Über die Jahre habe ich eine ganze Reihe der so genannten Class-D-Amp ausprobiert, zum Teil auch besessen .... viele waren ok (Gallien-Krueger,
Markbass), manche gruselig (
TC electronic,
Ampeg) .... übrig geblieben ist nur ein
Aguilar TH 500, weil er mich bzgl. Sound und Features (parametrische Mittenregelung!) am meisten überzeugt hat ... den TH 500 benutze ich deshalb auch gerne auf der Bühne ...
Dazu gekommen sind in jüngster Zeit drei New-Generation-Amps (alle gebraucht gekauft) - ein Eich T-500, ein
Glockenklang Steamhammer und ein Genzler Magellan 800 (die ich auch reihum spiele) ... erster Eindruck: leistungsmäßig ist da heutzutage schon einiges geboten ... ob die besagten Digis klanglich an meine analoge Amps wie Gallien-Krueger RB 400 IV (verkauft) und
EBS Classic 500 heranreichen, ist schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen: ja ...
Auffällig fand ich, dass alle drei Digis klanglich doch sehr ähnlich sind, d.h. zB man bekommt mit einem Glockenklang auch einen Genzler-Sound hin usw. ... die Amps unterscheiden sich mehr oder weniger durch ihre Features:
--> beim
Genzler gefallen mir der zwei-stufige Contour-Regler (das hat mich an VPF/VLE bei Markbass erinnert) und der parametrische Mitten-EQ ... dafür fehlt in der Bassfrequenz ein wenig der Wumms (HP-Filter?), was aber auch kein Nachteil sein muss
--> beim
Glockenklang haben mich weder Drive noch Contour überzeugt, dafür die umfangreiche Mittenregelung, der saubere Grund-Sound und die enorme Leistung
--> beim Eich ist der Taste-Regler eine wirklich sehr praxistaugliche Erfindung, zusätzlich zu dem sehr effektiven EQ ...