Konstruktive Arbeitsgruppe Onlineprobe - Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Sehr cool, hab mich grade auf einen Server in UK verbunden.
Bis zu 20 Leute, Jazz, ein Percussionist aus Spanien war mit 65 ms völlig raus, ein Posaunist aus USA mit 101 ms sehr gut in time.
Die machen das schon seit nem Jahr.
Hätte man früher mitmachen können, aber ich bin halt nich so für Sessions...
 
60-70 ms Latenz hat unser Trommler auch oft, aber das geht normalerweise trotzdem ganz gut.
Allerdings fällt uns immer wieder auf, daß wir während der Songs merklich langsamer werden, was bei real life Proben nicht der Fall ist.

Die Sache mit der simultan stumm laufenden Videokonferenz machen wir mittlerweile bei jeder Probe. Da funktioniert auch das Spielen auf Blickkontakt wieder einigermaßen.
Auf die Art sind mittlerweile ein paar neue Songideen entstanden, die noch der Ausarbeitung bedürfen.

Aber wir nehmen jetzt erstmal die fertigen Songs auf und hoffen, wieder normal proben zu dürfen, wenn wir damit fertig sind.
 
Video haben wir auch versucht, ich hab's für mich dann aufgegeben, nachdem 2 von 5 entweder keine Kamera haben oder sie grundsätzlich nicht einschalten...
 
Ist jedenfalls mal einen Versuch wert. Ich bekomme leider die Latenz des Banana nicht gescheit in den Griff, so dass ich auch schon nach kleinen externen Hardware-Pulten mit USB-In/Out geschaut habe.
 
Cool, werde ich ausprobieren.

Hardware-Pult mit USB I/O hat sich unser Sänger kürzlich gekauft. Irgend so'n Chinaböller für kleines Geld, aber erstaunlich gut.
 
Grade in deren Forum gesehen:

"ASIO4ALL configuration examples"​

Vielleicht hilft's jemandem, der kein richtiges ASIO hat:
 

Nö, ich hatte Gutes drüber gelesen, aber der Preis hat mich davon abgehalten. Zumal wir ja mit Jamulus eine funktionierende Lösung haben.
 
Ich hab mich mal für den kostenloses Monat angemeldet, nachdem ein Gastkeyboarder mit Behringer UMC Interface (da schreib ich einen extra Post...) rummopperte, daß die Latenzen auf unserer Jamulus-Verbindung zu hoch seien.

In der Tat war das Zusammenspiel gerade in einer Session mit Sängerin aus Stuttgart, Sänger/Gitarrist aus USA, Schlagzeuger von sonstwo und mir aus dem östlichen Ruhrgebiet sehr gut.

Dafür hab ich irgendwann nix mehr gehört, nach anderthalb Strophen wieder was, die mich dafür nicht mehr, so daß ich einmal aus der Session raus mußte, um wieder eine Verbindung zu bekommen.

Von der Einrichtung her einfacher, weil geführt, das Gesamtergebnis evtl. etwas besser als bei Jamulus, aber zu einem mMn fürstlichen Preis (ganz ohne zu wissen, was die da für einen technischen und finanziellen Aufwand treiben und haben...).
 
Gastkeyboarder mit eigenem Cubase "Studio", nem Dutzend Keyboards und wie gesagt nem Behringer UMC Interface, das immerhin einen ASIO-Treiber hat.
Hat mich dazu veranlasst, mir mal die Latenzen meiner Geräte zu begucken, wenn ich mich auf den eigenen Server verbinde:

Steinberg UR22 mkII 36 ms
ESI Maya 44eX 14 ms
Behringer X32 zu faul gewesen, es aus dem Keller zu schleppen...

Meine Vermutung ist, daß "je teurer, je kürzer die Latenz", Leute, die Geld damit verdienen, nutzen ja nicht umsonst seit 30 Jahren RME oder Motu.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich hab ja auch das Behringer UMC404 und erziele damit niedrige, kaum wahrnehmbare, Latenzen.
Ich hab zwar noch zwei andere Interfaces da, aber noch nicht gegengetestet.
 
Anderes Thema, das glaubich ganz gut hier rein paßt:
Ich benutz ja bisher zum Proben manchmal eine Wedge Monitorbox, aber meist meinen offenen Kopfhörer. Und zum Sprechen ein normales Gesangsmikro mit Mikroständer.
Genau letzteres stört mich mittlerweile, weil ich ständig zwischen Bildschirm/Tastatur, Mikro und Bässen hin und her laufen muß.
Das Thema mit dem Mod Mike, das ich am Kopfhörer auch zum Telefonieren benutze, hat sich ja fürs Proben erledigt, weil Elektret.
Außerdem hätte ich zum Proben gerne einen geschlossenen Kopfhörer. Allein schon, weil meine Mädels öfter mal fernsehen, während ich probe - was mich dann aufgrund der offenen Wohnsituation wiederum stört.

Aufgrund dieser Überlegungen kommt nun der Gedanke an sowas ins Spiel:
Superlux HMC 660 X

Bei genau diesem Modell macht mich allerdings die Angabe
Phantomspeisung 1,5 V - 9 V
etwas stutzig, wenn auch laut Bewertungen normale Phantomspeisung auch funktionieren soll. Edit: Das soll aber wohl Klang und Ansprechverhalten des Mikros deutlich verschlechtern.
Es gibt auch ein ähnliches Modell mit dynamischen Mikro, das aber eher bescheiden und vor allem sehr leise sein soll.
Superlux HMD-660E

Von Behringer gibts was vergleichbares für noch weniger Geld:
Behringer HLC 660M


Hat jmd von euch Erfahrung mit einem der genannten oder einem vergleichbaren Headset?
Mich wundert bspw auch die Frequenzbereichsangabe von 10 - 30.000 Hz beim HMC 660 X und 20 - 20.000 Hz beim HMD 660 E. Ich denke, da bräuchte ich eine gescheite Vergleichstabelle oder noch besser einen ausführlichen Testbericht, um zu wissen, was ich da kaufen möchte.

Viel mehr solls jedenfalls nicht kosten, weil ich ja schon nen gescheiten Kopfhörer habe und zum Musik hören und Telefonieren auch das offene System bevorzuge. Das hier in Rede stehende Headset brauche ich wirklich ausschließlich zum online Proben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Talkback-Mikrofon, das ich für mein Behringer angeschafft habe, mit nem Tischfuß.
Das ist relativ empfindlich, je nachdem, wie weit ich den Gain aufdrehe.


Ansonsten günstiges Kondensator, ggfs. mit Kugel, und nen einfachen Tischständer für 10 €.

Als Hörer meist IEM (mit Funk) von Sennheiser IE6, weil die Hearsafe mit Otoplastik stramm sitzen und ich das zu Haus nicht brauche.
 
Ich nutze ganz trivial mein SM58 Gesangsmikro auf einem Mikroständer mit Schwanenhals, genau wie in einer Präsenzprobe. Mehrstimmiger Gesang geht ja ganz gut via Jamulus, weil der nicht ganz so Timing-Kritisch ist. Mein Steinberg Interface ist zweikanalig und reicht also genau für Bass und Vox.
Gerne zusammen mit meinem Shure SE 315 IEM Hörer.
 
Normales Mikro mit Stativ hab ich ja, aber da nervt es mich wie gesagt, immer hin zu müssen, wenn ich was sagen will. Ich hab das Stativ vorm FX Board stehen und kann so in Spielposition jederzeit was sagen, aber eben nicht, während ich bspw das Instrument wechsel oder an der Tastatur bin.
Außerdem ja wie erwähnt der Wunsch nach was geschlossenem für die Probe.
Von daher ist die Auswahl eingekreist und es bleibt im Prinzip nur Superlux oder Behringer.

Edit möchte noch dazu sagen, daß Gesang bei mir keine Rolle spielt, weil ich diesbezüglich vollkommen untalentiert bin. Ich singe genau dann, wenn die Leute nachm Gig heim gehen sollen.
 
Nachdem ich mich jetzt ein wenig mehr zu dem Thema belesen hab, wäre eigentlich das Behringer HLC 660 M das Produkt meiner Wahl. Da das beim T aktuell nicht lieferbar ist, muß ich mal schauen, ob ich es woanders auftreiben kann oder doch auf was anderes ausweiche.
 

Zurück
Oben Unten