Kurze Impressionen eines Prezi-Testes

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
Tach Leute,

ich war heute im Musikladen und habe mal die dort befindlichen Prezis angespielt:

Die Bässe:
Highway One und Schwarz und Sunburst (gerade frisch aus der Verpackung)
Squier Standard
Squier Telecaster
S1 American (ebenfalls gerade aus der Verpackung)



Highway One:
Optisch gesehen sieht er mit seinem Satin Finish sehr schön aus. Das Sunburst wurde ausgezeichnet gesprüht. Der Hals fühlt sich gut an (auch Satin), ist aber nicht besonders Prezimäßig. Er erinnert mich eher an einen etwas dickeren Jazzhals. Klanglich drückt der Bass schon ganz gut. Ausgeprägte Tiefmitten, aber die Höhen fehlen ein bisschen.

Squier Standard:
Klingt OK, aber im Vergleich zum Highway klingt er doch eher langweilig. Verarbeitung war soweit auch ok, ich habe ihn aber nicht weiter gespielt, weil hat mir nicht sonderlich gefallen (habe ihn direkt nach dem American angespielt) Für einen Anfänger sicherlich ein gutes Instrument.

Squier Telecaster:
Mit offener Tonblende ein super Bass um mit dem Plek zu rocken, da drückt der Bass untenrum ordentlich. Allerdings mit geschlossener Tonblende einfach zu mulmig - wieder zurück an die Wand. Ausserdem war der Hals viel zu dünn ;-)

American S1:
Der Hals hat richtig Fleisch - so muss das sein. Der Ton war mit weit aufgerissenen Potis einfach unglaublich. Da röhrt es richtig ordentlich. Genau so stell ich mir den Ton eines Prezis vor! mit zugedrehter Tonblende wird das ganze dan richtig angenehm dumpf und man bekommt einen 60's Sound. Super. Danach habe ich einmal das Knöpfchen am Volumregler gedrückt. Ich gehe mal davon aus, dass man die Tonabnehmer auf Serie schaltet. Sofort wird der Bass Mittenlastig, die Bässen und die Höhen gehen zurück. Mit zugedrehter Tonblende bekommt man schon fast Jazzbass Stegpickup Sounds hin (wenn man am Steg spielt). Mit offener Tonblende dagegen kann ich in dem "Modus" nix anfangen. Da fehlt einfach der Druck. Aber mann kann ja wieder auf parallel umstellen.
Ich würde diesen Bass dem Highway vorziehen - auch wenn er rund 250€ mehr kostet. Er ist flexibler im Klang, hat aber nicht ganz so ausgeprägte Tiefmitten. Aber das ist kein Nachteil. Er klingt einfach mehr nach Prezi in meinen Ohren.

hier noch ein Beispiel, wie ich mir einen Typischen Prezi vorstelle:
[url="http://youtube.com/watch?v=8N8XFyfy3Kc&feature=related"]offene Tonblende[/url]
[url="http://www.youtube.com/watch?v=MjxFu_NXET4"]geschlossene Tonblende[/url]



ich habe noch ein paar andere Bässe angespielt, darunter auch den Yamaha A2 (der neue). Der klang mit aufgedrehten Volumenreglern sehr rotzig, aber sobald man die Potis zurückgedreht hat, ist die Lautstärke extrem gesunken. Da hätte man auch einfach nur einen an/aus Schalter platzieren können.

mfg
mobis
 
Dann natürlich Janis Joplin, yeah!!!!![:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Highway einfach geil! (hab den selbst!) Habe auch die USA serie angespielt und fand, dass die 250€ es nicht gerechtfertigt waren... vorallem auf dem HIghway ist die Badass II drauf, die ordentlich was zum Sound beiträgt als so ein normaler Blechwinkel...


Aber über Geschmack kann man sich ja lange streiten :-)


Nabend!

Paul
 
@lancelot:
den S1 Jazz hatte ich auch in der Hand, bin aber damit nicht so zurechtgekommen. Der Halspickup alleine war mir zu schwach und im Seriellen Betrieb muss man immer aufpassen, dass man auch schön alles auf hat ^^ Der Stegpickup alleine hat aber schon sehr gut geklungen.

ich sollte mich vielleicht auch auf den P/J Markt umsehen.

@Basso_Paulo:
Naja, mich persönlich hatte der Highway jetzt nicht unbedingt umgehauen. Den Ton bekomm ich mit einem Stingray auch fast hin. Bässe leicht anheben und dann vorm Pickup spielen, dann klingts sehr ähnlich. Und der Blechwinkel beim Ami war gar kein Blechwinkel, er war eigentlich schon recht massiv (wenn ich den mit dem Ding auf meiner billig E-Bay Kopie vergleiche). Substain hatte der Bass mit dem Blechwinkel genug.

Aber das was mir noch aufgefallen ist: alle Bässe hatten einen Deadspot! (7ter Bund auf G Saite) mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
edit: und nochwas, die highways hatten irgendwie ein isolationsproblem. die haben nämlich irgendwie "gerauscht". es war nur der amp (glockenklang) an. keine monitor oder sonst was. und die leuchte war auch weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten