Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Ich weiss, Klugsch.....mag niemand, aber Trickfish hat Pascal Audio Module, kein ICE.
Und wie wir in dem Modding Fred gelernt haben, ist es mit der Endstufe nicht getan...sie muss auch noch gut angefahren werden, wie bei Mesa. Dann ist das allerdings über jeden Zweifel erhaben.
 
Und wie wir in dem Modding Fred gelernt haben, ist es mit der Endstufe nicht getan...sie muss auch noch gut angefahren werden, wie bei Mesa. Dann ist das allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Jo.
Diese ganze erste Generation von Class D Amps war nicht ganz so der Brüller. Egal ob Galliens MB-Serie, TCs Zwerge, SWR oder was da nicht noch alles kam. Eben weil man das, was Du sagtest auch nicht umgesetzt hatte, hatte unterdimensionierte Amp-Module dazugepackt und die Peak Power dann als Produktbezeichnung hergenommen, obwohl die Amps dann auch schon bei locker ⅔ der Leistung am kotzen waren und in einen harten Limiter gerannt sind.

Mittlerweile sind Class D Amps aber wirklich brauchbar und machen einen Mords Druck, den ich von den Vorgängern nicht kannte.
Kurz gesagt, man hat dazugelernt und mittlerweile echt vernünftiges Material am Start.
 
Also ich bin ja völlig weg von dem schweren Zeugs und habe nur noch Diggizwerge als Amps. Trotzdem leiste ich mir 2 Vollröhrenstacks: :D

Das eine ist ein alter Hughes & Kettner Bassmaster mit Röhren Vor- und Endstufe, als Lautmacher dient hier der HB 800 B. Das 2. Vollröhrenstack
ist ein Reussenzehn Studioamp mit 15 Watt Endstufenleistung, als Lautmacher bzw. 2. Sound dient der Markbass Little Marcus 800. Den Studioamp
kannst Du schön in die Sättigung fahren und dieses Signal dann laut verstärken. Mehr Vollröhre brauche ich nicht, das ist für mich die optimale Lösung.
Mit diesen Kombinationen kann ich "Vollröhrensound" auch bei normalen Lautstärken realisieren.
 

Anhänge

  • Vollröhre (2).jpg
    Vollröhre (2).jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 86
Und wie wir in dem Modding Fred gelernt haben, ist es mit der Endstufe nicht getan...sie muss auch noch gut angefahren werden, wie bei Mesa. Dann ist das allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Leistung kann man nie genug haben, wenn es um Dynamik geht, gerade bei Class D. Deshalb stecken bei mir wie gesagt zwei ICE Class D Amps a`800W (jeweils 1 HE) im Rack, auch wegen Redundanz/Ausfallsicherheit. Die Vor-und Endstufen sind auftrennbar (ENGL E1030).
ABER: vollkommen korrekt
1. entscheidend ist ausserdem wie die Endstufen angefahren werden. Wenn sie mit guten Preamps angefahren werden, erübrigen sich alle Fragen nach Klang, Dynamik und Leistung.
2. Wenn dann noch wirkungsgradstarke Boxen verwendet werden (zwischen einem Kennschalldruckzwischen 89 und 104 dB/W/m liegen nicht Welten, sondern Universen) sind garantiert keine Fragen mehr offen
 
Mir reichen 83W für heftigen Druck aus der 114 ;-)
Nur ist die 14er halt kein Mittenrüpel, was dann als Schwäche interpretiert wird.
Nope, ich finde Hansens 114 grandios!
Halt nur nicht für mich und meine Soundvorstellung!
Hab sie jetzt schon öfter gehört / gespielt und was da zB im Zusammenspiel mit einem API Tranzformer und einer Redrock rauskam war der Knaller!
Aber halt nicht für mich!

....Ich hätte da nämlich noch dieses kleine Shit in Shit out Problem...
So ein bisschen schöne Farbe hilft da vor allem nach 2 Bier schon auch...
😂 😎 🍻
 
Zurückklugscheiss ;-) Der Trickfish 0.5K hat das ICE700-Modul, der große 1K das von Pascal-Audio. Die Jungs sind wirklich sehr konservativ!
Wer redet von 0.5? Haben wir nicht über hoffnungslos überdimensionierte Amps gesprochen? Hörst Du denn gar nicht zu? :D
Danke. Wusste ich nicht. Kannte nur das Modul aus dem 1k.
 

Langzeiterfahrungen mit Kontrabass ... alle happy?
Ich hatte eine Zeitlang den (alten) Fishman Platinum Preamp (meines Wissens analog) und den digitalen Headway EDB 2 parallel im Einsatz (mit einer QSC K8-Aktivbox): Ersterer klang bässer (akustischer), der zweite setzte sich besser durch. Ein paar Jahre spielte ich den Euphonic Audio iAmp Doubler, der war sehr gut für E-Bass und noch besser für Kontrabass. Der Glock Steamhammer kann auch Kontrabass (aber nicht so geschmeidig wie der analoge Soul, den ich davor hatte). Der Aguilar TH 500 ist KB-tauglich. Auch der Markbass Minimark-Combo (2 x 6) war sehr gut. Am liebsten spiele ich aber mit KB meinen Acoustic Image Flex Preamp (über die Endstufe des Steamhammer).
 
Jetzt mal ganz anders :opa:

Es gibt sie tatsächlich ... Leute die einfach nur Musik machen.
Einfach so, ohne irgendwelche Lautstärkerekorde einfahren zu wollen/zu müssen.

Man kann mit einem MB 500 und irgendeiner Box glücklich werden.
Und nein, man muss sich nicht immer verrückt machen lassen. Immer neue Amps mit immer mehr Leistung, immer das neueste, etc..

Einfach mal Musik machen e-bassjass-bassbass-player

Das kann man mit irgendeinem Class D, einem steinalten Transistoramp oder was auch immer sehr gut.

Ja durchaus, aber ohne uns Superspezialisten von Hobbybassisten würde es möglicherweise von den Herstellern keine so große Produktpalette geben!? Den pragmatischen Berufsmusikern reicht doch Hartke und Ampeg, wir dagegen sorgen für Entwicklungen, Arbeitsplätze, Umsatz, Sozialekontakte und und und...
;-):D:prost:
 
mein Puma 900 macht seine Sache nach wie vor ganz hervorragend!

Das soll aber nicht heißen, dass andere Amps mir nicht auch sehr gefallen!
:bier:
 
markbass tube 800 funzt noch. klang ist so lala, bin nicht 100%ig begeistert. für die funk/easy-listening/pop band passt er gut. für die noiserock und die metalband verwende ich ihn nicht, weil 1.der sound nicht ideal ist und 2. der amp „zu sicher“ ist. schaltet sich bei „ungünstigen“ signalen einfach ab. wenn die saiten die offenen polepieces des g&l berühren, ist plötzlich sense. das nervt bei gigs-deshalb wird er dafür nur noch in notfällen eingesetzt. ist schade, die schlepperei des ampeg oder mywatt hätte ich mir gerne manchmal erspart.
 
Über die Jahre habe ich eine ganze Reihe der so genannten Class-D-Amp ausprobiert, zum Teil auch besessen .... viele waren ok (Gallien-Krueger, Markbass), manche gruselig (TC Electronic, Ampeg) .... übrig geblieben ist nur ein Aguilar TH 500, weil er mich bzgl. Sound und Features (parametrische Mittenregelung!) am meisten überzeugt hat ... den TH 500 benutze ich deshalb auch gerne auf der Bühne ...

Dazu gekommen sind in jüngster Zeit drei New-Generation-Amps (alle gebraucht gekauft) - ein Eich T-500, ein Glockenklang Steamhammer und ein Genzler Magellan 800 (die ich auch reihum spiele) ... erster Eindruck: leistungsmäßig ist da heutzutage schon einiges geboten ... ob die besagten Digis klanglich an meine analoge Amps wie Gallien-Krueger RB 400 IV (verkauft) und EBS Classic 500 heranreichen, ist schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen: ja ...



Auffällig fand ich, dass alle drei Digis klanglich doch sehr ähnlich sind, d.h. zB man bekommt mit einem Glockenklang auch einen Genzler-Sound hin usw. ... die Amps unterscheiden sich mehr oder weniger durch ihre Features:

--> beim Genzler gefallen mir der zwei-stufige Contour-Regler (das hat mich an VPF/VLE bei Markbass erinnert) und der parametrische Mitten-EQ ... dafür fehlt in der Bassfrequenz ein wenig der Wumms (HP-Filter?), was aber auch kein Nachteil sein muss

--> beim Glockenklang haben mich weder Drive noch Contour überzeugt, dafür die umfangreiche Mittenregelung, der saubere Grund-Sound und die enorme Leistung

--> beim Eich ist der Taste-Regler eine wirklich sehr praxistaugliche Erfindung, zusätzlich zu dem sehr effektiven EQ ...

class-d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die besagten Digis klanglich an meine analoge Amps wie Gallien-Krueger RB 400 IV (verkauft) und EBS Classic 500 heranreichen, ist schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen: ja ...

Sehe ich persönlich so und verweise nochmal auf meine diversen tw ausführlichen Analog/Digitaltestvergleiche (Tecamp/Eich, Glockenklang BS, Kustom KXB, ENGL) u. a. mit meinen EBS Classic 500, EBS TD650, Ampeg SVT 4, Eden...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Genzler gefallen mir der zwei-stufige Contour-Regler und der parametrische Mitten-EQ ... dafür fehlt in der Bassfrequenz ein wenig der Wumms (HP-Filter?), was aber auch kein Nachteil sein muss
Ich glaube der hat auch ein relativ hoch angesetzten Bass Regler bei 75 Hz, da kann man nicht so geil noch was reinregeln.
Das nervt auch beim Warwick LWA mit dem wie ich finde nach wie vor beknackt aufgeteilten Frequenzen beim EQ. Der hat zwar gut Bässe, aber sie lassen sich nicht optimal featuren oder rausdrehen, aber da macht eh der Helix den Sound, der Amp wird nur als Poweramp genutzt.
beim Glockenklang haben mich weder Drive noch Contour überzeugt
Kann ich verstehen, finde ich auch wirklich nicht gelungen, was schade ist. Der Rest vom Amp ist klasse.

Aber wie gesagt Gallier oder eher noch Mesa zum kommenden Herbst/Winter. Ich habe Bock auf einen Kraftzwerg mit Charakter. Vor allem der Mesa TT 800D reizt mich massiv, jetzt müssen es die Kisten nur noch übern Teich schaffen, aber das hat zum Glück noch Zeit für mich.
 

Zurück
Oben Unten