G
Gast78085
Gesperrter User
gesperrt
- Bassix
- ß211.100
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Sorry für die blöde Frage, aber was machen die ?Hi,
auch bei uns geht es weiter mit den Onlineproben. Ich habe für einige Bandmitglieder Raspberries zusammengestöpselt, acht an der Zahl. Teilweise auch mit extra Kopfhörerverstärker, weil der eingebaut Ausgang dafür zu schwach auf der Brust ist. Hier ein paar Impressionen der Teile.
Anhang anzeigen 464726 Anhang anzeigen 464725 Anhang anzeigen 464724 Anhang anzeigen 464723
Bzgl der Hardware und welche gut funktioniert - vielleicht erweitert Jamulus ja seine Liste auch auf die Netzwerkhardware und listet nicht nur Audio-Hardware auf?
Ich selber nutze eine alte Fritz!Box 7360 mit einem Telekom DSL-Anschluß (50MBit VDSL) und das funktioniert gut (Lokal läuft eine Clientsoftware, virtuelle Rootserver haben wir drei im Einsatz 2xHetzner (Nürnberger Rechenzentrum) und einmal testweise Avoro NVMe vServer S. Den letzteren habe ich die Tage aufgesetzt, was erstaunlich einfach (sowohl das Anmieten als auch das Installieren) war.
Das interessiert mich besonders:virtuelle Rootserver haben wir drei im Einsatz 2xHetzner (Nürnberger Rechenzentrum) und einmal testweise Avoro NVMe vServer S. Den letzteren habe ich die Tage aufgesetzt, was erstaunlich einfach (sowohl das Anmieten als auch das Installieren) war.
Schönen Sonntag noch!Ja, die Raspberries sind günstige Kleinrechner auf Linuxbasis. Die sind zusätzlich mit einer latenzarmen Soundkarte ausgestattet. Softwaremäßig sind die so konfiguriert, dass man sie nur anschalten muss und nach 2 Minuten warten ist man in der Bandprobe. Sehr gut für Musiker, die technisch nicht sehr firm sind.Sorry für die blöde Frage, aber was machen die ?
Ist das dann quasi Interface und PC in einem ?
Das war erstaunlich (!) einfach. Innerhalb von 10 Minuten hat man so einen virtuellen Server gemietet. Man muss danach halt Betriebssystem und Jamulus installieren. Auch das geht einfach, wenn man sich mit Linux etwas auskennt.Wie würde das bei einem cloudbasierten privaten Server laufen? Wie konfigiriert man den? Für wieviel Datentraffic muss der ausgelegt sein - sprich: was für ein Tarif-/Kostenmodell müsste man wählen, um zweimal pro Woche zu fünft drei Stunden spielen zu können? Habt ihr Erfahrungen zum Anbieter?
Korrekt, genau so ist das. Man zahlt pro Stunde die der Server läuft. Ich im Falle eines ausreichenden T2Micro sind das 1.16Cent (USD): https://aws.amazon.com/de/ec2/pricing/on-demand/z.B. Amazon. Das ist dann spottbillig, man muss wohl den virtuellen Server immer für die Probe hoch- und runterfahren.)
Nachdem vom Rest der Band gewünscht wurde, daß ich zur nächsten Probe den Chapman Stick mitbringe, steh ich vor dem großen Spaß, alle 4 Kanäle an meinem Interface zu benutzen. Das allein wäre ja erstmal unproblematisch. Aber für die Bässe (über das FX Board) und das Mikro (clean) geh ich direkt vom Interface in Jamulus. Für den Stick muß ich über Amplitube oder Guitar Rig. Die bieten zwar beide virtuelle ASIO Treiber, aber wie krieg ich 2x direkten Asio vom Interface und 2x virtuellen Asio aus anderer Software in Jamulus geroutet?
Vermutlich ist die Lösung analog der oben diskutierten mit dem Reaper Rearoute. Aber ich muß trotzdem erst testen.
Wie gut, daß wir vorhin die Probe von heute auf Freitag verlegt haben.
Ah richtig, im Notfall könnte ich über nen anderen Rechner mit zweitem Interface gehen und das Signal nach Amplitube in Kanäle 3&4 einstecken.
Find ich aber eher unelegant. Ich schau mal, vorrangig, wie ich das mit einem Rechner gelöst kriege.
Das geht? Hab ich bisher mangels Bedarf noch nie probiert. Das würde die Sache erheblich vereinfachen, weil ich dann mit den ersten beiden Kanälen für FX Board und Mikro in eine und mit Amplitube in die andere Instanz gehen könnte. Werde ich morgen testen.
Ich hab letzte Woche übrigens eine sichere Methode gefunden, den Server abzuschießen: Ich hatte (mal wieder) das LAN Kabel vergessen und mich über die Latenzen gewundert. Als ich dann nachträglich mit laufender Session das Kabel eingesteckt hab (und folglich der eingebuchte Client die IP Adresse gewechselt hat), ist der Server abgestürzt.