Kraftzwerg!

Frankenfish

Frankenfish

Active Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß3.353
Hallo,
da mir mein Stack zu groß und zu unhandlich geworden ist, suche ich nach einer kleinen und praktischen Alternative. Ich möchte gerne wieder eine "Topteil+Box"-Lösung, da ich damit bisher immer wunderbar gefahren bin.

Zu allererst suche ich eine Box, da ich genug Topteile habe...
Kriterien:
- der Wirkungsgrad muss hoch sein. Der stärkste Verstärker, den ich habe ist der Orange Ad200B und der hat ja "nur" 200 Watt... Zur Zeit habe ich 2 4*10 Boxen und da habe ich genug Menbranfläche und der Wirkungsgrad hat bisher für mich nie eine Rolle gespielt...
-Die Box muss kompakt kompakt sein! Das ist das aller wichtigste! Meine Orange 4*10 lässt sich nicht in mein Auto verladen, da sie bei entsprechender Höhe viel zu tief ist. Wenn die Front annähernd 60 cm x 60 cm ist, kriege ich keine Box auf die Rückbank, die tiefer als 40cm ist. Deshalb muss(!) Die Front eigentlich kleiner als 60 mal 60 sein...die meisten 4*10 fallen also raus. Ich hoffe man versteht das! Aber besser kann ich das nicht erklären...
-Das Gewicht spielt ersteinmal keine allzu große Rolle. Wichtig ist nur, dass die Box allein tragbar ist. Es gibt ja Formen, die Aufgrund ihrer Abmessung noch relativ einfach trotz ihres hohen Gewichts zu tragen sind...wäre natürlich schön, wenn sie nicht allzu schwer ist.
-Bezüglich des Sounds habe ich mir noch keine allzu großen Gedanken gemacht, es sollte tendenziell eher rockig als Hifi-mäßig zugehen und ansonsten kann ich mich mit vielem anfreunden und um das Testen, komme ich eh nicht herum. Ich suche eher zweckgebunden!

Achja, die Bestückung ist mir eigentlich egal, hauptsache es klingt!
Und preislich kann ich leider ersteinmal nicht mehr als 500,- ansetzen. Ein bisschen mehr wäre auch nicht so wild.

Tja nun weiß ich nicht genau, wo und wie ich anfangen soll, da eigentlich alle Musikläden in meiner Nähe ein eher überschaubares Angebot und wenn dann hauptsächlich 4*10 im Hause haben...Von daher würde es mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp bekommen würde, wonach ich Ausschau halten kann!

Leider benötige ich die Box sehr zeitnah, daher fallen für mich FMC und auch HoS (?) eigentlich aus.
Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Vielen Dank
Grüße
max
 
Hö?
Ich fühl mich irgendwie veralbert, wenn ich da 4x10" lese und eine 2x10" sehe... wie funktioniert das?
 
Aber die Compound-Bauweise ist soundlich speziell (die, die ich gehört habe, klang fast wie verpolt, also mit deutlich hörbaren Auslöschungen) und der Wirkungsgrad (s.o.) ist bässtenfalls mau (96 dB)... [ooo]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber die Compound-Bauweise ist soundlich speziell (die, die ich gehört habe, klang fast wie verpolt, also mit deutlich hörbaren Auslöschungen) und der Wirkungsgrad (s.o.) ist bässtenfalls mau (96 dB)... [ooo]

Der Wirkungsgrad ist der gleiche wie bei einer 210, Belastbarkeit und Membranfläche einstsprechen allerdings der 410, die Compoundbox kommt wesentlich satter runter, als eine 210, bei gleichen Abmessungen und nur unwesentlich höherem Gewicht.

Ich hab Raffi's Compounds noch nicht gehört, aber ich denke mal schon, dass er weiss, was er tut, und schliesslich darf eine Bassbox ja gerne auch mal einen eigenen Sound haben, wenn er denn in sich stimmig ist.

Es gibt ja auch genug völlig unbedämpfte Bassreflexboxen, die die Gehäuseresonanzen gezielt zur Soundbildung einsetzen, was nach linearen HiFi-Gesichtspunkten ein absolutes No Go wäre.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Hö?
Ich fühl mich irgendwie veralbert, wenn ich da 4x10" lese und eine 2x10" sehe... wie funktioniert das?

Hi,

nun dieses Prinzip wird wird eingesetzt, um die Gehäusegröße zu halbieren. Dabei werden die Treiber hintereinander montiert. Was nicht bekannt ist, ist die Tatsache das durch das Koppelvolumen zwischen dem Vorderchassis und dem rückwärtigen Chassis die Soundcharakteristik einstellbar ist und Einluss auf den Frequenzgang genommen werden kann. Wie das im einzelnen funktioniert ist allerdings mein Geheimnis [8D].

Vorteil der Konstruktion ist die halbierte Gehäusegröße, Nachteil allerdings der geringere Wirkungsgrad, der mit mehr Leistung ausgeglichen werden muss. Was besonders gut kommt sind die großen Konstruktionen wie eine 8x10 im Format 410 und 4x12 im Format 2x12. Also kein Vodoo sondern Knoff Hoff [:D]

Orange hat so eine Box im Programm. Das Prinzip wird dort "Isobarik" genannt.

Gruß aus Basstown
Raffi

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber die Compound-Bauweise ist soundlich speziell (die, die ich gehört habe, klang fast wie verpolt, also mit deutlich hörbaren Auslöschungen) und der Wirkungsgrad (s.o.) ist bässtenfalls mau (96 dB)... [ooo]

Hi Nymi,
vielleicht war die Box wirklich verpolt. Denn verpolt klingen die Basstowns definitiv nicht.
[B)]

96 db ist allerdings leider wahr. Da geht halt nicht mehr. Meine Endstufe zuckt allerdings höchstens mit der Wimper, denn die 2x2 kw machen auch aus der lahmesten Box einen Tiger. [:D]

Gruß
Raffi
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN
Hi Nymi,
vielleicht war die Box wirklich verpolt. Denn verpolt klingen die Basstowns definitiv nicht.
[B)]
Moin Raffi,

es war auch keine Box aus Deiner Fertigung... [;-)]
Zitat:96 db ist allerdings leider wahr. Da geht halt nicht mehr. Meine Endstufe zuckt allerdings höchstens mit der Wimper, denn die 2x2 kw machen auch aus der lahmesten Box einen Tiger. [:D]
Jo, das glaub' ich Dir gerne. Aber Kollege Frankenfish schrub extra, dass der Wirkungsgrad der neuen Box hoch sein muss, weil sein Amp mit 200 Watten (allerdings Röhre) sicher nicht die Potenz Deines Triebwerkes besitzt. Und darauf wollte ich hinweisen.

Wenn Deine Box in Compound-Bauweise 96 dB schafft, eine ordentliche 4x10" etwa 102 dB, dann kommt letztere mit 50 Watt genauso weit wie die Compound mit 200 Watt.

Das wollte ich nur verdeutlichen. Also: nich böse sein mit dem ollen Nymi, ja?

 
Hi Nymi,

wieso sollte ich dir böse sein ? Du hast den Sachverhalt richtig dargestellt. Compound braucht halt Leistung. Punkt. Da sollten sich alle Interessenten darüber im Klaren sein, das man mit 200 Watt nicht sehr weit kommt.

Gruß aus Basstown
Raffi

@frankenfish: wie laut muss denn deine Box sein. Müssen es 105 db sein oder reichen 102 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basstown: Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen praktischen Bezug zum "Wirkungsgrad" habe. Ich hatte zuerst eine 4*10 Box (Orange OBC410), die ich mit dem Orange Top zum gekauft habe. Auf größeren Bühnen, hatte ich damit Probleme und habe einfach eine Ampeg 4*10 dazu gestellt. Und alles hat gepasst!

So nun ist die Situation allerdings anders. Ich spiele nicht mehr in der Band, weil ich beruflich in einer andere Stadt gezogen bin. Ich brauche nun einfach eine kompake Lösung...

Und was die Lautstärke angeht: Es sollte ohne Mühen zum Proben mit einem "normal" lauten Drummer taugen, kleinere Gigs vllt auch noch so gerade ansonsten gehe ich eh über die DI in die PA! Wieviel db ich da brauche, kann ich leider nicht sagen [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

vielleicht mit Lesen ? [:O!] [:-PP] [:D]
steht doch drunter: Compound Technologie - 2 von 4 Treibern sichtbar...


Selber [:-P]
Habs gelesen und konnte mir nichts darunter vorstellen, ich dachte halt, dass wenn die Lausprecher hintereinander sind, schieben ja die Luftmassen der hinteren Lautsprecher die vorderen an? Danke Basstown für die Erklärung, aber ich kann mir das praktisch nicht ganz vorstellen. Oder ist da eine Trennwand zwischen den Speakern und die bewegte Luft wird durch diese Öffnungen durchgeleitet? Dachte immer mehr Membranfläche = mehr bewegte Luft.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

vielleicht mit Lesen ? [:O!] [:-PP] [:D]
steht doch drunter: Compound Technologie - 2 von 4 Treibern sichtbar...


Selber [:-P]
Habs gelesen und konnte mir nichts darunter vorstellen, ich dachte halt, dass wenn die Lausprecher hintereinander sind, schieben ja die Luftmassen der hinteren Lautsprecher die vorderen an? Danke Basstown für die Erklärung, aber ich kann mir das praktisch nicht ganz vorstellen. Oder ist da eine Trennwand zwischen den Speakern und die bewegte Luft wird durch diese Öffnungen durchgeleitet? Dachte immer mehr Membranfläche = mehr bewegte Luft.

Ja und nein, es haben ja beide einen Antrieb, der Vordere Treiber spielt ja unabhängig vom 2 hinter seinem Rücken. Der Magnet des sichtbaten Treibers zeigt mit seinem Magneten auf die Membran des hinteren Treibers. Durch die "eingeschlossene" Luft zwischen den Treibern werden die Membranen akustisch aneinander gekoppelt, je kleiner das Volumen desto besser die Kopplung (sagt die Theorie [;-)]) Es entsteht quasi ein neuer Treiber mit um die Hälte reduziertem Äquivalentvolumen, dh du kannst die erforderliche Gehäusegröße halbieren.

Gruß
Raffi
 

Zurück
Oben Unten