Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

EBS u. Eden stellen schon lange keine Röhrenamps mehr her.

Beide Hersteller scheinen mir ohnehin schlecht aufgestellt.
Wenn ich mir die Produktrange so anschaue frage ich mich womit die überhaupt Geld verdienen wollen.

Um EBS mach ich mir keine Sorgen. Was EBS liefert hat Hand und Fuß und ist auch bei den Profis gern gesehen, auch die Boxen sieht man oft auf Profi-Bühnen.
Dass die den 802 rausgebracht haben, zeugt von Mut und Charakter gegen viel, leicht und billig. Der Amp ist ein Statement, finde ich.

Bei Eden bin ich mir seit den guten alten Made in USA David Eden Produkten nicht mehr so sicher. Einzelne Boxen (EX) sind sicher gelungen. Der Name findet sich nicht mehr auf meiner Wishlist, was Amps angeht.
Aus der deutlich leichteren und RS/NSP Serie hab allerdings noch eine ganze Reihe Boxen/Combos hier, weil sie klasse klingen und wirkungsgradstark sind.
 
Das RS und NSP Zeugs ist mit den älteren teureren D XLT/XST Serien jetzt definitiv nicht vergleichbar.
Das ist auch eine Geschmacksfrage. Meine 212er können sehr gut neben meiner GloKla bestehen, wenngleich weniger definiert und etwas runder, wärmer. Aber in der Tat die D XLT/XST, waren eine Klasse für sich, wenngleich im Klang spezifischer, sackschwer und ordentlich teuer.
Der EBS 802 ist vermutlich leider ein Amp von gestern.
Sehe ich etwas anderes, der ist einfach kompromissloser klassischer analoger mit besten Beigaben. Die machen den weil sie sich den leisten wollen und können. Und stellen sich damit bewußt gegen den Trend. Das find ich sympathisch. Für mich sicher auch viel zu mächtig, zu schwer und zu teuer. Aber klein leicht und billig kann ja jeder...
Was Deine Idee mit den zwei Class D Endstufen angeht, verstehe ich das. Deshalb stecken bei mir 2 Engls im Rack (Master-Slave über TRS), siehe Foto oben...
 
Wann kommt der erste Hersteller um die Ecke und schlägt einen Pflock ein?

Eine richtig fette, prall ausgestattete und kompromisslose Class D Maschine.
Meinst Du sowas?

Pflock oder noch Pflöckchen?
Den finde ich richtig interessant, da könnte glatt mein Steamhammer für über die Wupper gehen, obwohl ich mit dem sehr zufrieden bin. 8D
 
Der EBS 802 ist vermutlich leider ein Amp von gestern.
Irgendwie ist er nicht mehr zeitgemäss, auch wenn er dem einen oder anderen gefällt wird er sicher keine Trends setzen.
Zumal, ein Einkanaler mit 450 Watt RMS an 4 Ohm zu dem Preis :O!

Ich hätte mir einen umfangreich ausgestatteten Class D Amp gewünscht, und zwar einen kompromisslosen.
Vielleicht mit zwei Class D Endstufen ausgestattet, einer aufwändigen Vorstufe etc..
Das wäre cool gewesen :-)

Von Eden kommt nichts neues mehr.
Das finde ich auch schade. Die neueren WTP Amps machen häufig Probleme und das hat sich wohl bereits herum gesprochen.
Mittlerweile sind die Leute wohl eher hinter den alten WT Amps her.

Von den neueren Boxen sind eigentlich auch nur die günstigen EX Single Speaker erwähnenswert.
Das RS und NSP Zeugs ist mit den älteren teureren D XLT/XST Serien jetzt definitiv nicht vergleichbar.
Ich war froh als ich die Boxen wieder los war :D

Die Konkurrenz von Epifani, Bergantino, etc. ist da einfach eine andere Baustelle.

Back to topic

Ich denke du hast ein Falsches Bild vom 802. Die EBS Amps sind alle 2 Ohm fähig und der 802 liefert 750 Watt an 2 Ohm.
Und selbst die 450 Watt RMS an 4 Ohm werden in aller Regel für alles ausreichen. Wir reden hier nicht von nem Digiamp bei dem kurz nach Zimmerlautstärke irgend eine "Soft Clip" oder Kompressorschaltung eingreift.

Bei EBS wissen sie auch das sie mir dem 802 kein Geld verdienen werden. Ich sehe es ähnlich wie @5Bässer. Der Amp ist ein Statement. Allerdings wird mit dem Statement darüber hinweg getäuscht, dass die Herren bei EBS auch die Zeichen der Zeit erkannt haben. Wer kauft denn heute noch einen Bassamp für über 2000€... (Vorsicht Sarkasmus) Wo doch die ganzen Class D Amps genau so gut sind...
Ich würd mir von EBS auch einen hochwertigeren Digitalamp wünschen aber die Leute dort wollen scheinbar kein Geld mehr mit EU Qualität verdienen. Die Produktion von Fafner 2, HD360 und TD660 wurde eingestellt. Was übrig bleibt ist der made in China Classic 500 . Habe ich selber leider noch nicht gespielt. Nach den Meinungen einiger Kollegen ein sehr gutes Gerät.
Das Digi-Flagschiff (darf man das sagen?) von EBS ist der Reidmar 750. den kenne ich sehr gut. Ich habe ihn zu Gunsten eines Steamhammers ziehen lassen. Nicht weil er schlechter geliefert hat. Er war anders. Mehr Ausstattung, weniger schick verarbeitet und von der allgemeinen Qualitätsanmutung einfach eine Liga schlechter als der Steamhammer. Dazu bin ich extrem empfindlich was Lüfter angeht. Was ich damit sagen möchte: Das EBS Zeug aus China ist auch gut und ein Hochwertiger Digiamp made in EU wird sich für die nicht lohnen.
 
Wann kommt der erste Hersteller um die Ecke und schlägt einen Pflock ein?

Eine richtig fette, prall ausgestattete und kompromisslose Class D Maschine.

Hat den schon mal jemand probiert? Ein Lautstärkeregler und fertisch?

1614293321485.png
 

Momentan habe ich den Eindruck dass Class D Amps irgendwie noch ein Kompromiss sein sollen.
Sie sind schon gut ... aber ja, natürlich noch laange nicht soo gut wie die alten Dickschiffe ...

... ist das wirklich so?

Jaein.....ich hab schon den Eindruck, dass meine GK RB Amps schon noch mehr Druck auf dem Kessel haben, als mein T900
Ich konnte das bisher aber noch nicht wirklich gegeneinander, bei aussagefähigen Lautstärken, testen.
Meine "gefühlte Tendenz" ist, konventionelle Netzteile versorgen die Verstärker stabiler, kontinuierlicher und harmonischer mit Leistung. daraus resultiert für mich, ein Klangeindruck, der kräftiger empfunden wird.
 
aber ja, natürlich noch laange nicht soo gut wie die alten Dickschiffe
Wenn ein D800+ einen M6 ersetzt, wie bei mir geschehen, dann ist das bei meinen Anwendungen (hart, laut und angemessen böse) ein Statement.

Man darf das nicht bei Zimmerlautstärke testen...nicht mal im Proberaum bei ständiger Einstellerei und Soundsuche.

Man muss das Ding aus dem Gigbag ziehen, auf irgendeine dahergelaufene Rental-Box stellen, den DI in die Stagebox stöpseln und losdengeln. Alles auf neutral...zwei Minuten.
Wenn dann der eigene Sound ertönt und dermaßen kompromisslos zur Verfügung gestellt wird, dann funktioniert das und mehr muss es nicht.

Ich habe die ICE Power 700 jetzt in drei oder vier verschiedenen Amps unter Gefechtsbedingungen (Club bis 1,5k Halle) benutzt und die können das. Gourmets wie @Paulito mögen da noch Unterschiede im Bühnengetümmel ausmachen...bei dem Krawall, den ich für gewöhnlich veranstalte, gehen diese Wahrnehmungen gehen Null.

Im Studio hatte ich so ein Teil allerdings noch nicht...da mag das anders aussehen und da werde ich den Carbine auch mitnehmen...und dann wird der Toni das DI Signal durch einen Kemper schicken und ich werd‘s nicht merken...:D
 
Gourmets wie @Paulito mögen da noch Unterschiede im Bühnengetümmel ausmachen...

Nach wie vor empfinde ich meine schwere Class AB Endstufe im Vergleich zur ICE 700 als besser klingend.
Jedoch spiele ich zu 99% aller Gigs mit meinem SH - der ja die ICE 700 er verbaut hat - und bin auf der Bühne absolut zufrieden.
Ich habe da eigentlich mittlerweile meinen Frieden.
Und wenn es mich doch mal juckt, dann nehme ich hallt das schwere Rack mit.
Wäre dann die absolute Ausnahme.
 
Nach wie vor empfinde ich meine schwere Class AB Endstufe im Vergleich zur ICE 700 als besser klingend.
Jedoch spiele ich zu 99% aller Gigs mit meinem SH - der ja die ICE 700 er verbaut hat - und bin auf der Bühne absolut zufrieden.
Genau das meine ich. Ich habe den M3 ja noch und wenn ich mir händeringend eine Wertung rausdrücken müsste, hätte ich den auch vorne (wie gegen so ziemlich jeden Anderen Amp den ich kenne)...aber man muss bei der Beurteilung dessen auch immer Einsatzart und Häufigkeit auf dem Zettel haben.

Würde (könnte) ich jemanden bezahlen, der mir das Zeug wartet und durch die Gegend wuppt, hätte der es mit je einem turmhohen M9 Rack für jede Bühnenseite zu tun - übertrieben jetzt - und wäre ich ein mittelalter Realschullehrer, der zwei mal im Monat mit seinen Zahnarzt- und Anwaltskumpels Jazzrock abfeuert und auf jeden Hasenfurz achtet, dann ist das noch mal anders zu denken. So die Rheingoldabteilung.
Dann hätte ich aber auch Vovox Kabel und nicht die Abschleppseile, die ich benutzen muss, damit sie halten.

Das kann man doch nicht alles über einen Kamm scheren und es bei schwarz/weiß belassen.
 
Die Endstufe ist immer noch ICE 700.
Also nicht so viel Neues :bier:
Naja, die doppelte Vorstufe und die übrige Ausstattung ist schon recht weit über den übrigen Geräten.
Und wenn man sich anschaut das das Gros der Class-D Amps eher mit 500W Endstufen daherkommen ist die ICE700, zwar nicht Neues aber mehr als ausreichen für die meisten Anwendungen.
 

Zurück
Oben Unten