Koffer zum individuellen Anpassen?

Sehr gut, wobei ich Polsterung der inneren Hörner als zweckmäßig empfände, damit der Bass im Zweifel nicht Richtung Kopf rutschen kann...
Ja, wenn ich die "inneren Hörner" richtig verstehe, dann gab es die in diesem Koffer schon, zumindest für das obere Horn. Da habe ich den Bass reingeschoben und erst dann die Schablone gezeichnet. Kann man auf dem Foto nicht so gut sehen.
 
Liebe Leute,
normaler Schaumstoff ist doch viel zu weich. Der wird gleich eingedrückt und hält den Bass nicht fest. Ich habe mir gerade eine Lösung für meinen Spector gebastelt, weil ich zuerst keinen Spector-Koffer gefunden habe und er mir dann zu teuer war. Für meine Lösung habe ich innerhalb weniger Tage über tausend Likes etc. in der Offical Spector Fan Group auf Facebook bekommen (hätte ich nie gedacht!). Da scheint es einen Bedarf zu geben.
Also: Kauft euch eine Polyethylen-Schaumplatte (PE-Schaum), da gibt's bei boxmarket.eu eine Platte, 5cm dick im Format 60x40 (das dürfte reichen) für €3,30; mit Versand aus Polen seid ihr bei ca. €15. Dann malt ihr euch eine Schablone auf Papier: außen der Umriss des Innenraums des Koffers, innen die Form des Basskorpus. Ausschneiden, auf die PE-Platte legen, mit einem Filzer die Kontur zeichnen, mit einem Messer die Form ausschneiden. Ich habe dann noch 5mm dicken schwarzen Plüsch bestellt, den mit doppelseitigem Klebeband auf der Form befestigt (ist eine kleine Frickelei ...) und das dann (wieder mit dem doppelseitigen Klebeband) direkt auf den Plüsch im Koffer geklebt. Ich übernehme keine Garantie, wenn's nicht klappt!! Bei mir hat's aber geklappt. Bei dem Warwick Rockcase Formkoffer (für €109 beim T) war das insgesamt eine preiswerte Lösung. Erfordert aber etwas Geduld und Spucke!Anhang anzeigen 773194Anhang anzeigen 773195Anhang anzeigen 773196Anhang anzeigen 773197
Sehr geil! Chapeau!
 
Vielleicht besser ausgedrückt:
Ein Komplettumschluss der Bassform minimiert im Falle eines Sturzes die Stoßenergie auf den Bass wegen der größeren Auflagefläche am Bass.

Ich beschäftige mich schon eine Zeit damit, weil hoffentlich bald mal mein Torillo kommt, der nicht ganz billig ist.
Den möchte ich natürlich bestmöglich schützen.
Spezialanfertigungen sind halt schweineteuer und ich zudem ein kleiner Heimwerker bin :D

Ich denke noch über "leichte" Materialien fürs Case nach. Vielleicht mal mit ner Flex auf dem Flugzeugfriedhof vorbeischauen? :gruebel:

Wäre toll, wenn die bassic-Schwarmintelligenz kreatives zum Thema Casebau zum Vorschein bringen könnte.

:bier:

Edith: Mir kam auch die Idee, den Deckel so nach hinten umklappen und fixieren zu können, dass man das Case als Ständer nutzen könnte. Da arbeitet die Denkfabrik aber noch dran...
 
Vielleicht besser ausgedrückt:
Ein Komplettumschluss der Bassform minimiert im Falle eines Sturzes die Stoßenergie auf den Bass wegen der größeren Auflagefläche am Bass.
Nur so halb.
Die Energie muss ja irgendwo hin.
Wenn der Bass komplett anliegt, dann wird sich das Material kaum verformen. Also geht ein Stoß sehr direkt in den Bass über.
Einen 100% formschluss schafft man eh nicht. Wenn es doof läuft geht dann viel Energie auf die Innenseite vom Horn, das es nicht unbedingt mag.

Dann macht es unter Umständen Sinn, eine kleinere Auflage am Korpus außen zu haben, der kann das ab und wenn es mal richtig hart zugeht verformt sich die Polsterung und nimmt die Energie auf, nicht der Bass.
 

Zurück
Oben Unten