komisches Geräusch beim a-bass

FloMi

New Member
Bassix
ß240
hiho.
ich hab bei meinem a-bass ab und zu komische nebengeräusche beim anspielen. aber nur immer bei einzelnen saiten......
ist so ne art vibrieren...
woran kann das liegen?
sind die saiten zu alt?

ich war letztens im musikladen udn hab wegen neuer saiten gefragt und als der mir gesagt hat, was das kostet hab ich dann erstmal so geguckt:
[:0]

hätte nich gedacht, dass bass saiten sooo viel teurer sind.....

bei einem akustikbass (oder gitarre..) kann so ziemlich alles mitschwingen..das ist immer eine sehr lustige ursachensuche! [xx(]
manchmal denkt man auch, das geräusch käme vom korpus und hat tatsächlich seine entstehung bei nicht hundertprozentig richtig aufgezogenen saiten an einer mechanik.
anderes wären: elektronik-einschub sitzt nicht perfekt, bridge liegt nicht plan, saiten sitzen nicht richtig in der führung in der bridge oder dem sattel, gurtknöpfe sind locker, ausgangsbuchse ist locker, eine verstrebung im inneren des korpus hat sich aus der verleimung gelöst, der freuden sind viele..[ooo]
versuch erstmal, das alles zu überprüfen, dann sehen wir weiter..[;-)]

Was ich da aus meiner Erfahrung noch beitragen könnte:
Kabel zwischen Bridge, Elektronik und Buchse liegen irgenwo lose an und schnarren bei bestimmten Frequenzen am Holz.

Gruß, Jerry

da kann ich auch noch zwei sachen beisteuern:
mutter an der stimmmechanik locker (hatte ich bei meinem akustikbass)
saitenkern unter der umwicklung gebrochen (hatte mein EB-0; ich bin fast verzweifelt)

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

da kann ich auch noch zwei sachen beisteuern:
mutter an der stimmmechanik locker (hatte ich bei meinem akustikbass)
saitenkern unter der umwicklung gebrochen (hatte mein EB-0; ich bin fast verzweifelt)
Das die Stimmmechaniken beim A-Bass mitviebrieren, ist wohl keine Einzelerscheinung. Hab ich bei meinem auch.
Allerdings hab ich schon Schrauben nachgezogen, demontiert und gottweiswas versucht.
Jetzt kommen neue Mechaniken rein. Basta!!

ja, schönen dank für die zahlreichen antworten...
der bass ist ein dean playmate, saiten sind noch original.
dann werd ich wohl mal checken, ob alles fest ist und dann mal weiter schaun.
aber zu dem vibrieren:
es kommt irgendwie aus der nähe des lautstärke und klangreglers, also werd ich da die schrauben mal nachziehn.
es ist schwer zu beschreiben, wie sich das an hört, so n bissl wie son quietschen, oder schnarren....

Zurück
Oben Unten