Kriechstrom auf dem Bass?

M

monique

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß306
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier :D
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Problem, dass auf einem Bass Strom läuft, denke ich zumindest.
Bemerkt habe ich das so: In der rechten Hand hatte ich meinen Bass (und die Saiten mit meinen Fingern berührt) und mit der linken Hand habe ich den Tonarm von meinem Plattenspieler einstellen wollen. Irgendwie hats dann in meiner linken Hand ziemlich das Kribbeln angefangen.
Geräusche macht mein Verstärker auch.
Mein Bass ist ein Fender Precision Bass (auf dem Flohmarkt gekauft😅), mein Verstärker ein Fender Frontman 10G (neu). Leider kenne ich mich mit Technik so gut wie gar nicht aus.
Als ich davor gespielt hab, ist mir nicht wirklich was aufgefallen, vielleicht hab ich's aber auch einfach nicht bemerkt.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ein bisschen Angst macht mir das schon...😳
 
Hi, danke für die schnelle Antwort :-)
Ich bin mir nicht ganz sicher, wann unser Haus gebaut wurde, ich glaube es müsste in den 80ern oder 90ern gewesen sein. Bei den Fenstern wurde schon gepfuscht, kann gut sein, dass sie bei der Elektronik auch nicht wirklich aufgepasst haben..
Ich bin auch momentan am überlegen, mir einfach einen Wireless Verstärker zu holen. Mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei der Sache🤔
 
Hatte ich auch schon mal, immer wenn der Bass an meiner alten Soundkarte hing... wenn ich den Bass „fest im Griff“ hatte, kribbelte nix.
 
Hmm, in den 80/90ern müssten ja eigentlich schon FI-Schalter in die Unterverteilung gebaut worden sein. Und der sollte bei Fehlerströmen eigentlich auslösen. Falls bei euch keiner verbaut ist, gibt es solche Personenschutzschalter auch für kleines Geld in mobiler Ausführung zum Einstecken in die Steckdose.
 
Spontan fallen mir vier Ursachen für Kriechstrom ein:
1. Die Elektroinstallation: geht das Kribbeln weg, wenn der Bassverstärker an der gleichen Steckdose hängt? Wenn ja, sollte ein Elektriker alle Steckdosen im Raum durchmesssen.
2. Mehrfachsteckdosen: Die Stereoanlage hängt vermutlich an einer Mehrfachsteckdose. Einfach mal austauschen.
3. Der Bassverstärker:Kribbelt es auch dann, wenn Du eine Hand an den Wasserhahn hätst, die andere an den Bass? (Bitte Vorsicht beim Testen). Dann müsste jemand die Erdung des Bassverstärkers durchmessen.
4. Der Plattenspieler bzw. die Stereoanlage: Wenn die ersten drei Punkte nicht zutreffend waren, ist vermutlich die Stereoanlage nicht gut geerdet.
Alles richtig was du sagst, aber solche Fehler gehören in Fachmannshände und bitte KEINE Selbstversuche. Bei uns in Duisburg ist eine Frau gestorben weil die Spülmaschinen Steckdsoe nicht geerdet war und sie an den Wasserhahn fasste!

FI-Schutzschalter waren nur nach Netzform ( TT-Netz) Vorschrift! Im Bad aber seit ca. 50 Jahren Pflicht.

Lieben Gruß
Frank Elektromeister im Handwerk
 
Alles richtig was du sagst, aber solche Fehler gehören in Fachmannshände und bitte KEINE Selbstversuche. Bei uns in Duisburg ist eine Frau gestorben weil die Spülmaschinen Steckdsoe nicht geerdet war und sie an den Wasserhahn fasste!

FI-Schutzschalter waren nur nach Netzform ( TT-Netz) Vorschrift! Im Bad aber seit ca. 50 Jahren Pflicht.

Lieben Gruß
Frank Elektromeister im Handwerk

Alles klar, Beitrag gelöscht, ich will niemand in Lebensgefahr bringen.
@monique bitte bring den Verstärker und die Stereoanlage in die nächstgelegene Fachwerkstatt (falls es so etwas bei Euch gibt) und lass die Hausinstallation von einem Elektriker durchmessen und eine 10 mA FI-Schalter einbauen.
 
Danke für die ganzen Antworten! :-)
Meine Stereoanlage habe ich schon seit ca. 7 Jahren, ich hatte noch nie Probleme damit. Mein Plattenspieler ist noch relativ neu, hab ihn erst seit einem Jahr, eigentlich dürfte da doch nix sein, oder?🤔 Mir ist auch noch nie etwas aufgefallen.
Den Verstärker habe ich schon zurück geschickt und hole mir einen Wireless-Verstärker - ich bin ein ziemlicher Angsthase, was Strom-Sachen angeht (besonders seit mein Exfreund (Elektriker) mal ordentlich eine gewischt bekommen hat). :D
 
Im Bad aber seit ca. 50 Jahren Pflicht.
äh, seltsam, mein Haus ist Bj. 76 und hatte gar keinen FI. Erst neulich bei der Badrenovierung musste einer rein. Ich meine, die Pflicht ist in den 80ern gekommen.

eine 10 mA FI-Schalter einbauen.
gefordert und üblich sind 30mA. Bei 10mA kannst du sogar Pech haben und er löst ständig aus, weil die Summe der Fehlerströme aller angeschlossenen Geräte groß genug ist.
 

Erstmal orgeloli sein Tip checken: hängt am Plattenspieler irgendwo aus der Kabelage ein angefressenes Kabelende? Hinten am Verstärker für den Plattenspieler die kleine Erdungsschraube suchen und das Kabel ran schrauben.

Wenn der Kriechstrom bleibt spielste einfach Doom-Metal, das passt :D
 
Meine Ideen als Laie (aber immerhin Elektromeisters-Sohn ;-))

- Die Hausinstallation schließe ich mal aus - selbst wenn es keinen FI-Schalter gibt, würde es eine betroffene Sicherung raushauen (außer es sind noch die uralten Keramik-Schraubsicherungen drin)

- Kann über ein Instrumentenkabel so viel "Kriechstrom" aus einem Verstärker kommen, dass man es spüren kann? ... ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, aber da ging's um einen aktiven Bass (also mit Batterie drin) ...

- Ich tippe ebenfalls auf die Stereoanlage bzw. deren Kabel oder die Mehrfachsteckdose

Bitte keine Selbstexperimente mit Strom, das sind nur Vorschläge für die Fehlersuche :opa:

P.S. Herzlich willkommen im Forum, @monique :bier:
 
Geht schon. Hab mal in ner Kirche gespielt, Bass in PA. Da hat alles gekribbelt, Saiten, Mikrofone... holy shit!
Wir waren seinerzeit mal Spport bei einer Amiband. Nach einem der ersten Auftritte klagte der Sänger und Bassist über Strom auf dem Mikro, hin und wieder sei ihm sogar scharz vor Augen geworden. Den Auftritt hielt er aber tapfer durch. Ich habe dann seinen 110/220 Volt Trenntrafo durchgecheckt und festgestellt, dass die Erdung der 110V-Steckdose an 220 Volt hing, je nachdem, wie herum das Eingamgskabel eingesteckt war. Nach der üblichen Lehrmeinung hätte er mehrmals tot umfallen müssen während des Auftritts. Nachdem ich die Erdung korrekt angeschlossen hatte, war für den Rest der Tour alles OK.
Ich will die Gefahren des Stroms nicht verharmlosen, aber diese Finger-weg-lass-da-einen-Fachmann-ran-Mentalität geht mir ziemlich auf den Sack. Erinnert mich an amerikanische Verhältnisse, wo jeder, der eine Deckenlampe anschließen kann, von "normalen" Leuten gleich als "Elecrical Engineer" bezeichnet wird.
 
Mangelnde Erdung kann an defekter Haupterdung (altes Haus) liegen.
Es kann natürlich auch so ein Fehler vorliegen.
Oft sind die "Erdungsnasen" der Steckdose auch mit Farbe oder Kleister verdreckt und dadurch unwirksam!!!

Hier kommt der Plattenspieler hinzu!
HiFi-Anlagen haben oft keine Erdung. "Stimmt da was nicht", läuft der Strom eben über Körper, Saiten und Amp gegen die korrekte Erdung. Den Fehler würde ich also zuerst beim Plattenspieler suchen. Gibt es eine (leere) Erdungsschraube? Hat die HiFi-Anlage eine (leere) Erdungsschraube?
 
Ich kenne das Phänomen, wenn ein Gerät geerdet ist, das andere nicht.
Plattenspieler, zumindest die, die ich kenne, haben ein extra erdungskabel, welches am HiFi Verstärker abgeklemmt wird.....da würde ich mit der Suche beginnen.....als nächstes....ein Gerät-andere Steckdose.....
 
Meine letzten beiden Schallplattenspieler hatten keine Erdung...

Was man auf jeden Fall machen kann/sollte, ist die "Nasen" der Steckdosenerdungen mal genauer anzuschauen. Keine Farbe und kein Kleister dran? GGf. mit einem ISOLIERTEN Schraubendreher frei kratzen...

Bei jedem Umzug schaue ich mir erstmal an, wie die Erdungen der Steckdosen aussehen. Da erlebt man die dollsten Dinge.
 
Mein Plattenspieler und Stereoanlage hängen beide an einer Mehrfachsteckdose.
Ist das denn gefährlich? Wie gesagt, ich habe noch nie etwas bemerkt, auch weder Plattenspieler noch Stereoanlage machen irgendwelche Geräusche.
Werde demnächst wohl trotzdem die Erdung mal überprüfen lassen.
 
Bei einer durchschnittlich guten Mehrfachsteckdose ist das kein Problem.
Es gibt natürlich viele schlechte Mehrfachsteckdosen...

Trotzdem sehe ich da erstmal kein Problem!
Hat der Plattenspieler einen Stecker mit oder ohne Erdung (nur zwei Kontakte)?
Falls nur zwei Kontakte (die schmalen Euro-Anschlüsse), gibt es eine zusätzliche Erdung?

Problem besteht ja einzig, wenn Du über den Bass an Masse/Erdung hängst! Ansonsten ist das ungefährlich.
 

Zurück
Oben Unten