mein warwick knurrt bei jeder EQ einstellung und auch an einem Be******* amp, je nach einstellung mal mehr mal weniger.... ach, gutes altes riegelahorn [;-)]
mein yamaha bass knurrt schon ein stückchen braver (oder weniger). beide haben die gleichen saiten und werden genauso gespielt.
ich glaube, dass der bass, die saiten und die technik zusammen so 3/4 (75% [:D])des sounds ausmachen. wobei der bass doch das wichtigste dabei ist, und wirklich viele bässe können knurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jasonizer

doch EGAL WAS MAN MACHEN WILL 90% davon machen deine finger!
das stimmt nicht, auch wenn du schreist.
Ich hab mehr als einen Bass hier rumstehen, einer davon knurrt 100% nicht, und den spiel ich auch nicht anders als die anderen.
 
Ein JazzBass knurrt auf alle Fälle nicht. Ich habe einen Preci den ich
so gut wie nie spiele da er knurrt - und ich mag knurrende Bässe gar nicht.
Wie ich gehört habe sind die Preci für Ihr knurren bekannt. Durch das knurren ist der Preci stets präsent, auch da wo der JB durch seinen mümmeln untergeht.
Aber man muß es mögen.

Falls jemand an einen Fender Elite USA Precision interesse hat, biite melden. Schön, aber zu schade um nicht gespielt zu werden.

 
Zitat:Original erstellt von: lukke

ich glaube, es herrschen ganz unterschiedliche definitionen von "knurren"...
Das ist wohl der entscheidene Punkt! Ich hab bemerkt, dass das, was viele knurren nennen, für mich eher singen, nöhlen, jammern sonst was ist...
 
ich würde knurren beschreiben mit mittenbetontem sound im bereich 450-800 Hz, wenn ein bass in dem bereich besonders präsent ist, wird er allgemein als knurrend empfunden. immer vorausgesetzt, es werden auf allen verglichenen bässen die gleichen saiten, der gleiche amp und die gleichen ohren verwendet...
im übrigen knurren prezis nicht grundsätzlich gleich, es gibt welche aus erle, esche und pappel, und die klingen unterschiedlich, der knurrende ist eher der aus erle, der aus pappel klingt eher sehr hart, betonung im bereich 1kHz-2kHz, der aus esche hat eher einen warmen, voluminösen bass hintergrund mit einem "knarren" im bereich von 650-1kHz, wie zb. mein 51er reissue prezi, der im übrigen auch den singlecoil pickup hat, der ja auch eine grosse rolle spielt, denn der splitcoil knurrt auch mehr, subjektiv, denn er hat nicht die durchsichtige dynamik eines singlecoils, sondern klingt kompakter, dichter, vermittelt dadurch eher ein "knurren"
alles natürlich subjektiv und nur meine meinung..[;-)]
 

Hallo erstmal,


das Knurren ist nicht so entscheidend, der Growl ist viel wichtiger ...

O.k., Spaß beiseite. Ich hab` mal einen MusicMan Stingray gehört, der war mit D´Addario Chrome Flatwounds bestückt und wurde mit den Fingern beackert. Ein anständiger Growl war das! Geknurrt hat er natürlich auch -:-) und zwar richtig mächtig.


Bis später
 
Hallo erstmal.


Wenn man Mal einen wissenschaftlichen Ansatzpunkt für die Thematik "Knurren" in die Runde wirft, würde ich sagen, es handelt sich um bestimmte Verzerrungen bzw. um Schwingungen oder Resonanzeigenschaften in gewissen Frequenzbereichen, die vom menschlichen Ohr eben als "Knurren" oder "Growl" vernommen werden.
Die Fachzeitschrifte Gitarre und Bass äußert sich zum Thema "Knurren" folgendermaßen (sinngemäß, nicht wortwörtlich): "Eine niedrige Saitenlage mit Roundwounds und ein Ahornhals fördern das "Knurren", ebenso eine Konstruktion mit einem durchgehenden Hals. Frequenzen, die den Knurrbereich fördern liegen bei etwa 150 - 400Hz"

Mit bässten Grüßen
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich würde knurren beschreiben mit mittenbetontem sound im bereich 450-800 Hz, wenn ein bass in dem bereich besonders präsent ist, wird er allgemein als knurrend empfunden. immer vorausgesetzt, es werden auf allen verglichenen bässen die gleichen saiten, der gleiche amp und die gleichen ohren verwendet...
im übrigen knurren prezis nicht grundsätzlich gleich, es gibt welche aus erle, esche und pappel, und die klingen unterschiedlich, der knurrende ist eher der aus erle, der aus pappel klingt eher sehr hart, betonung im bereich 1kHz-2kHz, der aus esche hat eher einen warmen, voluminösen bass hintergrund mit einem "knarren" im bereich von 650-1kHz, wie zb. mein 51er reissue prezi, der im übrigen auch den singlecoil pickup hat, der ja auch eine grosse rolle spielt, denn der splitcoil knurrt auch mehr, subjektiv, denn er hat nicht die durchsichtige dynamik eines singlecoils, sondern klingt kompakter, dichter, vermittelt dadurch eher ein "knurren"
alles natürlich subjektiv und nur meine meinung..[;-)]

Sehr schön gesagt[:D]! Für mein Hörgefühl ist auch Erle das "Knurr"holz.
Bei Esche gibt es allerdings manchmal gewaltige Unterschiede im Knurrverhalten. Erle ist da etwas zuverlässiger im Klangverhalten, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten